Kolbenhemdaussparungen erweitern

      Original von DJBassröhre {MMO}
      Original von Redeagle
      Im Prinzip könnte man doch eh alles wegmachen, da der Kolben damit noch zusätzlich an Gewicht verliert, also von dem her.


      schön und gut, aber dadurch wird er auch viel instabiler



      Aber auch leichter.....es gibt leute hohlen nocht einiges aus ihrem Kolben raus !
      hmm das klingt ja schonmal sehr gut ... habe gestern meinen original zylinder mal rangeholt und schonmal einlass und auslass gemacht, jetzt stehe ich vor der frage was ich an den überströmern noch amchen kann da man bei puch da ja agebich ne menge rausholen kann... ich werde das mal versuchen... evtl auch Ü-strömer im querschnitt etwas erweitern? ....hm... leider sieht der gesamte einlass kanal etwas naja ... demoliert aus bei den versuchen die scheiss hülse aus dem einlass zu kriegen (verflucht sei puch ^^) das war ne arbeit sach ich euch .. naja jetzt sieht das recht wüst aus bei den vielen bohrungen die ich drumrum machen musste..... weiss da noch jemand zufällig wie ich noch gut was an den überströmern bei puch machen kann? hmm... weil ich hab hier keinen motor an dem ich irgendwas mit der gradcheibe nachmessen kann .... oder so ... lso am besten gleich in mm angaben ^^ meine mofa steht bei winnetou...
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Ich glaube es ist am besten, die Finger von des ÜS zu lassen, da die Kanalführung sehr schwierig zu bearbeiten ist.

      Am besten du legst den Zylinder einfach höher und bekommst dadruch eine längere ÜS-Zeit, und eine längere Auslasszeit. Einlass noch wieder ein bisschen nach UT, den Auslass auch onch vernünftig bearbeiten und ab gehts.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      das ist dann auch wieder alles sehr umständlich ... ahcja ausserdem hast du denn schonmal die Üs von Puch gesehen? die sind nciht geschlossen im zylidner sondern liegen offen ... (schwer zu beschreiben) also die bearbeitung selbsst soltle ein kidnerspiel sein... nur ich habe bereits jetzt den 2. zylinder wo einlass und auslass gut bearbeitet sind aber das reicht mir nun langsam ich möchte schauen was ich an den Üs so machen kann das reizt mich... möchte mal weiter gehen. achja der zylinder ist eh eh egal der darf auch ruhig kaputtgetunt werden das isn alter noch der eh schon ne gute riefe hat aber ich will da erstmal so dran testen ...wie plane ich denn eigentlich am besten einen kopf? sodass das auch läuft ^^
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Original von Redeagle
      Ähhm verliert der Zylinder nicht an Verdichtung wenn man ihn höher setzt? Dann musst du nämlich noch den Kopf planen.


      Du muss den Zylinder auf der oberseite um das Maß der Dichtung planen !
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Na denk doch mal nach. Angenommen original schließt der Kolben genau oberkante Zylinder ab. Nun legst du 2mm unter den Zylinder mit eine Aluplatte. Dann kommt der Zylinder ja höher, und der Kolben schließt nicht mehr an der Zylinderoberkante ab, sondern 2mm tiefer ist schluss. Also muss jetzt der Zylinder oben um 2mm abgedreht werden, damit der Kolben wieder wie vorher abschließt. Da geht keine Quetschkante verloren. So'n Quark.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      warum man das amchen sollte ist mir klar nur meine frage war halt warum man ab zylidner abtragen soll und nicht am kopf .... ähm und dann die zweite frage: wie amche ich das denn am besten?? und wie sieht das jetzt mit querschnittserweiterung von den Üs aus? kann mir da jemand son bisschen einen drüber erzählen? ^^
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Stimmt, wer lesen kann ist im Vorteil. Einen Kopf planst du am besten indem du erstmal den Brennraum ausliterst. Kolben auf OT, Motor senkrecht (wenns sein muss geht das auch im eingebauten Zustand;-) ) und mit einer Spritze Öl bis zur Hälfte des Kerzenloches füllen. Dann gucken wieviel ccm das sind. Bei Kreidler sollte es net weniger als 4,5ccm sein. Wenn du jetzt weißt wieviel ccm du hast, drehe am Kopf ca. 0,5mm ab. Dann gucken wie sich das Brennraumvolumen geändert hat. Es muss aber noch etwas übrig bleiben am Kopf. Also net plan bis auf die Kühlrippen abdrehen. Dann besser am Zylinder was wegnehmen.
      An den Überströmern kannst du an den Außenwänden was abnehmen. Die Innenwand bleibt so. Am Motorgehäuse muss dann angepasst werden, da sonst schlechte Wirbel an den Stellen entstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard“ ()

      alles klar! danke =) mit der antwort konnte ich was anfangen :schleim:
      ich habe nur nicht genau verstanden was du mit "bis zur hälfte vom kerzenloch" meinst... ??? womit trage ich denn am besten das material am kopf ab? danke vorab
      Sammy
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Original von Xibit21
      Original von DJBassröhre {MMO}
      Original von Redeagle
      Im Prinzip könnte man doch eh alles wegmachen, da der Kolben damit noch zusätzlich an Gewicht verliert, also von dem her.


      schön und gut, aber dadurch wird er auch viel instabiler



      Aber auch leichter.....es gibt leute hohlen nocht einiges aus ihrem Kolben raus !


      Das verhältnis vom Kolbengewicht sollte auch noch zur Kurbelwelle stimmen... bzw. nicht aus dem rahmen fallen.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()