CR500 Neuaufbau

      CR500 Neuaufbau

      Hallo Leute,

      ich möchte euch mein aktuelles Mammutprojekt nicht vorenthalten!

      Eine 1984er CR500 in absolut grottigem Zustand,läuft/lief aber noch.


      img5.imagebanana.com/view/4fxar7/IMG_0903.JPG
      img5.imagebanana.com/view/r9k5rd9/IMG_0907.JPG
      img5.imagebanana.com/view/99lsgcon/IMG_0908.JPG
      img5.imagebanana.com/view/yyu6g1dn/IMG_0910.JPG
      img5.imagebanana.com/view/esrxsd0i/IMG_0911.JPG
      img5.imagebanana.com/view/dd6jqa8s/IMG_0912.JPG
      img5.imagebanana.com/view/9ox9eqbv/IMG_0913.JPG

      Es handelt sich hier um die erste 500er von Honda,noch Luftgekühlt ansonsten unterscheidet sie sich nicht so arg von den Späteren Pro-Link CR500 bis 89.

      Heute habe ich angefangen sie zu zerlegen,da steht mir noch ein hartes Stück Arbeit bevor,der Heckrahmen ist pfuschigst repariert und geschweißt worden ausserdem ist ne falsche Gabel verbaut ,und auch Rundherum sieht man dem Motorrad einfach an,dass es in 25 Jahren nie Pflege bekommen hat.

      Dochdie Kiste ist bis auf Kleinteile komplett und der Motor macht nach dem ersten reinigen und Zerlegen (zylinder+Kopf abmontiert) einen guten Eindruck.
      Obwohl der 5. Gang abrasiert ist werde ich den nicht aufmachen,denn sämtliche Lager sowie Pleulsatz und Kupplung sind absolut in Ordnung.

      mit Ersetzen der Kickstartermechanik,neuem Kolben und neuen Simmerringen sollte es hier getan sein.

      Fahrwerkstechnisch wird es einige veränderungen geben,da derzeit eine nicht originale Gabel aus einer 81/82 Yamaha YZ125/250 verbaut ist (keine Ahnung wie die da rein gefunden hat) kommt da entweder einer 43er White Power Gabel einer 2001er KTM LC4 oder die Showa Gabel einer 93er CR500 einzug halten,Federbein hinten macht auch einen guten eindruck,wird nur Zerlegt und gereinigt.

      Ansonsten wird sie original aufgebaut,Rahmen sowie Felgenringe werden Schwarz lackiert/gepulvert, Plaste/sitzbankbezug sowie Reifen kommen natürlich neu.

      so ungefähr soll sie dann mal aussehn:



      ich versuche morgen aktuelle Bilder vom Zerlegen einzustellen.

      lasst was hören gruß Nico
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Jota
      krasse Vollcross xD
      Legendäres Moped, ich würd so ein Monster ja schon gerne mal fahren, auch wenn es sich rational gar nicht bewegen lässt.


      ja auf der Strecke ist man mit einer 250er oder ner aktuellen450f sicher schneller.

      aber die schiere Power egal wo und egal in welchem Gang hat schon was.

      bin mal gespannt wie die mit dem neuen Top end gehen wird ,wenn sie wieder richtig Kompression hat :birthday:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Moin Gamma
      Glückwunsch zu Deiner Teufelskarre - saugeil das Ding.Das Ding erinnert mich an meine Sturm- und Drangzeit - mein erstes Motorrad war eine Honda XR 500.Selbes Fahrwerk aber eben Viertaktmotor.Ich denke viele Teile (außer Motor) passen von der XR an die CR.Schick mal ab und zu n Update,dann hab ich wieder was zum schwärmen...
      Gruß Bull
      Jau danke

      Wird noch einiges an Zeit und Geld verschlingen die CR,aber das isses mir Wert.

      Teile gibts noch zu erschwinglichen Preisen nur in den USA,hier gibts fast nix, und wenn dann Schrott zu wucherpreisen.

      Hier mal der erste Teileschwung von der anderen Seite des großen Teichs:

      http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...K%3AMEWNX%3AIT

      http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...K%3AMEWNX%3AIT


      die Tage gibts wohl noch nen neuen Vertex Kolben im 2. Übermaß für 99dollar +20dollar versand.

      nen neuen Vertexkolben für ca 80euro yeah :birthday:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      Zoll sollte 13,5% vom Gesamtbetrag kosten wenn man von einem privaten Anbieter bestellt. Wenn es gewerblich ist wird es ganz anders berechnet. Mit Glück kommt es aber einfach so zollfrei durch.


