Rennmofa mit Polini CP21 lässt sich nicht richtig abstimmen, "Leistungsloch" im unteren Drehzahlbereich (Zündapp)

      Rennmofa mit Polini CP21 lässt sich nicht richtig abstimmen, "Leistungsloch" im unteren Drehzahlbereich (Zündapp)

      Servus und schönen Abend,

      Wir sind gerade dabei unser Rennmofa fertig zu stellen für das Rennen am 19.08. in Neukirchen!
      Das Mofa passt soweit eigentlich, nur gibt es folgendes Problem:

      Wenn man im Stand Gas gibt dreht sie wunderbar hoch, wenn man aber los fährt hat sie ein langes Leistungsloch bis sie dann mal kommt. Dann läuft alles Top!

      Setup:

      Zündapp 278-12 Motor
      Rito Racing KW
      Polini CP21 Vergaser (Aktuell mit HD85)
      Ansaugstutzen 20mm aufgefräst auf rund 23mm
      Gummimuffe mit 25,5mm befestigt mit 2 Schlauchschellen an Vergaser und Ansaugstutzen
      50ccm Parmakit Zylinder mit Kopf
      Kokusan Zündung
      Gianelli Auspuff + ESD von einer Derbi mit gedrehten Adapter auf den Zündapp Zylinder (Durchlass gleich!)

      Getriebe, Kupplung, ... ist alles Original bis auf eben halt die Kurbelwelle.

      Quetschmaß hab ich noch nicht ausgemessen. Mach ich morgen Früh gleich mal. Zündung ist abgeblitzt und top eingestellt.

      Haben heut mit sämtlichen Düsen rum probiert. 85-98. Teillastnadel ebenfalls verstellt sowie Gemisch/Luftschraube. Kriegen die Kiste einfach nicht vernünftig zum rennen. Übermorgen ist schon das Rennen :S .

      Hoffe uns kann jemand helfen dass wir sozusagen heute, ist ja schon 17., die Kiste vernünftig zum Laufen bringen können :) .

      Mfg Tobias :) :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Übrigens was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, ein anderes Problem gibts auch noch.

      Sie lässt sich nicht richtig schalten. Keine Ahnung wieso. Bowdenzüge alles neu und geölt.
      Schaltgriff bzw die Amatur halt ist ebenfalls neu. Die Gänge selbst lassen sich am Motor auch schalten. Nur wenn man fährt und z.B. von dem 1. in den 2. schalten möchte rastet der Gang nicht ein sondern dreht ins leere. Wenn ich das Moped jetzt nen Berg runter rollen lass und da den Gang einleg, gehts auf einmal.

      Manchmal gehts, manchmal nicht. Sucht sich das Ding einfach aus. Ziehkeil ist noch gut und richtig eingestellt. Schaltwelle und Kugeln sind neu. Getriebezahnräder selbst waren auch in gutem Zustand.

      Mein Verdacht wäre dass die Feder im Motor einfach zu Schwach ist bei der Drehzahl den Gang rein zu kriegen. Hab dann gestern Abend gleich mal einen Halter an den Rahmen hinter den Motor geschweißt und eine Feder zusätzlich mit an den Schalthebel gehängt dass evtl dann somit sich die Gänge besser einlegen lassen. Da wars dann aber komplett komisch! Leergang war der 1. Gang, der 2. war der Leergang und der 3. war der 2. Gang. Bei gleicher Einstellung ohne die zusätliche Feder! Nix verändert, nur die Feder mit hin.

      Vielleicht weiß ja jemand was oder hatte sowas ähnliches schon :)
      Servus,

      Sind das Rennen mit gefahren :D. Dank die hilfe von Mosi konnten wir das Problem lösen. Die Feder im Motor die dafür zuständig ist die Einlage des jeweiligen Gangs zu unterstützen war kaputt.

      Netterweise hat Mosi uns dann gleich noch die Schaltung auf CS umgebaut :). Vielen Dank nochmals :).

      Das Leistungsloch konnten wir auch einfach lösen. Einfach Düsennadel eins runter und schon lief das Moped super mit Luftfilter!

      Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann somit die Fehlerquelle ermitteln ;).

      Mfg Tobi