Hallo,
ich möchte mich (und meine Fahrzeuge) im Folgenden etwas näher vorstellen.
Evtl. kennt mich der ein oder andere ja auch schon persönlich und/oder aus diversen anderen Foren.
Ich heiße Joshua, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Murgtal in Baden-Württemberg. Gearbeitet habe ich einige Zeit lang in einem Motorradladen, bin aber mittlerweile wieder damit beschäftigt mein Abitur welches ich vor 2 Jahren "abgehakt" habe, wieder nachzuholen. Seit ca. 4-5 Jahren widme ich mich in meiner Freizeit hauptsächlich den Marken Peugeot (hier besonders dem Modell "103") und Kreidler, aber auch anderen Fahrzeugen bin ich selbstverständlich nicht abgeneigt. Nachfolgend einige Geschichten zu meinen Fahrzeugen & deren Aufbauten.
Meine Mofazeit begann mit 13 Jahren, damals gab es eine Peugeot Vogue als "Bastelobjekt" zum Geburtstag. Diese wurde allerdings im Laufe der Zeit durch mehr oder weniger amateurhafte Tuningmaßnahmen und -versuche derart verunstaltet, dass der Motor ziemlich bald an seine Grenzen kam und tagtäglich an Leistung nachließ - Der erste Tuningerfolg bestand also aus einer "Rückrüstung" der Leistung von 2,3 auf geschätzte 1 - 1,5 PS Daraufhin wurde die Peugeot ziemlich schnell verkauft...
Anschließend bekam ich durch einen glücklichen Zufall zwei alte Peugeot 103er - Mofas von einem Nachbarn gratis, dessen Kinder die Fahrzeuge im Laufe der Zeit vergessen hatten und nicht mehr brauchten. Noch mit der ein oder anderen schlimmen Erinnerung durch die Vogue entschloss ich mich dazu, diese Fahrzeuge die durch die lange Standzeit leider nicht mehr funktionstüchtig waren, komplett neu aufzubauen. Dies wurde dann auch vollzogen, zur damaligen Zeit erhielt ich seitens der Verwandtschaft und Bekanntschaft viel Unterstützung, da sehr viele im Kfz - Bereich tätig waren/sind. Nachfolgend ein Bild des Ergebnisses.
Diese zwei Mofas waren der Beginn einer länger andauernden "Mofaleidenschaft", die (glücklicherweise?) bis heute anhält. Die Mofas laufen seit ihrer Restauration bis heute ohne Defekt und haben mich selbst in Zeiten in denen ich noch keinen großen Wert auf Schonungen bei schlechtem Wetter oder Winter legte stets zuverlässig ans Ziel gebracht.
Nach und nach begann ich mich dann neben Peugeot immer mehr für die Marke Kreidler zu interessieren, was auch einigen Bekannten die eben diese Mofas/Mopeds/KKRs fuhren zu verdanken ist. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Moped dieser Art, fündig wurde ich per mobile im weit entfernten Regensburg. So kam es, dass kurze Zeit später meine erste Kreidler zu Hause stand, eine RMC-S aus dem Jahr 1979. Der Motor lief einwandfrei und wurde vorerst auch so gefahren - bis mich im Frühjahr 2012 die Lust an einer Restauration packte und ich die Florett von Grund auf neu aufbaute. Leider besitze ich wenig Bilder der Florett vor ihrer Restauration, weshalb ich nur mit einem aktuellen Bild dienen kann.
Im Laufe der nächsten Zeit sammelten sich immer mehr Peugeots an, deren Geschichten zu umfassend sind um sie hier niederzuschreiben. Es endete jedenfalls damit, dass mittlerweile außer den oben erwähnten Peugeot 103 Mofas noch 2 weitere Mofas, 1 französisches Moped, 2 Peugeot 103 RCX und ein eigener Rennaufbau in der Garage stehen. Auf diesen will ich nachfolgend etwas genauer eingehen.
Die Idee mir eine Peugeot komplett nach eigenen Vorlieben aufzubauen die später ausschließlich für Ausstellungszwecke verwendet wird, kam mir innerhalb des letzten Jahres. Also fing ich an, mir Stück für Stück Teile zur Verwirklichung dieses Projekts zu kaufen. Bei dieser Renn - 103 handelt es sich also nicht um ein fertiges Moped das umgebaut wurde, sondern um einen kompletten Neuaufbau aus einzelnen Teilen.
Begonnen hat alles hiermit:
Schlussendlich ist dann eine 103 dabei herausgekommen, die leider etwas zu schnell für den öffentlichen Straßenverkehr ist und sich deshalb mit den Ausfahrten bei Veranstaltungen etc. begnügen muss.
Der Motor besteht hierbei aus:
- Polini Evo - Gehäuse (bearbeitet)
- Doppler 50cc - Zylindersatz
- Doppler 50cc - Zylinderkopf
- Doppler ER3 - Variomatik
- Doppler Aluriemenscheibe (incl. Riemen)
- Doppler ER2 - Membran
- Doppler ER1 - Auspuff
- Doppler ER1 - Kurbelwelle
- Testweise Dell´Orto SHA, Phbg 17,5 oder Phbg 19mm
- Übersetzung 11 x 56
Anschließend folgten noch zahlreiche Restaurationen von anderen Peugeotmofas und Mopeds, auf die ich bei Interesse gerne noch näher eingehen kann.
