Zündapp Zd 25 ts

      Zündapp Zd 25 ts

      Moin, ich wollt mal mein Ts projekt vorstellen..

      Hab die zd für 120€ mit papieren ziemlich verknuppt gekauft.
      Die Karre lief auch, naja, war nicht die schönste, aber nachdem ich sie abgestimtm hatte ging sie zwar untenrum kaum aber packte es mit ori auspuff, dickem Krümmer und ori vergaser auf 52 kmh. Sie zog aber getrieböl wie bekloppt, hatt 2 kopfdichtungen verbaut, und dnan noch so eien 2 mm dichtung, zylinder war verfeilt...
      Vom Fahrwerk will ich garnicht anfangen, Beulen im tank, beschnittene Verkleidungen, überlackierter lack, der mit benzin abwaschbar war, keine elektrik, lampenmaske wegen sturz defeckt, 2,5er reifen vorne, der wenn er voll aufgepumt war geschliffen hat, sitzabnk verknuppt und an den rahemn geschraubt.. mit de flex über die chrombleche...

      Naja, motor ging dann ncoh, abgesehen von paar telen di im getrieb rumgefölogen sind, und ner kw, ie keine Anlauf Scheiben hatte, und somit schon in den lagern hin und her wippte...

      Ich hab vor, die kompeltt zu restaurieren, tank habe ich gespachtelt, die beschnittenen verkleidung erwiesen sich als nicht verkehrt, da ich supertherm zylinder vonner ks 50 draufbau, passt also schon, motromäßig, wird komplett überholt, ks 50 gaser, selfmade Ass, 19ner Stage 6 gaser, dann auspuff eine chromtüte mit ks 50 Krümmer, wird bisschen länger übersetzt. Also eig steck Tuning.
      Der Zylinder war einer der mal überm auslass geklemmt hat, und Kühlrippen angebrochen hat. Hab ich dann zum wiebusch geschickt, der hat den gehohnt und nen passgenauen Kolben reingebaut, sternzündung habe ich mir besorgt...
      Dann schöne Heidenau k36, neue Lager kommen in die Felgen, neu lackiert sind sie, Kompelt zug set ist verbaut, schöner lenker, amaturen kriegen ne neue skala und schaltsegment, naja kompeltt restauration vom feinsten, sie wird wie ori rot, lack vom doc, felgen hab ich einfach ein silber genommen. kettenschutz habe ich auch aufgetrieben, volles Programm halt.

      So hab ich sie dann gekreigt:





      Erstmal anderer lenker her:





      Schöne dellen:





      Kleinere Stellen:







      Geschweißt habe ich die gebrochene stellen auch schon...


      Teile habe ich alle zusammen, jetzt warte ich nur noch auf den lackierer, die roten teile lasse ich machen, die schwarzen kriege ich für Lau... muss halt nur warten. Dekorsatz schon bestellt, fehlen nur noch paar kleinteile

























      In Deutschland trinkt Niemand Wasser, die Männer in Deutschland trinken Bier, die Frauen trinken Sprudel"
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die lager habe ich extra drinnen gelassen, wiel ich da eh neue reinmache, dann versua ich die lagersitze nicht ;)
      Ja, seitebnblech wurden vom vorbesitzer bearbeitet, zylinder und kopf waren beides teile mit gebrochenen Kühlrippen, der rest der mir da noch gefehlt habe, habe ich rausgefeilt, weil die normalerweise eh auf den müll sollten... Find ich jetzt nicht so ne schande, wen ndie ori top gwesen währen hätt ich das auch nicht gemacht, aber ich mein waren ja eh schon külrippen abgebrochen. Wenn man den Zylinder hätte restaurieren wollen hätte man da eh kühlrippen anschweißen müssen, aber das könnte man ja immernoch ;)
      In Deutschland trinkt Niemand Wasser, die Männer in Deutschland trinken Bier, die Frauen trinken Sprudel"
      Sry für Dp...

      So, geht auch mal wieder weiter. In der Zwischenzeit hab ich einiges an zeug noch bestellt, kleingram wie AUspuffgummi, Kette und sowas eben...

      Dann eine neue Ritzelwelle mit Ovaler aufnahme, feinverzahnt mag ich nicht.







      Einen Dello Vergaser 19 mm hab ich auch noch geschossen, ich spiel mit dem gedanken, ne expantionskammer zu verbauen, der vergaser hat schon einen Anschluss dafür, aber mal schauen... wenn müsste die kammer schön versteckt sein, und es käm ein zündapp

      aufkleber drauf, von dem ganzen schnick schnack soll nichts zu sehen sein, die gute zd...











