Hi,
habe da ein Problem welches mich gerade zum Verzweifeln bringt. Ich erbitte dringend Hilfe.
Piaggio Bravo:
Ich hatte einen Speed Engine mit 63ccm verbaut, das ganze lief auch gut.
Obwohl ich wusste das die alte Ori.Welle bereits Katscher am Kupplungsende hatte.
Ich entschied mich dennoch dazu eine neue Kurbelwelle von Jasil und gehärtete Lager zu bestellen.
Mit Heissluftfön bewaffnet holte ich die alte Welle sanft raus, zog die Lager ab und setzte die Lagerdistanzringe auf die neue Welle.
Die neuen
Lager erhitzt und vorsichtig auf die neue Welle gebracht.
Das Kurbelgehäuse erhitzt und die neue Welle eingebaut.
Alles im abgleich mit der Explosionszeichnung.
Die Welle läuft rund, sitzt und schleift nicht.
Zylinder mit Kolben und Dichtungen etc. drauf gebaut. Kolben sitzt richtig mit dem Pfleil zum Auslass.
Jetzt zum Problem. Ohne Kompressionsdruck z.b. Zündkerze rauslassen läuft: Kolben, Pleul und Welle einwandfrei leichtgängig und flüssig.
Nichts schleift.
Sobald aber Kompressionsdruck( Kerze wieder rein) im inneren entsteht dreht sich die Welle nur noch sehr schwergängig. Zu schwergängig.
Wenn ich nun das Polrad mit Polradkeil verbaue und den Motor wieder Sachgemäß in die Bravo bastel, dann wirkt die Schwergängigkeit entsprechend, unmittelbar Polradkeil brechend.
Ich verzeifel dran. Mir fällt keine logische Erklärung mehr ein.
Ich hab "eigentlich" alles bedacht.
Passende Welle, neue Lager, Distanzringe etc....
Danke für jede Hilfe
Lg
habe da ein Problem welches mich gerade zum Verzweifeln bringt. Ich erbitte dringend Hilfe.
Piaggio Bravo:
Ich hatte einen Speed Engine mit 63ccm verbaut, das ganze lief auch gut.
Obwohl ich wusste das die alte Ori.Welle bereits Katscher am Kupplungsende hatte.
Ich entschied mich dennoch dazu eine neue Kurbelwelle von Jasil und gehärtete Lager zu bestellen.
Mit Heissluftfön bewaffnet holte ich die alte Welle sanft raus, zog die Lager ab und setzte die Lagerdistanzringe auf die neue Welle.
Die neuen
Lager erhitzt und vorsichtig auf die neue Welle gebracht.
Das Kurbelgehäuse erhitzt und die neue Welle eingebaut.
Alles im abgleich mit der Explosionszeichnung.
Die Welle läuft rund, sitzt und schleift nicht.
Zylinder mit Kolben und Dichtungen etc. drauf gebaut. Kolben sitzt richtig mit dem Pfleil zum Auslass.
Jetzt zum Problem. Ohne Kompressionsdruck z.b. Zündkerze rauslassen läuft: Kolben, Pleul und Welle einwandfrei leichtgängig und flüssig.
Nichts schleift.
Sobald aber Kompressionsdruck( Kerze wieder rein) im inneren entsteht dreht sich die Welle nur noch sehr schwergängig. Zu schwergängig.
Wenn ich nun das Polrad mit Polradkeil verbaue und den Motor wieder Sachgemäß in die Bravo bastel, dann wirkt die Schwergängigkeit entsprechend, unmittelbar Polradkeil brechend.
Ich verzeifel dran. Mir fällt keine logische Erklärung mehr ein.
Ich hab "eigentlich" alles bedacht.
Passende Welle, neue Lager, Distanzringe etc....
Danke für jede Hilfe
Lg