Suche Tipps für Zündapp ZR20 2-Gang-Automatik

      Suche Tipps für Zündapp ZR20 2-Gang-Automatik

      Hallo!

      Wir haben eine alte Zündapp ZR20 2-Gang-Automatik und wollen die effektiv aber kostengünstig aufmöbeln, um anständig über ein Stoppelfeld hacken zu können. Strassenzulassung und Lautstärke sind völlig wumpe!
      Leider scheint das Möff nicht allzu oft umgebaut zu werden, besonders viel gab die Forumssuche nicht her.

      Da ich grad nich vor der Kiste sitze (90km weg) hab ich nur ein paar Daten von ihr..
      Vergaser: BING-Schieber-Vergaser Typ SRE mit vermutlich nem 10er Durchlass und nem knick im ASS
      Auspuff: Sachs 0273 102 25/40 km/h und nem ellenlangen Krümmer
      Zähne: 11/45

      meine Fragen sind zunächst..
      Sollten wir versuchen einen 14er oder 15er Vergaser zu bekommen und einen geraden ASS zu basteln? Wie sieht es mit Krümmer kürzen und evtl. selber einen Reso-Auspuff zimmern aus? Welche Steuerzeiten sollten wir beim Ein- und Auslass bearbeiten einhalten ohne noch den Kopf planen zu müssen oder den Block höher zu legen? Welche Übersetzung ist schonmal annähernd die sinnvollste? Ist es besser Druck von unten zu haben oder eher auf hohe Endgeschwindigkeit zu gehen um auch in einem Stoppelfeldrennen gut mithalten zu können? ;)

      Das Lexikon hab ich soweit durch, aber bis jetzt sind meine 2-Takt-Kentnisse doch eher theoretischer Natur..

      Dank und Gruß Martin
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neo“ ()

      Hi nochmal,

      ich versuch mal etwas konkreter zu fragen..

      1. Reicht ein 15er Vergaser oder sollen wir eher gleich nen 17er suchen?
      2. Sollte der ASS den gleichen Durchmesser wie der Gaser haben?
      3. Welchen Drehzahlbereich sollten wir anstreben und bei diesem Resoberechnungsprogi einsetzen? Ist bei dem Programm die Drehzahlobergrenze oder die Mitte gemeint?
      4. Kann mir jemand Anhaltspunkte für die Steuerzeiten geben, wenn wir einen 15 oder 17er Gaser, nen P3-Krümmer und ein Reso benutzen wollen?

      Nachtrag: Wie hoch sind die Abgastemperaturen bei einer Möff? ;)

      Danke Martin

      PS an die Mods: falls das Thema doch besser ins 50cm³-Tuning passt, bitte verschieben..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „neo“ ()