Hi, bin neu hier.
Hab mich hier mal angemeldet weil das Forum den Eindruck macht als hätten die User hier einiges mehr an Ahnung als in manchen anderen Foren
Erstmal möchte ich sagen das ich keinesfalls Neuling bin auf dem Gebiet, das Buch Two-Stroke Performance Tuning hab ich auch schon durch.
Auf jedenfall bau ich zur Zeit ein Rennmofa auf (mein Zweites), für Beschleunigungsrennen. Sollte also gut Power haben, aber ich will nicht unbedingt nur Spitzenleistung und Null Drehmoment haben, will auch wenn möglich keine Innenrotorzündung verbauen, sonst hat man fast keine Schwungmasse mehr. Also nach dem Schalten sollte noch genügend Leistung anliegen das man die Kupplung nicht shcleifen lassen muss um in den Resonanzbereich zu kommen.
Es wird eine ZS25 (Rahmen überarbeitet), Athena Supertherm 50ccm 4 Kanal, 24er OKO Powerjet Vergaser mit 26er Selfmade ASS, Krümmer mit 30mm innen, Leovince TT Rollerauspuff (bearbeitet). Endrohr und Dämpfer 17mm.
Zündungen hab ich 3 hier, eine Stern mit 10 von 12 Spulen, und 2 Andere mit Unterbrecher. Muss mal schauen welche am besten für hohe Drehzahlen geeignet ist. Aber bei allen wird spätestens bei 10000rpm Schluss sein vermute ich?!
Zylinder kam heute an, morgen werd ich erstmal die Steuerzeiten messen, aber laut Internet soll der Auslass bei 177° liegen.
Frage: Ich bekomm nach der Formel aus dem Buch und auch nach anderen Formeln immer eine Länge vom Auslass bis zur Mitte vom Gegenkonus von ca 83cm raus. 177°, Max Leistung bei 9000rpm. Ich finde das ist ziemlich lang, bei den meisten Rennmofas sind die immer so enorm kurz?
Nächste Frage: Im Kolben sind 4 Löcher, für die Boost Ports, kann oder sollte man die Vergrößern oder jeweils zwei miteinander Verbinden? Verlieren dann vieleicht die normalen Überstömer zu sehr an Druck wenn die Stützkanäle größer werden?
An den Motorblock werd ich die Kanäle auf jedenfall noch anpassen.
Die Steuerzeiten des Zylinders will ich fürs erste auch bei behalten, das Mofa soll mindestens 8PS bekommen und gut Beschleunigen bis mindestens 90km/h. Lediglich der Einlass soll sich ändern, Standart sind glaub ich nur 142°, dachte da so an 150 fürs erste durch Kolben kürzen?
Weitere Tips um den Motor zu verbessern sind auch erwünscht.
Ich glaub jetzt hab ich erstmal genug erzählt, hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen, wenn noch weitere Fragen aufkommen werd ich sie in dem Thread hier posten.
Danke.
Mfg
Hab mich hier mal angemeldet weil das Forum den Eindruck macht als hätten die User hier einiges mehr an Ahnung als in manchen anderen Foren
Erstmal möchte ich sagen das ich keinesfalls Neuling bin auf dem Gebiet, das Buch Two-Stroke Performance Tuning hab ich auch schon durch.
Auf jedenfall bau ich zur Zeit ein Rennmofa auf (mein Zweites), für Beschleunigungsrennen. Sollte also gut Power haben, aber ich will nicht unbedingt nur Spitzenleistung und Null Drehmoment haben, will auch wenn möglich keine Innenrotorzündung verbauen, sonst hat man fast keine Schwungmasse mehr. Also nach dem Schalten sollte noch genügend Leistung anliegen das man die Kupplung nicht shcleifen lassen muss um in den Resonanzbereich zu kommen.
Es wird eine ZS25 (Rahmen überarbeitet), Athena Supertherm 50ccm 4 Kanal, 24er OKO Powerjet Vergaser mit 26er Selfmade ASS, Krümmer mit 30mm innen, Leovince TT Rollerauspuff (bearbeitet). Endrohr und Dämpfer 17mm.
Zündungen hab ich 3 hier, eine Stern mit 10 von 12 Spulen, und 2 Andere mit Unterbrecher. Muss mal schauen welche am besten für hohe Drehzahlen geeignet ist. Aber bei allen wird spätestens bei 10000rpm Schluss sein vermute ich?!
Zylinder kam heute an, morgen werd ich erstmal die Steuerzeiten messen, aber laut Internet soll der Auslass bei 177° liegen.
Frage: Ich bekomm nach der Formel aus dem Buch und auch nach anderen Formeln immer eine Länge vom Auslass bis zur Mitte vom Gegenkonus von ca 83cm raus. 177°, Max Leistung bei 9000rpm. Ich finde das ist ziemlich lang, bei den meisten Rennmofas sind die immer so enorm kurz?
Nächste Frage: Im Kolben sind 4 Löcher, für die Boost Ports, kann oder sollte man die Vergrößern oder jeweils zwei miteinander Verbinden? Verlieren dann vieleicht die normalen Überstömer zu sehr an Druck wenn die Stützkanäle größer werden?
An den Motorblock werd ich die Kanäle auf jedenfall noch anpassen.
Die Steuerzeiten des Zylinders will ich fürs erste auch bei behalten, das Mofa soll mindestens 8PS bekommen und gut Beschleunigen bis mindestens 90km/h. Lediglich der Einlass soll sich ändern, Standart sind glaub ich nur 142°, dachte da so an 150 fürs erste durch Kolben kürzen?
Weitere Tips um den Motor zu verbessern sind auch erwünscht.
Ich glaub jetzt hab ich erstmal genug erzählt, hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen, wenn noch weitere Fragen aufkommen werd ich sie in dem Thread hier posten.
Danke.
Mfg