Auf zwei weitere Fahrzeuge aus der kleinen Sammlung bin ich ebenfalls sehr stolz - Hierbei handelt es sich ausnahmsweise wieder um Fahrzeuge von Kreidler.
Da eine Florett RS schon immer ein großer Traum war, erfüllte ich mir diesen selbst zum 18. Geburtstag. Ich entschied mich für eine der ersten RS - Modelle des Baujahrs 1969, welches sich schon in einem akzeptablen Zustand befand. Trotzdem restaurierte ich es direkt nach dem Kauf, Originallack etc. blieben vorhanden. Der Vorbesitzer verbaute bereits die Felgen der späteren Modelle mit den großen Bremsen, die behielt ich aber aufgrund von schlechten Erfahrungen mit ungenügender Bremswirkung auf Zweirädern bei. Nachfolgend wieder einige Bilder der fertigen RS.
Bei dem anderen Kreidlerfahrzeug handelt es sich um eine Flory MF23, die ich durch einen glücklichen Zufall durch einen ehemaligen Arbeitskollegen erhielt. Die Basis war perfekt, die Flory war zwar komplett zerlegt, aber vollständig. Der Motor wurde auch hier komplett mit Originalteilen überholt und zusammengebaut. Schlussendlich ergab sich wieder ein tolles Kreidlermofa, welches ich aufgrund der Fahreigenschaften sehr gerne bewege.
Hier einige Bilder, zuerst vom Ausgangszustand, dann vom fertigen Mofa.
Nach und nach sammelten sich dann immer Fahrzeuge an, momentan stehen 4 Peugeotmofas, 1 Peugeotmoped, 1 Peugeotmokick, 1 Peugeot - Rennumbau, 1 Motobecane Mobylette, 1 Zündapp Super Combinette, 1 Kreidler Flory MF23, 1 Kreidler Florett RMC-S, 1 Kreidler Florett RS, 1 Yamaha RS 100, 1 Piaggio Sfera NSL 50 und noch einige zerlegte Fahrzeuge in der Garage.
Über die neuesten und aktuellsten Projekte im Mofabereich erzähle ich in einem anderen Post.
Ich hoffe, dass ich hier einigen bei ihren Problemen helfen kann und freue mich ebenfalls auf Ratschläge an kritischen Stellen.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Joshua
ich möchte mich (und meine Fahrzeuge) im Folgenden etwas näher vorstellen.
Evtl. kennt mich der ein oder andere ja auch schon persönlich und/oder aus diversen anderen Foren.
Ich heiße Joshua, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Murgtal in Baden-Württemberg. Gearbeitet habe ich einige Zeit lang in einem Motorradladen, bin aber mittlerweile wieder damit beschäftigt mein Abitur welches ich vor 2 Jahren "abgehakt" habe, wieder nachzuholen. Seit ca. 4-5 Jahren widme ich mich in meiner Freizeit hauptsächlich den Marken Peugeot (hier besonders dem Modell "103") und Kreidler, aber auch anderen Fahrzeugen bin ich selbstverständlich nicht abgeneigt. Nachfolgend einige Geschichten zu meinen Fahrzeugen & deren Aufbauten.
Meine Mofazeit begann mit 13 Jahren, damals gab es eine Peugeot Vogue als "Bastelobjekt" zum Geburtstag. Diese wurde allerdings im Laufe der Zeit durch mehr oder weniger amateurhafte Tuningmaßnahmen und -versuche derart verunstaltet, dass der Motor ziemlich bald an seine Grenzen kam und tagtäglich an Leistung nachließ - Der erste Tuningerfolg bestand also aus einer "Rückrüstung" der Leistung von 2,3 auf geschätzte 1 - 1,5 PS Daraufhin wurde die Peugeot ziemlich schnell verkauft...
Anschließend bekam ich durch einen glücklichen Zufall zwei alte Peugeot 103er - Mofas von einem Nachbarn gratis, dessen Kinder die Fahrzeuge im Laufe der Zeit vergessen hatten und nicht mehr brauchten. Noch mit der ein oder anderen schlimmen Erinnerung durch die Vogue entschloss ich mich dazu, diese Fahrzeuge die durch die lange Standzeit leider nicht mehr funktionstüchtig waren, komplett neu aufzubauen. Dies wurde dann auch vollzogen, zur damaligen Zeit erhielt ich seitens der Verwandtschaft und Bekanntschaft viel Unterstützung, da sehr viele im Kfz - Bereich tätig waren/sind. Nachfolgend ein Bild des Ergebnisses.
Diese zwei Mofas waren der Beginn einer länger andauernden "Mofaleidenschaft", die (glücklicherweise?) bis heute anhält. Die Mofas laufen seit ihrer Restauration bis heute ohne Defekt und haben mich selbst in Zeiten in denen ich noch keinen großen Wert auf Schonungen bei schlechtem Wetter oder Winter legte stets zuverlässig ans Ziel gebracht.
Nach und nach begann ich mich dann neben Peugeot immer mehr für die Marke Kreidler zu interessieren, was auch einigen Bekannten die eben diese Mofas/Mopeds/KKRs fuhren zu verdanken ist. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Moped dieser Art, fündig wurde ich per mobile im weit entfernten Regensburg. So kam es, dass kurze Zeit später meine erste Kreidler zu Hause stand, eine RMC-S aus dem Jahr 1979. Der Motor lief einwandfrei und wurde vorerst auch so gefahren - bis mich im Frühjahr 2012 die Lust an einer Restauration packte und ich die Florett von Grund auf neu aufbaute. Leider besitze ich wenig Bilder der Florett vor ihrer Restauration, weshalb ich nur mit einem aktuellen Bild dienen kann.
Im Laufe der nächsten Zeit sammelten sich immer mehr Peugeots an, deren Geschichten zu umfassend sind um sie hier niederzuschreiben. Es endete jedenfalls damit, dass mittlerweile außer den oben erwähnten Peugeot 103 Mofas noch 2 weitere Mofas, 1 französisches Moped, 2 Peugeot 103 RCX und ein eigener Rennaufbau in der Garage stehen. Auf diesen will ich nachfolgend etwas genauer eingehen.
Die Idee mir eine Peugeot komplett nach eigenen Vorlieben aufzubauen die später ausschließlich für Ausstellungszwecke verwendet wird, kam mir innerhalb des letzten Jahres. Also fing ich an, mir Stück für Stück Teile zur Verwirklichung dieses Projekts zu kaufen. Bei dieser Renn - 103 handelt es sich also nicht um ein fertiges Moped das umgebaut wurde, sondern um einen kompletten Neuaufbau aus einzelnen Teilen.
Begonnen hat alles hiermit:
Schlussendlich ist dann eine 103 dabei herausgekommen, die leider etwas zu schnell für den öffentlichen Straßenverkehr ist und sich deshalb mit den Ausfahrten bei Veranstaltungen etc. begnügen muss.
Der Motor besteht hierbei aus:
- Polini Evo - Gehäuse (bearbeitet)
- Doppler 50cc - Zylindersatz
- Doppler 50cc - Zylinderkopf
- Doppler ER3 - Variomatik
- Doppler Aluriemenscheibe (incl. Riemen)
- Doppler ER2 - Membran
- Doppler ER1 - Auspuff
- Doppler ER1 - Kurbelwelle
- Testweise Dell´Orto SHA, Phbg 17,5 oder Phbg 19mm
- Übersetzung 11 x 56
Anschließend folgten noch zahlreiche Restaurationen von anderen Peugeotmofas und Mopeds, auf die ich bei Interesse gerne noch näher eingehen kann.
Auf zwei weitere Fahrzeuge aus der kleinen Sammlung bin ich ebenfalls sehr stolz - Hierbei handelt es sich ausnahmsweise wieder um Fahrzeuge von Kreidler.
Da eine Florett RS schon immer ein großer Traum war, erfüllte ich mir diesen selbst zum 18. Geburtstag. Ich entschied mich für eine der ersten RS - Modelle des Baujahrs 1969, welches sich schon in einem akzeptablen Zustand befand. Trotzdem restaurierte ich es direkt nach dem Kauf, Originallack etc. blieben vorhanden. Der Vorbesitzer verbaute bereits die Felgen der späteren Modelle mit den großen Bremsen, die behielt ich aber aufgrund von schlechten Erfahrungen mit ungenügender Bremswirkung auf Zweirädern bei. Nachfolgend wieder einige Bilder der fertigen RS.
Bei dem anderen Kreidlerfahrzeug handelt es sich um eine Flory MF23, die ich durch einen glücklichen Zufall durch einen ehemaligen Arbeitskollegen erhielt. Die Basis war perfekt, die Flory war zwar komplett zerlegt, aber vollständig. Der Motor wurde auch hier komplett mit Originalteilen überholt und zusammengebaut. Schlussendlich ergab sich wieder ein tolles Kreidlermofa, welches ich aufgrund der Fahreigenschaften sehr gerne bewege.
Hier einige Bilder, zuerst vom Ausgangszustand, dann vom fertigen Mofa.
Nach und nach sammelten sich dann immer Fahrzeuge an, momentan stehen 4 Peugeotmofas, 1 Peugeotmoped, 1 Peugeotmokick, 1 Peugeot - Rennumbau, 1 Motobecane Mobylette, 1 Zündapp Super Combinette, 1 Kreidler Flory MF23, 1 Kreidler Florett RMC-S, 1 Kreidler Florett RS, 1 Yamaha RS 100, 1 Piaggio Sfera NSL 50 und noch einige zerlegte Fahrzeuge in der Garage.
Über die neuesten und aktuellsten Projekte im Mofabereich erzähle ich in einem anderen Post.
Ich hoffe, dass ich hier einigen bei ihren Problemen helfen kann und freue mich ebenfalls auf Ratschläge an kritischen Stellen.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Joshua
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