      Dann hatte ich heut nichts zu tuen, da ich die siuzbank schon neu lackiert hab und den bezug runtergemacht habe, hab ich ihn heute mal geflickt, mit nadel und Faden, hab ich Komponenten vom Faltbot genommen, nicht so dünnes garn, sollte als gut halten, vorne am tank war an den seiten etwas durchgecheuert, da hab ich mir paar lederfetzen die die gleiche musterung hatten wie die der Sitzbank "ausgeliehen", damit hab ich das dann geflickt.


      Vorher:











      Nachher:











      Klar, man könnte sie neu Bezeiehn lassen und alles, aber wenn dann wollte ich das auch in der ori optika haben, und das währe ziemlich teuer, kann ich mir als schüler noch nicht leisten. Ich werde die sitzbank aber noch mit lederfett und so behandeln, dann sieht die dierekt nochmal frischer aus, gut paar Narben hat sie eben, aber für das alter...

      -> kann ich mit leben.



      Paar Coments währen cool ;)
      In Deutschland trinkt Niemand Wasser, die Männer in Deutschland trinken Bier, die Frauen trinken Sprudel"
      @ handballkempa: Bequem isse, war sie auch schon immer, nur hatte sie eben solche risse, und das sah halt nicht schön aus, und ist auch blöd, wenn sowas immer weiter dann reißt, gut jetzt hat sie halt die "Narben", aber gut, 25000km, baujahr 1978, 4 Vorbesitzer^^

      Bei mir kam wieder eine Leuchs bestellung, hab mir unter anderem eine 3 gang Skala, bremslichtschalter, benzinschlauch mit Stahlfelx, eine neue kette und ein Denfeld gepäckband gekauft... ich weiß nix besonderes ;)













      Dann liegen meine Teile jetzt beim glasperlstrahlen, werde wahrscheinlich die woche hin und dem da helfen und so, thanks to nöp, der hat mich heut morgen hingefahren

      Jetzt mal ein paar comments hier
      In Deutschland trinkt Niemand Wasser, die Männer in Deutschland trinken Bier, die Frauen trinken Sprudel"
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Glaub, der Anschluss am Vergaser ist eher als Unterdurck Anschluss für die Ölpumpe gedacht, für ne Expansionskammer ist der Querschnitt etwas mikrig, und das macht man eigentlich nur am ASS.

      Find es schön, dass hier wieder ein paar Mofaprojekte sind und die ZD auch.

      Gruß

      Lukas
      sieht schonmal im ganzen recht gut aus!
      ne frage: wo hast du die gabelfaltbeläge her?

      meine zd steht im moment noch zerlegt mal wieder herum da das lackieren im winter nicht klappte(trotz 25° ) meine wird jetzt wieder komplett sandgestrahlt und vom lackierer lackiert.. jetzt fehlt aber nur noch der 4 oder 5 gang motor..
      Zünnndappp :mopet:
      @ gts: Ok, ja, das mit der Kammer lasse ich denke ich auch^^
      Ich machs einfach zu fertig aus. Am Ass währ es ja, aber gut, die expansionskammern sind mir eh nicht soo sympatich.
      @Simon:

      Joar, ich sag mal ist nicht das allerfeinste, ist eher so ein zwischenprojekt, weil ich danch dierekt mit der gts durchstarte, aber ich mein für 120€ war die geschenkt, die musst ich einfach nehmen, weil zündapp zd 25 ts war eig immer so mein Traum mofa. Klar, ich hätte da jetzt pulverbeschichten lassen können, nen tank ohne beulen schießen, setupmäßig auch noch was drinnen, teile zum verzinken und so... aber das will ich bei der gts machen. Und so hab ich währendd ich die gts mache mit der Zd Spaß, man muss ja sehen wo man bleibt ;)
      In Deutschland trinkt Niemand Wasser, die Männer in Deutschland trinken Bier, die Frauen trinken Sprudel"
      Sry für dp:

      Joar, diese woche wird mein kram wahrscheinlich endlich mal gestrahlt, aber haut schon hin, beim doc ist farbe bestellt ;)
      Nun hab ich aber meinen Rohre für den Ass...





      So, mein Kumpel schweißt dass zusammen, ich hab aber eig keinen Bock das zu machen, wenn die Kiste geklackt ist, weil man da halt aufpassen muss, gut, wird eh nicht am moped gemacht, sondern wenn wird das moped nur zum gucken genommen, dass alles passt...
      Aufjedenfall ist der Betrieb in dem ich das mache sehr groß... und der besagte Kumpel macht da Praktikum. Jetzt sind wir mit denen am besprechen, dass er sich nen motor nimmt, meinen zylo, und den gaser und den Rahmen, und den Ansaugstutzen mit Laser usw schweißen. Das währ natürlich optimal.



      Das hab ich heute auch noch abgestaubt, muss ich nur noch aufarbeiten
      In Deutschland trinkt Niemand Wasser, die Männer in Deutschland trinken Bier, die Frauen trinken Sprudel"
      Werbung zur Finanzierung des Forums