Probleme bei Zündungseinstellung

      Probleme bei Zündungseinstellung

      Hallo.

      Ich habe bei meiner Prima versucht die Zündung einzustellen. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich mir einige Tipps geben lassen.
      Demnach sollte ich es so machen:

      --> zuerst schraubst du deine zündkerze heraus, und nimmst deine polradabdekung herunter. du siehst nun hinter deinem polrad den unterbrecherkontackt und die platte auf dem dieser befestigt ist. diese platte ist mit drei schrauben am motogehäuse festgehalten bevor due jedoch diese schrauben löst zeichne dir irgendwie die einstellung so wie sie jetzt ist an. nun stecke zb einen schraubezieher in dein zündkerzenloch und drehe an dem polrad bei (primas musst du links herum drehen) bist dein kolben an der zylinderspitze ist dann muss sich dein unterbrecherkontakt öffnen durch das drehen der platte verstellst du deine zündung stell ise so ein das sich der unterbrecherkontakt ca 1cm vor dem das der kolben ganz oben ist öffnet so habe ich auf meiner prima das beste ergebnis erzielt. <--

      Allerdings habe ich wohl die falschen Schrauben aufgedreht (auf dem Bild die roten Pfeile).

      Im nachhinein habe ich festgestellt das ich ja vier Schrauben aufgedreht habe.
      Hätte ich die drei Schrauben von der Zündankerplatte lösen sollen anstatt den vier anderen?
      Bitte helft mir, da das Mofa jetzt irgendwie gar nicht mehr läuft.
      Ich wäre sehr über eine genaue Beschreibung dankbar, mit der ich das Mofa wieder zum laufen bekommen kann.

      Vielen Dank,
      Thomas Ludyk
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raft“ ()

      du hast die schrauben von den lichtspulen gelöst, diese sind zur lichterzeugung gedacht. Kannst du aber nicht verstellen, schraub sie einfach wieder fest.

      Wenn das Polrad noch drauf ist kannst du gerade mal den unterbrecherabstand umstellen, indem du die schraube vom unterbrechser löst und ihn dann nach rechts bewegst (da macht er weiter auf) oder nach links bewegst (dabei wird der kontaktabstand kleiner). Der Abstand sollte so etwa 0,4-0,5 mm betragen wenn er geöffnet ist. Überprüfen kannst du das mit einer Fühlerlehre.

      Zum Zündzeitpunkt, hierbei solltest du das Polrad abbauen, dann siehst du diese 3 schrauben. wenn dort noch nie etwas verstellt wurde und auch alles gut fest angeschraubt ist, dann brauchst du dort eigentlich nix zu verstellen, es sei denn das wurde damals falsch eingestellt. Zum überprüfen brauchst du dafür ein Züneinstellpistole, diese klemmst du ans Zündkabel, dann schmeißt den motor an nachdem du wieder alles zusammen gebaut hast. mit der pistole hälst du dann aufs polrad, dort siehst du zwei makierungen, eine außen am polrad und die andere am motorgehäuse, diese sollten dann bei mittlerer drehzhal übereinander stehen.

      Aber ich tippe mal darauf das es bei dir normaler unterbrecherkontaktverschleiß ist.

      merh zum zündpunkteinstellen findest du auf kreidler-verein.de mit bildern...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier