Zündapp-Projekt

      Zündapp-Projekt

      So, ich möchte jetzt auch mal meinen Zündapp-Motor flott(er) machen.

      Ich werde einen 15mm Bing Vergaser fahren, und sehrwahrscheinich dazu eine Jamarcol Auspuffanlage.

      Zudem habe ich folgendes vor:
      Zylinder um 2mm liften
      Zylinderkopf abdrehen
      Einlass & Auslass so breit wie möglich
      Einlasszeit verlängern (Kolbenhemd, Einlass nach UT)

      Ich habe allerdings noch einige Fragen:

      1) Um wieviel mm kann ich den Zylinderkopf zusätzlich zu den 2mm abdrehen?
      2) Ich habe einen Kolben mit nur einem Ring, der nicht über den Einlass läuft. Außerdem hat der Einlass einen Steg. Wie breit kann ich den Einlass machen?
      3) Auslass maximal 60% der Bohrung?
      4) Wenn ich das Kolbenhemd bearbeite, bzw es kürze, soll ich dann da, wo der Steg ist, auch eine Art Steg lassen?
      5) Kann ich den ASS problemlos auf 15mm aufbohren?
      6) Sollte ich den Auslass auch noch viel nach OT ziehen, oder wird mein Vorauslasswinkel dann zu lang?

      Wäre nett, wen ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. MfG, Tobi
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      1. drehe 2 mm ab, dann legst du einen 1 mm lötzinn auf den kolben drehst am polrad einmal durch so das der kolben einmal oben war und den lötzinn am zylinderkopf etwas platt gedrückt hast. Der lötzinn sollte nachher etwas 0,9mm dick sein.

      2. einlass würde ich max so 32mm machen, weil es sonst schnell zu früh in die überströmer gelangen kann.

      3. jo mach den erstmal 60% und die kanten schön rund.

      4. ne lass keinen steg am kolbenhemd stehen, das ist etwas brüchig, ich machs auch nimmer.

      5. kannst du

      6. du hast 118° überströmen, du kannst den auslass so bis 175° machen, dann hastn nen vorauslass von 28,5° das ist ok
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ich hatte vorher Einlass 140° gemessen dann hab ich etwa 2mm vom Kolbenhemd abgenommen und bin jetzt bei 150°! Wie kann das sein? Ich will auf ca. 160°-165° machen aber da müsste ich ja insgesamt 5mm abnehmen denn ich hab ja schonmal 1mm abgenommen. Der Kolben bekommt ja dann voll das Übergewicht oder geht das noch?
      @ DJBassröhre:

      Wenn ich jetzt den Auslass so 170-175° mache, 60 % der Bohrung breit. Und den Einlass ca. 32mm breit, und dann mit den 118° Überströmern.

      Welche Einlasszeit sollte ich dann fahren?
      (und wieviel sollte ich dann den Schlitz nach UT bzw das Kolbenhemd kürzen?)

      Sorry wegen der vielen Fragen, aber du hast halt Erfahrung..
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      den einlass würde ich auch um den dreh machen, du musst wohl bedenken das es schon in den höheren drehzahlbereichen liegt und somit der verschleiß schon etwas höher ist hehe.

      am kolbenhemd max 3 mm kürzen

      @zünnituner, schonmal dran gedacht am einlass etwas richtung ut zu bearbeiten?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von Zünni_Tuner
      @djb das ist ein Tuning-Zyli da kann man den Einlass leider nicht mehr weiter machen! Und der ist jetzt original so bei 145°!


      warum kann man den denn nicht weiter machen? 145 ist doch garnix
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ DjBassröhre:

      Erstmal danke für deine Antworten.

      Wenn ich den Einlass dann so 160-165, 32mm breit, Auslass 170-175, 60% Der Bohrung breit, 118 Überströmers, und dann mit nem 15er ASS, 15er Vergaser und Jamarcol mit angepasstem Krümmer... wieviel dreht die Karre dann wohl?

      WEnn ich den 160-165 Einlass machen will, wieviel sollte ich dann vom Kolbenhemnd bzw vom Einlassschlitz wegnehmen?

      Sorry wegen der vielen Fragen, aber du hast halt Erfarung!

      Kannst du noch ein paar Bilder zeigen von deinem Zylinder von außen und innen?
      hmm den einlass würde ich wenn nur 5° weniger als auslass machen. ein 15er ok, aber ein 17er oder 18er wäre besser. hmm ich denk des wird dann so ca 10000 drehen. am kolbenhemd würde ich erst dann kürzen wenn du am einlass kein material mehr zur verfügung hast.

      hab nur bilder von innen

      der auslass ist ca 27 mm breit, also breiter als 60% schau halt nur das die form in etwa so wird...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Bevor ich anfange..

      ich bin im Moemnt noch vor der Frage, um wieviel ich höherlegen soll...

      Sollte ich vielleicht noch mehr als 2mm machen?

      Ich mein der Zylinder soll kein High-End werden wie der von DJB, und ich will auch nicht erst ab 9000-10000 Power haben..

      Da passt 2mm wohl, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

      dann fang ma nochma von vorn an, was hast du bis jetzt? welchen zylinder genau, welche steuerzeiten, von wo bis wo die Leistung und was willst du genau haben?!?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also. Zündapp Cs 25

      15er Bing Vergaser
      18er ASS
      aufgemachter Luftfilter
      Jamarcol mit angepasster Krümmerlänge

      Ich will den Zyli unterlgen, mit Aluplatte, und dementsprechend viel auch vom Kopf abdrehen.

      So, ich will schon einen Zyli fahren, der ordentlich hochdreht, so um die 11000-12000. Nur will ich nicht, dass unter 8000 oder so gar nichts geht.

      Bis jetzt wollte ich ja 2mm unterlegen, also wie du meintest 118 ÜS.
      dazu 165-170° Einlass und 170-175° Auslass.

      Passt das? Oder sollte ich mehr/weniger unterlegen, und dann auch mehr/weniger Auslass fahren, damit der VA gleich bleibt..

      Wenn ich das so mache wie geplant, ab wann beginnt ca die Leistung?
      ähm deine überströmer haben orginal 118° da brauchst du nix unterlegen.


      wenn du eine max drehzahl von 12 haben willst und du auch willst das unter 8 nochwas kommt, dann musst du gut im abstimmen von auspuff ect sein.

      aber mit den zeiten müsste die so um die 11 drehen..

      die zeiten sind eigentlich ok, darfst halt nux nix unterlegen.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ich hab doch die ganze Zeit von 2mm unterlegen gesprochen? Welche ÜS habe ich denn bei 2mm höherlegen? Wieviel Einlass/Auslass sollte ich dann fahren?

      Was sind die Vorteile/Nachteile von kürzeren ÜS zusammen mit passenden Auslass- sowie Einlasszeiten gegenüber längerem ÜS zusammen mit passenden Auslass-sowie Einlasszeiten?

      Was würdest du mir empfehlen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums