chiptuning

      was wird eigentlich beim chiptuning verändert? was passiert? öffnen hierbei die ventile zu anderen zeiten oder länger oder wie?! hab da kein plan, würd des ma gern wissen...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      was auch noch is die leistungs steigt und sprit verbrauch wird weniger.
      is kein witz.

      haben es bei einem jeep getestet der hatte vorher hmm 190 ps mit dem chip hatte der, waren auf prüfstand, 230 ps. und hat so um durchschnitt 3-4 l weniger genommen.

      es gibt so gar für den audi s3 einen 100ps chip der kostet ca 12900 euro. :hehe:
      dann kann man aus standart 250ps mal schnell 350 ps machen.

      jo beim jeep konnt man um 800-900 U/min mehr hoch drehen.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „80ccm-Racer“ ()

      @ 80ccm racer

      Was soll bitteschön an einem Chip 12900e kosten?
      Der 12900e und der 39e ebay Chip haben beide die selben Aufgaben.
      Und ich garantiere dir das man alleine durch die Veränderung des Chips von 250 nicht auf 350ps kommt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also, 100PS... hmmm da hab ich auch so meine Zweifel.
      Aber von meinem Dad der Chef, der is auch son Autofreak, der fährt nen Golf 4, der von ABT-Tuning voll aufgemacht wurd.. Aber fragt net wie, der is echt Hammergeil. hehe, im Winter 18" un im Sommer schöne 9J 19"...
      Der hat sich auch nen Chip mit 30PS Leistungssteigerung einbauen lassen, Kostenfaktor: 1000Euro für den Chip. Daher, dass soll jetzt an Xibit21 gehen, denk ich mal, dass es bestimmt einen Unterschied zwischen den Ebay-billisch-Chips gibt, und die richtigen vom Händler.
      Ich kann mir nicht vorstellen das die billigen Chips auch die Leistungssteigerung erbringen als auf der Verpackung steht.
      mfg
      -Frank-

      E-Mail: Frank@m-m-o.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Frank-“ ()

      wo die unterschide zwischen ebay und händler chips sind und welcher mehr leistung bringt will ich mal offen stehen lassen da ich das nicht weiss, aber eins weiss ich, und zwar die bei ebay angeprisene leistungssteigerung trifft nie im leben zu! die komemn da auf die seltsamsten werte und fusseln einen von 30PS mehrleistung usw .... also er bringt schon was! aber die dinge die angeprisen werden kann ich nicht bestätigen... mein bruder hat ja einen ebay chip bei sich im kadett...

      edit: hier mal sein kadett... reisst optisch keinen hering vom teller aber geht ganz gut wirklich schönes auto. aber bitte jetzt keine anti opel diskussion die will ich hier nicht anzetteln...
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sammy“ ()

      ich ich weiss nur das die guten chips erst ab einer bestimmten drehzahl eine leistungssteigerung bringen, weil eine höhere leistung verbunden mit höheren verschleiß ja im stadtverkehr nichts bringen würde
      :sabber:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      geht mal auf HS-elektronik.com das is ne Chiptuningfirma. Da stehen auch die LEistungssteigerungen bei. ich hab ja vor mir einen Audi 100 2,5 TDI zu holen, und da muss auch ein chip rin, von ca. 280 auf 310 Nm und von 116 auf 130 PS! Dann drückt die karre schon um einiges besser.

      Die Funktionsweise des Chiptunings:


      Die EInspritzanlage eines Autos ist standartmäßig auf eine "mal auf nummer sicher" auslegung Programmiert. Da ja jedes Auto heutzutage eine Kennfeldzündung hat, kann man diese Natürlich optimieren. Der Chip optimiert Einspritzmenge, Zündzeitpunkt usw. Sind meherer sachen, er hebt manchmal auch den Drehzahlbegrenzer an, ohne den sich jeder 4t Motor bis in 5stellige Drehzahlen hochschaukeln würde, wo er dann krepieren würde. Meisstens ist diese Grenze auch wieter unten. Naja schaut euch das bei HS - Elektronik mal an, dann werdet ihr das schon kapieren!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fragga“ ()

      bei hohen drehzahlen brauchste dann ne rückholfeder :hehe:
      ventilrückholfeder meine ich :unschuld: hab das mal irgendwo gelesen das bei 4ts und hohen drehzahlen die ventile zu langsam sind und der davon in arsch geht weiss aber net obs stimmt...

      was soll an nem chip so teuer sein ? ich mein es isn dummer chip die kosten doch heutzutage nix mehr....
      en bekannter hat son ding drinne (ford irgendwas) und das hat irgendwie net viel bis garnix gebracht

      hmm also von meinem wissen über auto 4ts würd ich erstmal folgendes machen: sportnockenwelle + chip + luffi + 18zöller + anderer esd + kat entfernen und va-stahlrohr rein
      mehr weiss ich von 4ts auch net
      Aka Tph50 Slimer ;)
      hm hab mal nen chip gesehn der nimmt die drehzahlbegrenzung komplett weg *g*

      Das is bestimmt geil mal sone scheiß kümmelkarre so derbe abdrehn tulassen biss dir der motor platzt *g* :lööl:
      Wer teile für:

      X30
      X50
      Prima 5

      braucht sol sich bei mir melden :birthday:

      http://216.127.72.127:1337/listen.pls :mopet:
      naja bin jetzt auch schonmal öfters so im vw polo forum unterwegs und so........ also nach den erfahrungen von den typen da bringen diese 39euro ebay chips nichts, ausser das der motor beschissen läuft, startprobleme hat, zündaussetzer bekommt usw usw ............... die raten da alle davon ab son billig ding zu kaufen.
      aber die chips die so 400 euro oder so kosten da sind die alle begeistert von, die sollen scheinbar wirklich ordentlich was bringen an leistung un so..... :zwinker:
      Achja Google weiß alles "gg"


      Die wichtigste Entwicklung auf diesem Gebiet ist das Motorsteuergerät (ECU = Electronic Control Unit). Das Motorsteuergerät ist für das gesamte Motormanagement verantwortlich und kontrolliert, steuert und regelt alle wichtigen Funktionen des Fahrzeuges. Dies geschieht unter Berücksichtigung des jeweiligen Lastzustandes des Motors in Abhängigkeit der Drehzahl und Umgebungsverhältnisse (Außentemperatur, Luftdichte, Motortemperatur, etc). Das alles wird durch die Erfassung der Betriebs- und Fahrdaten durch entsprechende Fühler und Sensoren, die beispielsweise Drücke, Temperaturen, Drehzahl, Geschwindigkeit und Luftmassen mit hoher Präzision aufnehmen, ermöglicht. Das Motorsteuergerät arbeitet nun die, in einem Chip (EPROM) gespeicherten Werte mit allen festgelegten Kennfeldern und Kriterien für Einspritzung, Zündung, Ladedruck und Lambda ab. So wird beispielsweise laufend in Abhängigkeit des Lastenzustandes und der Umgebungsparameter der beste Zündzeitpunkt bestimmt und die optimale Kraftstoffmenge in Verbindung mit dem idealen Einspritzzeitpunkt und dem passenden Ladedruck errechnet.

      Diese Daten werden nun beim Chiptuning optimiert, d.h. die Kennfelder für Einspritzung (bei Benzinmotoren auch Zündung) und Ladedruckregelung, werden in Abhängigkeit zueinander über den gesamten Drehzahlbereich gemessen, ausgewertet und durch gezielte Computerprogrammierung in Abhängigkeit zu Last und Drehzahl im Toleranzbereich verändert.

      Dies geschieht in einer Weise, dass die maximale Leistung und das maximale Drehmoment, unter Berücksichtigung der Langlebigkeit des Motors sowie des minimalsten Kraftstoffverbrauchs, in einem optimalen Verhältnis zueinander stehen. Dadurch wird eine höhere Leistung des Motors, vor allem aber auch ein wesentlich höherer Drehmomentverlauf erreicht. Leistungs- und Drehmomentsteigerungen zwischen 20% und 50% sind bei Turbomotoren , 8% und 12% bei normalen Saugmotoren realisierbar, wodurch Beschleunigung, Agilität und Höchstgeschwindigkeit erheblich verbessert werden. Der Motor wird insgesamt lebendiger und kraftvoller.

      Dadurch das der Motor nach dem Chiptuning einen besseren Wirkungsgrad erzielt, ist im Durchschnitt mit einer Kraftstoffersparnis von ca. 0.5 - 1.5 Litern / 100 Km zu rechnen. Chiptuning lohnt sich also doppelt !

      Chipgetunte Benzinmotoren sollten dann eine Oktanklasse höherwertigeren Kraftstoff tanken (Normal -> Super, bzw. Super -> SuperPlus). Ebenso wird der Einsatz eines Sportluftfilters (Textilfilter) empfohlen.


      Chiptuning Motortuning kontra Zusatzsteuergeräte

      Neben Chip-Tuning & OBD II Motortuning wird von einigen Anbietern auch eine weitere Variante der Leistungssteigerung angeboten. Das Zusatzsteuergerät ist die zweite Möglichkeit die Leistung zu steigern. Dies allerdings ist nicht ganz unproblematisch. Bei Zusatzsteuergeräten wird der Kabelbaum in der Nähe der Einspritzpumpe aufgetrennt und eine Blackbox eingebaut. Die über Zwischenstecker in den Kabelbaum geschalteten Blackboxen dagegen beeinflussen das serienmäßige Programm, in dem sie Mess- und Stellgrößen nachträglich verändern. Sie gaukeln dem Serien - Steuergerät beispielsweise eine niedrigere Einspritzmenge vor, worauf dieses sofort nachregelt.

      Durch Eingriff in die Fördermengenregelung (Einspritzmenge) wird dabei pauschal der Füllgrad des Brennraums erhöht. Nachteil: Durch die einfache elektronische Gestaltung der Blackbox ist es nicht möglich z.B. den Ladedruck / Drehmoment / E-Gas / Luftmassenmesser und andere wichtige Parameter entsprechend anzupassen.

      Folgende Probleme sind nicht vermeidbar: Sehr starke Rußbildung durch den nicht angepassten Ladedruck. Stark erhöhte Zylindertemperaturen, da der Treibstoff nicht immer in die Kolbenmulde eingespritzt wird sondern auch unkontrolliert gegen die Zylinderwand. Hierbei besteht die große Gefahr, dass der Ölfilm abreißt oder der Kolben durchbrennt.

      Ein weiterer Nachteil des Zusatzsteuergerätes ist in der Einstellung der Geräte zu finden. Hier hat jeder Laie die Möglichkeit, selbst Einstellungen vorzunehmen, die evtl. deutlich über die Belastbarkeit des Motors bzw. der dazugehörigen Komponenten gehen.

      Kaltstartprobleme und Ruckeln sowie verstärkte Rußbildung sind entsprechend oft die Folge durch unsauberes Einspritzen.

      Des weiteren hat der Hersteller die Problematik der Zusatzsteuergeräte bzw. Blackbox erkannt. Bei den neueren Steuergerätetypen wird heute die Manipulation von außen erkannt. Das heißt: Das Steuergerät erkennt die Manipulation durch ein Zusatzsteuergerät bzw. Blackbox von außen, und speichert es als festen Fehler ab. Auch wenn das Zusatzsteuergerät bzw. Blackbox wieder aus dem Fahrzeug ausgebaut wird, bleibt dieser Fehler im Steuergerät gespeichert. Dieser Fehler kann nur von einer autorisierten Werkstatt des Herstellers gelöscht werden. Dieser gespeicherte Fehler wird dem Hersteller gemeldet, mit angaben des Fahrzeugtyp`s und der Fahrgestellnummer. Das heißt für den Kunden, wenn er einen Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch gelten machen möchte, kann ihm dies unter umständen verweigert werden, da sein Fahrzeug vorher manipuliert wurde.

      Ein gut geschriebenes Programm, dass mittels der Diagnoseschnittstelle in das Steuergerät übertragen wird, in einem äußerlich unveränderten Originalgehäuse kann dagegen vom Hersteller mit nur sehr viel Aufwand enttarnt werden, das gaben z.B. die Audi & VW - Techniker unumwunden zu.

      Fazit: Wer mehr Power für seinen Motor haben möchte, bekommt bei unserem Chip-Tunen bzw. OBD II Motortuning das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Chip-Tunen und OBD II Motortuning heißt Fahrspaß mit einem völlig neuen Fahrgefühl
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      Original von tph man
      bei hohen drehzahlen brauchste dann ne rückholfeder :hehe:
      ventilrückholfeder meine ich :unschuld: hab das mal irgendwo gelesen das bei 4ts und hohen drehzahlen die ventile zu langsam sind und der davon in arsch geht weiss aber net obs stimmt...

      was soll an nem chip so teuer sein ? ich mein es isn dummer chip die kosten doch heutzutage nix mehr....
      en bekannter hat son ding drinne (ford irgendwas) und das hat irgendwie net viel bis garnix gebracht

      hmm also von meinem wissen über auto 4ts würd ich erstmal folgendes machen: sportnockenwelle + chip + luffi + 18zöller + anderer esd + kat entfernen und va-stahlrohr rein
      mehr weiss ich von 4ts auch net


      Der Kat ist doch für die Reduzierung der gefährlichen Abgase zuständig,warum willste den rausmachen?Beim Tüv wirste damit kräftig zahlen müssen...
      Es brodelt und kocht..