Nette Diskussion ;)

      nur mal so ne frage. könnte ich jetzt für meinen zylinder auch die zeiten nehmen also 185 auslass und 175 einlass? wenn ja was muss ichn noch machen überströmer ja auch oder nicht? wenn ja wieviel grad die denn. der zylinder is einer vom sach 506er also stehend
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja warum nicht, aber wenn man sowas zum ersten mal macht würd ich das gleich nicht mit solchen zeiten überstürzen... denn da muss schon pezise gearbeitet werden, wenn die kanalform nicht stimmt ist dann zylinder ruck zuck im sack, hab schon oft die erfahrung gemacht......

      taste dich langsam ran.

      zur aldi welle, ist eigentlich ganz gut, wenn man oben den schutz abreist ist sie auch schön dünn und optimal... nur der spannzangeneinsatz weitet sich nach ner zeit extrem, dazu ist sie auh nicht gelagert... das teil vibriert nach ner zeit ganz schön.. da ist so ne orginal dremelwelle doch was feines :)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Hmm, um mal zum Topic zurückzukommen, was denks du denn sind gute Steuerzeiten wenn man KEINEN Reso hat, wenn man nen 16er gaser mit etwa 10 cm weeg vom Gaser bis Einlass fährt? ich hätt mal so geschätzt:

      ÜS: Standart
      Einlass: 165
      Auslass: 175

      Damit lässt sichs doch ganz gut fahren! Mit P3 krümmer und evtl mit nem Simsonauspuff!

      Das alles an nem Zündapp Star. Was hältste von den zeiten?? Auslassbreite würd ich mal so auf 26mm machen! Einlass ist schon auf 30 oder 32mm.
      naja, sowas hab ich mir gedacht! Mit 3mm gekürztem Kolbenhemd, dürfte der Motor doch so etwa an die 8 - 9000 U/Min rankommen, oder was denkst du DJB???
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Original von Fragga
      Hmm, um mal zum Topic zurückzukommen, was denks du denn sind gute Steuerzeiten wenn man KEINEN Reso hat, wenn man nen 16er gaser mit etwa 10 cm weeg vom Gaser bis Einlass fährt? ich hätt mal so geschätzt:

      ÜS: Standart
      Einlass: 165
      Auslass: 175

      Damit lässt sichs doch ganz gut fahren! Mit P3 krümmer und evtl mit nem Simsonauspuff!

      Das alles an nem Zündapp Star. Was hältste von den zeiten?? Auslassbreite würd ich mal so auf 26mm machen! Einlass ist schon auf 30 oder 32mm.
      naja, sowas hab ich mir gedacht! Mit 3mm gekürztem Kolbenhemd, dürfte der Motor doch so etwa an die 8 - 9000 U/Min rankommen, oder was denkst du DJB???


      Mit den Zeiten dreht das Ding auch wohl 10-11000.. liegt ganz dran welchen Auspuff und Gaser..
      hmm joa das ist ganz gut, 28,5° vorauslass is noch gut für orginalpott..


      @bernhard ich mein nicht diese einsätze also die spannzangen, sondern das wo drin sie liegen, also in der welle. das ist leider nich austauchbar..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von DJBassröhre {MMO}
      ja warum nicht, aber wenn man sowas zum ersten mal macht würd ich das gleich nicht mit solchen zeiten überstürzen... denn da muss schon pezise gearbeitet werden, wenn die kanalform nicht stimmt ist dann zylinder ruck zuck im sack, hab schon oft die erfahrung gemacht......

      taste dich langsam ran.

      zur aldi welle, ist eigentlich ganz gut, wenn man oben den schutz abreist ist sie auch schön dünn und optimal... nur der spannzangeneinsatz weitet sich nach ner zeit extrem, dazu ist sie auh nicht gelagert... das teil vibriert nach ner zeit ganz schön.. da ist so ne orginal dremelwelle doch was feines :)


      was hälste von den die von fragga sind
      also einlass 165
      und auslass 175
      üs standart
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      CIh denke die SInd OK!


      Achja, wir fahren mit 10cm Ansaugweg, 16er Gaser und Oripott! Mehr als 9000 kann ich mir net vorstellen mitm Oripott. Also die Zeiten sind wohl OK!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Ach, es ist schon eine Freude euch so beim posten zuzuschauen. So viele gute technische Beiträge machen mich ja noch Arbeitslos.
      So stelle ich mir den Nachwuchs vor. Wollte ich nur mal so erwähnen am Rande.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      @Winnetou dazu hab ich doch schon mein senf abgegebn, die sin ok ;)

      @fragga, was verstehst du unter ansaugweg? bis hinter den luftfilterkasten?!?

      @andi, jo mir is auch aufgefallen das hier jetzt einige mal verstehen was tuning bedeutet, jetzt muss das ganze nur noch in der praxis funzen, also die ganze scheiße so abstimmen das der kolben net klemmt und die karre gescheid rennt ;) dann gibts auch genuch nachfolger für liedolsheim :zwinker:
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich bin auch froh, langsam mal einen kleinen Durchblick zu haben, und auch nach der Bearbeitung meines Zylidners endlich mal mein "Wissen" in die Parxis umsetzen konnte..freu mich schon voll das Ding zu fahren... *nicht mehr lange, dann ist es fertig*
      ja doch hab mir das ganze zeugs jetzt hier ansich so ca 3mal durchgelsen und solangsam kommt es. werde es mir jetzt mal ausdrucken und dann am montag mit inne schule nehmen da hab ich zeit das zu raffen


      ;)


      danke aber das es mods wie euch gibt die wirklich plan haben. ausserdem finde ich es sinnlos einfach teile zu kaufen aber nicht zu raffen warum die power haben selber amchen kommt noch dazu weil dann kann man sagen das man was geleistet hat wenn die mofa anstatt6000 jetzt 12000 dreht und doppelt soviel ps wie vorher oder so
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Als Ansaugweg meinte ich den weg vom Vergaser zum Einlass. ist schon relativ lang. NAja, vielleicht sinds auch 8cm - müssen den ASS ja noch bauen *gg*. Naja, aber bis hintern Luffi isses noch deutlich mehr...

      Wir werden evtl auch ohne Luftfilter fahren, mit einer Airbox mit 1,5 Lietern volumen - ne Colapulle. Und dahinter wird ein Seidenstrumpf gespannt - der den gröbsten dreck abhält und gut Luft durchlässt! ist zwar nicht "Professionell" aber das Mofa ist ein Fun Proojekt (besteht asu 3 vershciedenen rahmen, hat keine Federbeine - ist starr geschwisst und so weiter - ist zum Basteln und fun haben da) - und da kommts net drauf an! Oder meinste das ne Colaflasche mit 2 Liter inhalt vielleicht eine Flasche geometrie für ne Airbox hat? Evtl legen wir noch nen Schlauch oben an den Lenkkopf - dann gibts sowas wie ram Air - aber das is nur SPielerei bei den Geschwindigkeitsbreichen.... Aber was solls - Tuning soll Spass Machen! Und da muss man ja nicht alles soooo ernst nehmen! Solange das Ergebnis passt, dann is alles Supi!

      @ Andi - falls du auch mich meinst, dann Danke!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      @ winnetou
      wenn du den ori zylinder von der bora, is ja der gleiche wie der von der gt, dann hat der nur 95° oder so überströmer, wenn net sogar noch weniger.
      Dann würd ich aber keine so langen Zeiten fahren
      oder was meinen die Tuner dazu