Ich möchte euch an dieser Stelle nun unsere Crossmofa vorstellen.
Natürlich sind Kritiken auch gewünscht. Gerne dürft ihr natürlich auch Verbesserungsvorschläge einreichen .
Mein Teamchef ist der Maddog der sich auch hier Forum angemeldet hat.
Vor zwei Jahren sind wir noch in gegnerischen Teams gefahren. Doch durch gewisse Umstände habe ich die Teams gewechselt.
Wir sind beide vom gleichen Schlag, uns ist einfach nur Leistung ichtig
Nun aber zu der Mofa.
Die Basis ist eine Hercules GT mit:
- DT 80 Kabelrohre
- DT 125 Kabelbrücke
- DT 125 Steuerrohr
- DT 125 Scheibenbremsanlage vorne
- Sachs ZX 125 Scheibenbremsanlage hinten
- Prima 5 Räder
- PVL innen Rotor Zündung
- Honda MT5/MTX50/MB5 Zylinder Athena "Tuning"
- Honda MT5/MTX50/MB5 Zylinderkopf "Original"
- KTM LC4 625 Luftfilter in eigenem Gehäuse
- RZT Enduro R 2011 Sportauspuff umgeschweist
- Tillotson Membran Vergaser
- TopRacing Kurbelwelle
Um den Zylinder auf den Block montieren zu können musste etwas Alu aufgeschweißt werden.
Natürlich hat auch der Stehbolzenabstand niht gepasst so mussten diese versetzt werden.
Dadurch, dass wir den Zylinder soweit wie möglich nach vorne gesetzt haben ist die Laufachse ca 8mm vor der Drehachse der Kurbelwelle.
Dies nennt man auch Offset-Motor. Ich habe das mal für ca 10mm gerechnet und festgestellt, dass die Flächenbelastung der Zylinderwand im Verbrennungstrakt halbiert wird. Man verliert dafür aber auch etwas an Drehmoment. Dies lässt sich durch einfachste Mechanik beweisen.
Als der Zylinder dann montiert war haben wir natürlich die Steuerzeiten vermessen.
193° Auslass
136° Überströmer
28,5° Vorauslass
bei ca 1mm Quetschkante.
Das ist natürlich schon mal ne Hausnummer mit der wir erstmal umgehen müssen.
Wir versuchen in geraumer Zukunft den Kopf aus zu fräsen um dann mit Brennraumkalotten arbeiten zu können.
Dadurch können wir dann die Steuerzeiten wieder etwas runter ziehen.
Momentan ist ein Membran vergaser verbaut welcher uns aber ein paar Probleme macht.
Lude hat uns schon den Tipp gegeben einen Mikuni TM24 zu verwenden. Dieser wird dann wohl auch kommen.
Ein Bild wären des Baus zeigt auch den Rahmen. Die Lenker halterung ist noch von der alten Mofa und wird noch geändert.
Zwei kurze nichts sagende Fahrvideos haben wir auch. Da war aber noch die Originalzündung verbaut.
youtu.be/BX3hDcCPBq4
youtu.be/5_8fg1ObcHg
Und hier dann ein kurzes Gas Video.
youtu.be/tOmc1sdgqwE
Momentan wird das Hinterrad gefräst somit können wir leider keine richtigen Videos machen.
Wir müssen jetzt aber eh auf den Vergaser warten.
Gruß
Racing Team Nordheide
Natürlich sind Kritiken auch gewünscht. Gerne dürft ihr natürlich auch Verbesserungsvorschläge einreichen .
Mein Teamchef ist der Maddog der sich auch hier Forum angemeldet hat.
Vor zwei Jahren sind wir noch in gegnerischen Teams gefahren. Doch durch gewisse Umstände habe ich die Teams gewechselt.
Wir sind beide vom gleichen Schlag, uns ist einfach nur Leistung ichtig
Nun aber zu der Mofa.
Die Basis ist eine Hercules GT mit:
- DT 80 Kabelrohre
- DT 125 Kabelbrücke
- DT 125 Steuerrohr
- DT 125 Scheibenbremsanlage vorne
- Sachs ZX 125 Scheibenbremsanlage hinten
- Prima 5 Räder
- PVL innen Rotor Zündung
- Honda MT5/MTX50/MB5 Zylinder Athena "Tuning"
- Honda MT5/MTX50/MB5 Zylinderkopf "Original"
- KTM LC4 625 Luftfilter in eigenem Gehäuse
- RZT Enduro R 2011 Sportauspuff umgeschweist
- Tillotson Membran Vergaser
- TopRacing Kurbelwelle
Um den Zylinder auf den Block montieren zu können musste etwas Alu aufgeschweißt werden.
Natürlich hat auch der Stehbolzenabstand niht gepasst so mussten diese versetzt werden.
Dadurch, dass wir den Zylinder soweit wie möglich nach vorne gesetzt haben ist die Laufachse ca 8mm vor der Drehachse der Kurbelwelle.
Dies nennt man auch Offset-Motor. Ich habe das mal für ca 10mm gerechnet und festgestellt, dass die Flächenbelastung der Zylinderwand im Verbrennungstrakt halbiert wird. Man verliert dafür aber auch etwas an Drehmoment. Dies lässt sich durch einfachste Mechanik beweisen.
Als der Zylinder dann montiert war haben wir natürlich die Steuerzeiten vermessen.
193° Auslass
136° Überströmer
28,5° Vorauslass
bei ca 1mm Quetschkante.
Das ist natürlich schon mal ne Hausnummer mit der wir erstmal umgehen müssen.
Wir versuchen in geraumer Zukunft den Kopf aus zu fräsen um dann mit Brennraumkalotten arbeiten zu können.
Dadurch können wir dann die Steuerzeiten wieder etwas runter ziehen.
Momentan ist ein Membran vergaser verbaut welcher uns aber ein paar Probleme macht.
Lude hat uns schon den Tipp gegeben einen Mikuni TM24 zu verwenden. Dieser wird dann wohl auch kommen.
Ein Bild wären des Baus zeigt auch den Rahmen. Die Lenker halterung ist noch von der alten Mofa und wird noch geändert.
Zwei kurze nichts sagende Fahrvideos haben wir auch. Da war aber noch die Originalzündung verbaut.
youtu.be/BX3hDcCPBq4
youtu.be/5_8fg1ObcHg
Und hier dann ein kurzes Gas Video.
youtu.be/tOmc1sdgqwE
Momentan wird das Hinterrad gefräst somit können wir leider keine richtigen Videos machen.
Wir müssen jetzt aber eh auf den Vergaser warten.
Gruß
Racing Team Nordheide
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Prelude_by_Ice“ ()