Planlos in Neuseeland

      Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber irgendwie bin ich nicht zum schreiben gekommen! 
      Die überfahrt von der nord-insel auf die süd-insel wäre sicher wunderschön gewesen! hätten wir das ganze nicht am abend gemacht, so hatten wir aber nen echt geilen sonnenuntergang auf dem meer! In picten angekommen ging es dann direkt ins hostel und ab in die küche! Ich hatte mal wieder hunger, es dauerte keine 5min da stand auf einmal ein kleiner betrunkener man neben mir und er zählte, dass er heute 40 geworden ist und ob Ich nicht mit ihn zusammen noch was trinken möchte oder noch besser ob Ich noch was zu trinken hätte? Das lehnte Ich dankend ab, Ich hatte hunger und war müde.... Nix mit trinken! 

      Das hostel war ein bisschen komisch! Wir schliefen mit drei Leuten in einen zwölfer dorm... die Leute waren alle supernett aber echt mit dachschaden! Am zweiten Abend habe ich zufällig ein paar Leute getroffen die in den hostel für accommodation „arbeiten“ und eigentlich den ganzen Tag nur kiffen... Die leute waren echt schräg drauf! haben dann zusammen auf einen schiff gekifft und danach tischtennis auf dem boden gespielt! Unter ihnen war auch ein deutscher der in dem hostel seit zwei Jahren wohnt! Keine ahnung, warum der grade da hängen geblieben ist! Aber er reise wohl seit vier jahren als backpacker und es hätte ihn da einfach gut gefallen! Aber Ich hatte eigentlich mehr das Gefühl das in diesem hostel fast jeder ein drogen problem hatte oder auf irgendeinen trip hängen geblieben ist! Das zog sich von der besitzerin bis zur putzfrau. 
      In Picten, haben lisa und ich die meiste zeit jeweils alleine was gemacht. Ich wollte mal wieder alleine wandern und mir überlegen wie Ich jetzt weiter machen will. wir haben dann entscheiden, dass Ich sie noch 1-2 wochen begleite und dann an einem schönen ort aussteige. 
      Ach ja, die landschaft in picten ist echt sehr schön und es gibt ein paar sehr coole wanderungen. 
      Nach drei tagen in picten ging es dann weiter die ostküste runter, richtung blenheim. blenheim ist eines von Neuseelands größten wein anbaugebieten und am nächsten tag haben wir und zwei fahrräder geliehen und sind von weingut zu weingut gefahren und haben nach free weintesting gefragt! Das ging teilweise echt gut und wir konnten einen ganzen haufen verschiedene weine testen! Nur die 10-15km nachhause. Waren echt anstrengend! in den hostel waren wir übrigens die einzigen gäste! Wir sind wohl ein gutes stück vor der eigentlichen saison dran. 
      der nächste stop war kaikura, wunderschöne kleine stadt direkt am meer und wohl einer der besten plätze um delfine und wahle zu beobachten oder um zu fisch und hummer zu fangen. 
      In kaikura waren wir mit einem haufen kiwis im hostel. die übers wochenende da waren, um zu trinken und hummer zu fischen! Sehr lustig die jungs, nur das hummerkochen und zerlegen ist nix für mich! 
       

      Mittlerweile habe ich lisa goodbye gesagt und bin in christchurch. 
      Christchurch ist schon heftig! Das erdbeben war vor 4 jahren und das city center ist immer noch ganz schön zerstört und teilweise bestehen große teile aus baustellen. 
      Zuerst war ich in einen kleinen billigen hostel in dem eigentlich nur engländer, schotten, franzosen und ein paar leute aus irland wohnten, eigentlich waren alle leute in diesem hostel nur zum arbeiten in christchurch, die stadt ist riesengroß aber man kann hier einfach nicht viel machen, außer arbeiten.

      Die jobsuche in christchurch war extrem einfach :) am tag bevor Ich mit der jobsuche beginnen wollte habe Ich im hostel paul kennengelernt, mit ihm zusammen bin Ich am nächsten tag zu einer job agentur gegangen und wir bekamen sofort einen job:D bauhelfer und möbelpacker in der uni für 16,20$ die stunde! besser und einfacher könnte es nicht los gehen... 
      Am ersten arbeitstag bekommt jeder von der uni erstmal eine stunde! Lang eine sicherheits unterweisung, die einfach scheiße war! Dann wurden wir von den entsprechenden baufirmen abgeholt und zu den baustellen auf dem campus gebracht, was aber nicht so einfach war denn keiner wusste was wir wirklich machen sollen. Um 10 uhr bekamen wir dann den job einen rohbau zu fegen, zwei tage später begann der trockenbau… danach durften wir draußen müll einsammeln... Es wusste einfach keiner was wir machen sollen und niemand hatte so richtig arbeit für uns! Am zweiten tag wurde es noch besser und wir bekamen den auftrag in der ecke zu sitzen und zu lesen oder einfach look busy... Wie Ich so was hasse!!! Da bekommt man die zeit ja nie rum! Naja wir durften dann sogar nen bisschen boden Schutz verlegen...
       
      am nächsten tag ging es auf eine andere baustelle, der chemie und biologie trakt soll umgebaut werden...  Am Mittag wurde Ich dann noch gefragt ob Ich vielleicht überstunden machen möchte? Klar wollte ich! Mache ja eh nix und werde dafür bezahlt und vielleicht kann Ich noch nen paar Seiten lesen... 
      Bei der ganzen langeweile die Ich bei der arbeit habe (das handy, radio ist nicht erlaubt und führt zu direkten zur kündigung) hatte Ich also genügend zeit mir gedanken zu machen wie das ganze hier funktioniert, Planwirtschaft so einfach ist das! Ich bin im kommunismus mit planwirtschaft angestellt! anders kann Ich mir die planung und einteilung der mitarbeiter nicht erklären! Die maler machen einen ganzen raum! (Fliesenleger, Teppichleger, Tapezierer, Spachteler sind alles extra jobs) und danach kommen die nächsten und bauen türzargen ein... ergebnis die wann muss neu gespachtelt und gestrichen werden! Der maler hat mir dann erzähl, das er die hälfte der räume fast zweimal streichen darf... Er war ein ganz kleines bisschen genervt, aber er wird ja dafür bezahlt :) 
      Es wird einen tag lang eine alte tür ausgebaut, dichtgemacht und wenn die arbeit fast fertig ist, kommt ein neuer architekt und will die tür wieder haben! Ganz großes kino!
      Naja Ich wurde dann gefragt ob Ich nicht noch am samstag ein paar stunden arbeiten möchte, Klar will Ich :D habe es also auf 52 sehr entspannte stunden gebracht.
      Das anstrengendste an der ganzen arbeit ist paul! Hat noch nie im leben gearbeitet(außer bei papa in der firma) und alles ist zu viel und zu anstrengend aber er hat die dicken lebensweisheiten! Habe das gefühl Ich muss ein kleinkind erziehen, Ich werde seinen eltern eine saftige rechnung schreiben, wenn ich mit den arbeiten fertig bin! 
      Schönes beispiel von letzter woche, Ich habe  nudelauflauf gemacht und drei tage später wollte Ich nudeln mit brokkoli machen! Aber bitte mit einer anderen nudel sorte, das wird dem guten sonst zu langweilig... dabei waren von der anderen Sorte noch 500g da! 
       
      Leider musste Ich jetzt am wochenende aus den kleinen coolen hostel ausziehen, jetzt wohne Ich in einen großen, ziemlich sterilem und unpersönlich hostel... Leider sind hier fast nur asiaten, franzosen und deutsche :/ und es ist hier einfach extrem langweilig.

      Gestern war Ich das erste mal in neuseeland beim friseur :) das war eine echte herausforderung! Und um einiges schwieriger als das eröffnen eines bankkontos oder der steuer nummer :) dafür würde Ich dann aber auch das erste mal in meinem leben mit dem messer rasiert! 
      Das war anfang Dezember
      Da machst was mit. Aber das mit dem unnützen arbeiten ist hier in Deutschland auch nicht anderes wenn man sich mal die Baustellen anschaut die von der Regierung betrieben werden.
      Aber trotzdem sehr schön was du da erlebst, tolle Bilder die ich echt bestaunt habe. Für mich war es schon immer ein Traum Neuseeland aber nur als Urlaubsland. Fazinierend ist einfach die vielseitige Natur und die unterschliedlichen, klimatischen Bedingungen. Achman, ich muss da auch mal hin. Viel Spass noch.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Dankeschön
      Bilder
      • IMAG0453.jpg

        1,38 MB, 3.264×1.952, 366 mal angesehen
      • IMAG0464.jpg

        1,07 MB, 3.264×1.952, 376 mal angesehen
      • IMAG0861.jpg

        1,15 MB, 3.264×1.952, 381 mal angesehen
      • P1060365.JPG

        1,84 MB, 2.112×2.816, 335 mal angesehen
      • IMAG0907.jpg

        1,34 MB, 3.264×1.952, 372 mal angesehen
      • IMAG0418.jpg

        1,8 MB, 3.264×1.952, 375 mal angesehen
      • IMAG0877.jpg

        1,16 MB, 3.264×1.952, 370 mal angesehen
      • IMAG0865.jpg

        1,89 MB, 3.264×1.952, 368 mal angesehen
      • IMAG0950.jpg

        1,46 MB, 3.264×1.952, 373 mal angesehen
      • IMAG0974.jpg

        1,65 MB, 3.264×1.952, 366 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Planlos in Neuseeland

      Noch ein par letzte Fotos aus chch...
      Muss die Tage mal wieder was schreiben.
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1426495574823.jpg

        1,68 MB, 3.264×1.952, 370 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1426495595691.jpg

        1,35 MB, 3.264×1.952, 368 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1426495608835.jpg

        575,69 kB, 3.264×1.952, 367 mal angesehen
      Sorry das ich mich so lange nicht bei gemeldet habe, aber irgendwie habe ich das vergessen…Das Arbeiten wird immer schlimmer! Zurzeit ist immer weniger los bei der Arbeit, die Tage werden immer Langweiliger und immer länger! Ich habe mittlerweile ernsthafte Probleme morgens aufzustehen und pünktlich zur Arbeit zu kommen… bis jetzt war ich aber noch kein einziges Mal zu spät, das ist schon fast Rekord verdächtig! Mit Paul komme ich in letzter Zeit immer besser klar, wir reden immer mehr miteinander und mittlerweile kennt er wohl meine komplettes Leben :D der könnte fast meine Memoiren schreiben… gleichzeitig wird es in Christchurch immer langweiliger und die Stadt kotzt mich teilweise einfach nur an! Das City-center ist immer noch ziemlich zerstört, raus aus der Stadt kommt man ohne Auto nicht wirklich, Bars und Kneipen gibt es zwar aber wenn sind sie echt teuer und so richtig Feiern kann man in NZ auch nicht… die Wochenenden sind also echt langweilig! Zum Glück hat das YHA Hostel recht gutes Internet und man kann den einen oder anderen Film gucken oder sich in den Stadtpark/ Botanischen Garten (der zum Glück direkt neben den Hostel ist) legen und lesen, zum Glück. Doch irgendwie ist das alles nicht besonders toll. Also fing es an, das wir nachts auf/in durch das Erdbeben beschädigte Gebäude geklettert sind. Als Erstes bin ich mit einen Kanadier, Dänen und einen anderen Deutschen in das Alte Football Stadion eingestiegen, das gute Stück ist noch komplett intakt bis auf eine Tribüne und es war eigentlich für 55000 Menschen gedacht! Riesen ding :D das Einsteigen war ganz simpel, in der Dämmerung eben schnell über den Zaun gestiegen, an der alten Außentreppe vom Stadion über eine zweite Begrenzung und ab nach oben J simple und gut. Ganz oben haben wir uns dann auf die oberste Tribüne gesetzt und die geniale Aussicht genossen. Dann haben wir gesehen das sich ein Security Mensch in die Richtung unserer Tribüne bewegt, Mann war das anstrengend! Von ganz oben all die scheiß Treppen an der Rückseite des Stadions runter zu rennen! Doch wir waren schnell genug und konnten das Stadiongelände vor dem Guten Menschen wieder verlassen! Dummerweise habe ich mir aber beim letzten Zaun meine Hose im Schritt aufgerissen und Marcel der Däne hat seine Hose gleich komplett zerstört! Solche Aktionen sind eigentlich ganz schön scheiße, aber sie brachten endlich mal wieder ein bisschen Schwung in mein CHCH leben und die Wochenenden waren nicht mehr ganz so langweilig J Im Laufe der Nächsten Wochen ging es dann noch in: Die Kathedrale von CHCH, das Alte Police Gebäude, ein Riesiges Parkhaus in der City, Einen Hochhaus Neubau, Baustellen kran und in einen Haufen anderer Gebäude.Anfang Dezember war dann auch noch die Weihnachtsfeier von Tech5, das ist die Jobagentur für die ich arbeite. Weihnachtsfeier, man trifft sich um 5uhr nach der Arbeit in einer Kneipe, von der Agentur bekommt jeder Mitarbeiter Getränke Karten und auf den Tischen standen viele warme Snacks und regelmäßig wurden Pizzen verteilt. Die Getränke karten war gut für 4 Jacks(1,25L) mit Bier dummerweise mussten die Gutscheine aber bis 9Uhr verbracht sein. Für Tech5 arbeitet einfach alles, vom 65Jahre alten Kiwi bis zum 18 Jährigen Israeli dementsprechend Bund war auch die Weihnachtsfeier. Als Paul und ich die Kneipe um kurz nach 10uhr verließen waren wir beide ziemlich betrunken aber dieser Abend gehörte mit zu den besten in CHCH.Am nächsten Tag wollten Jonas (Kleiner 19 jähriger Bayer) und ich Weihnachtskekse backen, ich würde wohl Backen und er zugucken und dumme Kommentare abgeben. Bevor wir einkaufen gingen, guckten wir noch eben schnell in die Freestuff und wir überlegten uns, dass wir die Kekse zum Großteil aus Freestuff backen wollen! Wir sind dann noch in Zwei weiter Hostels um den Freestuff zu plündern und wurden auch jedes Mal fündig! Zum Schluss hatten wir: 4eier, 750gr Butter, 1kg Mehl, 500gr Zucker, 250gr Braunen Zucker. 1L milch also eigentlich alles, was wir brachten. Wir Kauften dann noch Schokolade und Mandeln. Daraus wurde ein echt leckerer Schokoladen Mandel Kuchen und drei Bleche schottische Butterkekse! 100% Weihnachtsstimmung! Mitte Dezember bekam ich dann auch endlich meinen Führerschein aus Deutschland zurück, mit hin und her schicken hat die ganze Aktion gute Neun Wochen gedauert, ich werde mal in Flensburg nachfragen, ob ich jetzt einen Monat Führerscheinsperre gut geschrieben bekomme!! Die Suche nach einen Passenden Auto für mich war gar nicht so einfach! Ich wollte halt ein Auto, was billig läuft, keinen Stress macht, trotzdem einigermaßen Platz hat und günstig in der Anschaffung ist! Das war echt nicht leicht, traumhaft wäre natürlich ein Kombi gewesen. Als erstes guckte ich mir einen alten Toyota Kombi 4x4 an, der fuhr sich gut aber irgendwie war das Auto komisch, hatte viele kleine defekte. Der Verkäufer erzählte mir dann noch, dass der gute 12-14L bracht und in den Augenblick war der Gute für mich gestorben! Eigentlich ein schönes Auto, aber das ist einfach zu viel! Die Nächsten Autos waren auch recht enttäuschend und dann fand ich durch Zufall meinen Honda Ascet von 1993. Das gute Stück gehörte einen Deutschen Pärchen, denen jetzt das Geld ausging. Das Auto war nicht wirklich schön, von innen aber in recht guten Zustand, hatte erst 144Tkm gelaufen, zwei abgefahrene Vorderreifen und ein kleines Loch im Dach:D zum Auto gab es noch 4Kg Reis, 8 Dosen Tomaten, einen Gaskocher, ein halbes Geweih, eine Salatschleuder, einen Haufen anderen Kram. Irgendwie machte das Auto einfach einen guten Eindruck auf mich und nach harten Verhandlungen kaufte ich das gute Stück für 1500$= 900€.
      Bilder
      • DSC01814.jpg

        861,63 kB, 1.637×1.090, 311 mal angesehen
      • DSC01836.jpg

        633,97 kB, 1.637×1.090, 344 mal angesehen
      • DSC01843.jpg

        416,93 kB, 1.637×1.090, 333 mal angesehen
      • DSC01858.jpg

        621,14 kB, 1.090×1.637, 336 mal angesehen
      • DSC01866.jpg

        502,85 kB, 1.637×1.090, 360 mal angesehen
      • DSC01867.jpg

        429,46 kB, 1.637×1.090, 342 mal angesehen
      • f.jpg

        292,55 kB, 1.637×1.090, 335 mal angesehen
      • ha.jpg

        596,19 kB, 1.637×1.090, 327 mal angesehen
      • hahah.jpg

        634,84 kB, 1.637×1.090, 342 mal angesehen
      • hallo.jpg

        622,82 kB, 1.637×1.090, 341 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joshy“ ()

      Die letzten zwei Wochen waren die Hölle bei der Arbeit und es gab immer weniger zu tun! Teilweise wäre ich fast durchgedreht denn die Stimmung beim Superweiser wurde immer schlimmer, definitiv urlaubsreif!Die lketzte Arbeitswoche war dann der Hammer, der Superweiser war von Montag bis Mittwoch krank und es war nix zu tun. Dienstag war ich mal wieder damit beschäftigt Isolierung in die Wände zu stopfen, dabei bekam ich dann die tolle Idee, mit der Isolierung und der Wand Tetris zu spielen :D immer Step by Step die Kästchen ausfüllen/bewegen und nach jedem Schritt wurde ein Foto gemacht. Als einer der Zimmermänner das sah, konnte er nicht mehr! Auf die frage, ob er neue Arbeit für uns habe, lachte er nur und meinte er gehe jetzt candy crush spielen…An meinen letzen Arbeitstag bin ich dann direkt nach der Arbeit nach Timaru gefahren. Dort wohnt eine alte Freundin von Jonas seinen Onkel, Paola, 70 Jahre alt, Italienerin und vor 1973 nach Neuseeland ausgewandert. Jonas war schon seit 3 Tagen bei Paola und völlig am Ende! Diese Alte frau hatte ihn seine letzten Nerven geraubt! Er hatte die Letzten drei Tage damit verbracht, sie bei allen zu begleiten und sich nebenbei die Gegend zeigen zu lassen. Paola fährt einen alten VW Käfer von 1971, den hat sie damals neu in Italien gekauft und dann mit nach Neuseeland genommen (Lenkrad auf der falschen Seite). Dann hat die Frau einen echt krassen Fahrstyle, immer viel zu tun und alles muss immer recht fix gehen. Als ich am Abend bei Paola angekommen bin, gab es zum Glück kurze Zeit später Abendessen vorweg gab es Nudeln mit Bolognese soße, richtig geil lecker! Danach gab es eine Art Heißen/Lauwarmen Salat, Hummer, Kartoffeln, Ei mit selbst gemachter Mayonnaise und einfach extrem Lecker! Mitten beim Essen viel ihr dann ein, das es jetzt ja grade dämmerte, die Perfekte zeit, wenn wir Pinguine sehen wollen. Das Essen wurde kurzerhand Unterbrocken und zusammen mit ihrem Untermieter Fuhren wir dann zum Strand Pinguine Beobachten. Sau geil!!! Wir konnten kleine Pinguine sehen wie sie aus dem Wasser kommen und sich unter den Steinen Verkriechen, oder einfach den Strand hoch watscheln:D extrem Süß. Beim Pinguinbeobachten viel mir aber auf wie schlecht Paola im Dunkeln sehen kann! Auf den Weg zurück, wurden wir dann Prompt von der Polizei angehalten und Paola’s Untermieter musste einen Alkohol Test machen. Das Steuer bei ihrem Käfer ist ja auf der falschen Seite und da wo normalerweise der Fahrer sitz saß jetzt der Untermieter und Beifahrer! Mann hatten wir glück, Jonas, Paola und ich hatten zum Essen eine Flasche Wein gelernt.Die Polizei macht in Neuseeland sehr gerne und sehr viele Alkohol Kontrollen, dabei stellt sich ein Polizist mitten auf die Straße und hält beliebig mal rechts mal links ein Auto an. Der Fahrer macht das Fester runter, der Polizist hält ihn den Puste Automaten vor die Nase und der Fahrer Zählt einfach bis fünf… das ist alles!Am nächsten Morgen beim Frühstück, fragte Paola und dann ob wir mit ihr zum Garagen-verkauf kommen wollen, klar wollte ich mit! Um 11uhr sind wir in Paola’s Käfer los gefahren und ich verstand das erste Mal warum Jonas so fertig war! Die Frau fuhr nicht wirklich zu schnell, aber nebenbei versucht sie einen noch die halbe Stadt zu zeigen und zu erklären! Echt ganz lustig und nett aber langfristig echt anstrengend! Wir haben in 60min 5 Garagen in ganz Timaru abgeklappert und sie hat nebenbei gut 50$ für Kleinkram ausgegeben. Als wir zurück bei Paola waren, wollte Jonas nur noch so schnell wie möglich weg! An diesen Tag schafften wir Ganze 15km, zum Nächsten Camping Platz. Als wir dann zum ersten Mal das Zelt aufbauen wollten, was ich zum Auto dazubekommen habe, dachten wir es fehlt eine Stange… also schliefen wir die erste Nacht im Auto, denn nach Timaru wollte keiner von uns zwei zurück. Die Nächsten Tage gingen so weiter und wir hangelten uns ganz langsam die Ost-Küste runter und Weihnachten entgegen. In Dunedin Kauften wir dann ein neues Zelt, ich Kaufte mir eine Espresso Maschine und zwei neue Vorderreifen für mein Auto, 225$ kosteten die Reifen!Weihnachten Verbrachten wir dann auf der Halbinsel bei Dunedin, am 24.12 bab es Steak im Kochtopf gebraten und in der Dämmerung lagen wir am Strand, haben Wein getrunken und Pinguine beobachtet, es zeigte sich genau einer! Die nächsten Tage waren nicht besonders, wir fuhren immer weiter Richtung Süden, es wurde immer einsamer und teilweise fuhren wir mehr als 100km auf Schotterstraßen aber die Landschaft war wunderschön!Eigentlich kann ich die Nächste zeit auch ein bisschen Überspringen, denn wir sind einfach ganz gemütlich weiter gereist! Eigentlich passierte nix Spannendes. Silvester waren wir auf einem Festival, war echt scheiße und unverschämt teuer war! Auf das Festival durfte man nix mitnehmen! Keinen Alkohol, Gaskocher! und es gab mehr Polizisten und Security als beim Hurricane! Bei 3000Menschen!!!!Durch Jahrelange Festival Erfahrung gelang es uns 6L Wein, 12 Dosen Bier und 1 Flasche Jack aufs Festival zu schmuggeln! Viele von den Neuseeländern Bezahlten alleine für Alkohol um die 400$. Beim Festival lernten wir aber Isabel und Thomas aus Wien kennen, mit denen wir auch die Nächsten 3-4 Tage verbrachten.
      Bilder
      • DSC01870.jpg

        544,99 kB, 1.637×1.090, 325 mal angesehen
      • DSC01886.jpg

        659,63 kB, 1.637×1.090, 351 mal angesehen
      • DSC01907.jpg

        382,09 kB, 1.637×1.090, 329 mal angesehen
      • DSC01909.jpg

        616,56 kB, 1.637×1.090, 342 mal angesehen
      • DSC01914.jpg

        234,04 kB, 1.637×1.090, 347 mal angesehen
      • DSC01920.jpg

        709,93 kB, 1.637×1.090, 340 mal angesehen
      • DSC01926.jpg

        662,27 kB, 1.637×1.090, 323 mal angesehen
      • DSC01941.jpg

        370,56 kB, 1.637×1.090, 347 mal angesehen
      • DSC01945.jpg

        803,96 kB, 1.637×1.090, 337 mal angesehen
      • DSC01953.jpg

        853,24 kB, 1.637×1.090, 343 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joshy“ ()

      Schön das du uns so ausführlich berichtest.

      Das ja echt ne wahnsinns Erfahrung die du da machst. Kann man da in Neuseeland einfach das Arbeiten anfangen? Oder ist das wie in Deutschland mit Steuerkarte bla bla.

      Kommst du eigentlich wieder zurück nach Deutschland?
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Arbeiten in NZ ist eigentlich recht einfach, du brauchst ein Work and travel Visa, eine NZ Konto und eine IRD Nummer. IRD Nummer und Konto kannst du ganz einfach bei der Post beantragen, ganz simple!Dummerweise musst du für viele berufe dein eigenes Werkzeug haben und ob die deine Ausbildung/Studien anerkennen wird liegt immer an der Firma. Tischler, Zimmermann, Elektriker, Maurer usw. sind da echt einfacher und mit 24-30$ pro Stunde echt gut bezahlt!Ja ich werde zurück kommen! Neuseeland ist zwar echt nett aber ich vermisse Deutschland doch ein bisschen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums