Zylinderkopf planschleifen (Qeutschplatte)

      Längere Steuerzeiten bringen im allgemeinen mehr Drehzahl!
      Den Zylinder legt man höher um die Steuerzeit der Überströmer zu erhöhen, da diese schwer zu gänglich sind. Es erhöht sich wenn man eine dickere Fussdichtung fährt auch die Auslassteurzeit !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      Original von CashBro
      Wenn ich die Steuerzeiten aber nicht verändere (den Zyli. nicht höherlege) , ist dann die mögliche ausnutzund des besser komplierenden motors viel kleiner, wie ohne höherlegen?


      Verspreche Dir mal Grundsätzlich nicht zu viel vom erhöhen der Verdichtung. Das bringt eigentllllcih nur dann merklich etwas wenn Dein Motor von Haus aus sehr niedrig verdichtet ist. In der Regel ist das aber schon relativ hoch ausgelegt und ist im Ergebniss 100% nicht die zunahme an Leistung die Dir vorschwebt.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Spielt der Pot auch ne rolle bei höherer verdichtung und ändern der steuerzeiten nach oben? denn das aubgas kann früher aus dem brennraum durch den auslass austreten als bei einem "normalen" zylinder... das heisst, der druck wird früher vom kolben weggenomen => weniger drehmoment

      edit: was ich damit sagen will, is, das man dann einen auspuff mit stärkerer Resonaz braucht, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CashBro“ ()

      Das ist eins der wichtigsten Teile eines Zweitakters:

      Ein gut abgestimmter Resonanzauspuff.

      Aber denk dran: Je mehr Leistung du haben willst, desto kleiner wird der Drehzahlbereich, in dem du sie zur Verfügung hast, was bei einer si (ohne Vario?) recht hinderlich sein kann..
      Es ist weißgott nicht gesagt, das mehr Leistung mit weniger Drehzahlband verbunden ist. Im Allgemeinen kann man zwar sagen, dass ein 2-Takt Motor mit 50ccm nur ein schmales Drehzahlband von ca. 9-13000U/min hat. Aber das hängt stark von den Steuerzeiten und den Anbauteilen ab. Die Überströmer spielen da auch noch ein entscheidende Rolle. Es ist durchaus möglich einen 2-Takt Motor zu konstruieren, der ein nutzbares Drehzahlband von 6-14000U/min hat, und der eine Leistungskurve wie ein 4-Takter hat. Also stetig ansteigend und ohne starken Peak, also einen Punkt, wo er richtig anfängt zu ziehen. Aber das bedarf schon einiges an Können und Wissen. Wenn man jetzt z.B. von den VanVeen Motoren der 80er Jahre ausgeht, stimmt es wohl, dass sie nur ein nutzbares Drehazahlband von 11-13000 haben, und dass das für Otto Normalverbraucher nicht sinnvoll ist. Aber wir leben im Jahre 2004, wo das technische Verständnis schon weiter ist. Die Rolle des Resoauspuffs verändert sich in eurem Sinne soweit, dass die Länge des Auspuffs bis Anfang Gegenkonus geändert werden muss. Um mehr Leistung in höheren Drehzahlen durch Änderung des Resos zu bekommen, muss man den Krümmer, bzw. den ganzen Auspuff kürzen. Man kann meiner Meinung nach sagen, dass 55-60cm von Kolbenlaufbahn bis anfang Gegenkonus gut ist. Durch ändern der Verdichtung spielt die Auspufflänge nicht so rein, da sicht lediglich die Abgastemperatur etwas ändert. Das macht aber nicht sooo viel aus, dass man an der Länge des Resos arbeiten muss. Die Steuerzeit des Auslasses ist da viel entscheidender. Und durch andere Formen des Auslasses an der Laufbahn lässt sich ein Drehzahlband machen, welches nicht erst bei 9-11000 anfängt. Mittels Steg usw. kann man deutlich mehr in die Breite gehn, was weniger Auslasszeit zur Folge hat, und man damit mehr Drehmoment hat, ohne an Drehzahl zu verlieren, da ja durch mehr Breite des Auslasses auch soviel/schnell Abgas entweichen kann, wie ein Auslass mit längerer Steuerzeit. Wenn nun der Auspuff auchnoch von Anfang an konisch, also suagend ist, hat man gewonnen!
      mfg Bernhard
      joa wat soll man dazu noch sagen?? stimmt soweit alles, diese woche fange ich mit meinem neuen motor an, wird alles dran gemacht was ich zur zeit weiß und noch net angewendet habe, wenn alles klappt so wie ich mir das vorstell wird dasn höllengerät, mit noch größerem auslass als vorher... :) *freudefreude* najo und dann wird es langsam auch mal zeit für ne innenläuferzündung....

      @börny, mach ma pixx von deinem rennmöf würd mich mal interessieren :)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      @ Bernhard: Hast Recht, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Aber man kann halt das Drehmoment ab einem bestimmten Punkt nicht mehr erhöhen, ohne das nutzbare Drehzahlband zu verkleinern.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @Tobi: ja, darum möchte ich das drehmoment im breiten Drehzahlenband erhöhen, da ich nicht vor habe, eine Vario zu kaufen.

      Nun frage ich mich, wie strark sich eine Veränderung der Streuerzeiten in die länge auch auf die Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlenbereich verändert.

      edit: Mir is in den Sinn gekommen, da der motor ja heisser wird wenn ich ne höhere Verdichtung habe, dass ich vielleicht besser zur Sicherheit mit 98 oktan Benzin fahren als mit 95oktan?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CashBro“ ()

      Mehr Oktan kann nie schaden.

      Wenn du untenrum nicht zu viel power verlieren willst, solltest du speziell darauf achten, dass der Auslass nicht zu lang wird. Aber in die Breite geht immer, bringt schön Drehmoment, aber verändert net die Steuerzeiten..
      Original von Tobi
      Wenn du untenrum nicht zu viel power verlieren willst, solltest du speziell darauf achten, dass der Auslass nicht zu lang wird. Aber in die Breite geht immer, bringt schön Drehmoment, aber verändert net die Steuerzeiten..


      Aber der Gradabstand zwischen Überströmern und Auslass sollte ja nicht verkleinert werden? Denn so könnte evtl. Abgas in die Überströmer gedrückt werden und eine schlechtere Füllung entstehen?

      Falls das aber nich der Fall sein sollte, könnte ich den Kolben an den Überströmerseiten Richtung KW kürzen. Um wieviel Grad sollte ich da die Öffnungszeiten der Überströmer cirka verlängern? Das heisst, wieviel Grad Abstand sollte es im Bestenfalle zwischen Öffnung von Überströmern und Auslass haben?


      Danke im vorraus
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CashBro“ ()

      Naja, der Zylinder wurde halt etwas heißer und sie hatte keinen Punkt wo sie anfing zu ziehen. Aber sie ging trotzdem gut ab. Aber kein Vergleich zu jetzt.
      Überströmer macht man mit Dremel und Kugelkopffräser. Den Rest mit gebogenen Schlüssel/Kontaktfeilen.
      Hab mal meine Steuerzeiten ausgemessen:

      Auslass:138°
      Vorauslass:20°
      Überströmer: 105°
      Einlass**:145°

      Ich habe mir gedacht:

      Auslass:148°
      Vorauslass:25°
      Überströmer:115°
      Einlass**: nur breiter machen

      (**der Einlass befindet sich nicht an der Zylinderwand, sondern unter der KW)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CashBro“ ()