      Ed.: Ah nee, bei dem Betrag wirds wohl eher zollfrei durchkommen.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „foo {MMO}“ ()

      die 93er CR gabel is unüberarbeitet totaler müll, und das mit dem 5.gang is auch so ne sache, grad bei der 500er brauchst den immer^^
      kenn das ja selber, 5gänge sind sogar noch zu wenig.
      Fahrbar ist so ne 500er schon, sofern sie halbwegs abgestimmt ist, so wie ich meine gekauft hatte war das ding schier unkontrollierbar

      gamma was hältst von nem sumo umbau?
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Ich glaub wenn er ne Crossstrecke oder so in der nähe hat, bringt ihm nen Sumo Umbau nicht viel :D
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von Kralle
      die 93er CR gabel is unüberarbeitet totaler müll, und das mit dem 5.gang is auch so ne sache, grad bei der 500er brauchst den immer^^
      kenn das ja selber, 5gänge sind sogar noch zu wenig.
      Fahrbar ist so ne 500er schon, sofern sie halbwegs abgestimmt ist, so wie ich meine gekauft hatte war das ding schier unkontrollierbar

      gamma was hältst von nem sumo umbau?


      mal abgesehen davon,das mir das teil garnet gefällt rein garnichts :birthday:

      wofür brauch man grade bei ner 500er immer den 5.?

      die ist original schon auf ca 145 km/h übersetzt,ich weiß zwar nicht wie schnell du fahren willst aber aufm feld/der strecke reichen mir auch 125 (im 4. mit neuem Kettensatz).

      die alten 480er hondas sowie die RM500 hatten sowieso nur 4 Gänge,warum auch mehr die hat mehr als genug Drehmoment und damit ein breites Band,ausserdem können dann die Zahnräder breiter ausgelegt werden.

      Ob die 93er Gabel "Müll" ist lass ich mal dahingestellt.

      Zum Abstimmen stehn im ClymerHandbuch Bedüsungen für sämtliche Temperaturen und Meter über normal 0.
      Original von foo {MMO}
      Zoll sollte 13,5% vom Gesamtbetrag kosten wenn man von einem privaten Anbieter bestellt. Wenn es gewerblich ist wird es ganz anders berechnet. Mit Glück kommt es aber einfach so zollfrei durch.


      Ed.: Ah nee, bei dem Betrag wirds wohl eher zollfrei durchkommen.



      bist du dir dabei ziemlich sicher?
      wir haben hier 2 zöllner im forum ^^
      Original von Lump
      Original von foo {MMO}
      Zoll sollte 13,5% vom Gesamtbetrag kosten wenn man von einem privaten Anbieter bestellt. Wenn es gewerblich ist wird es ganz anders berechnet. Mit Glück kommt es aber einfach so zollfrei durch.


      Ed.: Ah nee, bei dem Betrag wirds wohl eher zollfrei durchkommen.



      bist du dir dabei ziemlich sicher?
      wir haben hier 2 zöllner im forum ^^


      wennst das aufmachst gibts ärger :D
      Original von Lump
      Original von foo {MMO}
      Zoll sollte 13,5% vom Gesamtbetrag kosten wenn man von einem privaten Anbieter bestellt. Wenn es gewerblich ist wird es ganz anders berechnet. Mit Glück kommt es aber einfach so zollfrei durch.


      Ed.: Ah nee, bei dem Betrag wirds wohl eher zollfrei durchkommen.



      bist du dir dabei ziemlich sicher?
      wir haben hier 2 zöllner im forum ^^


      Habs auch nur aus einem anderen Forum, stand da aber gut und einleuchtend beschrieben.
      Verbessere mich bitte Tobi wenn ich was falsches geschrieben habe.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Warum ne 500er dieser art 5. und mehr Gänge haben sollte bleibt mir auch ein Rätsel. Ich hatte damals den Vorgänger die 480er mit 4. Gang. Dazu kann ich nur sagen -BÖSE-...... Die neuen Modelle sind kein Vergleich dazu, man kann sie nämlich dosieren. Bei den Dingern gibt`s nur Aus oder brutalen Vorschub egal in welchem Gang bei welcher Drehzahl und Untergrund. Spaß und Adrenalinschub sind garantiert wenn man ordentlich am Kabel zieht. Übrigens ist der Klang mit nem leeren ESD der Wahnsinn, ist mir mal die Wolle rausgeflogen. Fahr dir mit der Rakete nicht die Ohren ab und gutes gelingen :hehe:
      Original von butlibut
      so ein höllenteil würd ich auch gern mal fahren!
      bin echt gespannt was du daraus machst, gamma.

      kliiick

      falls du dem teil mal "leben" einhauchen möchtest ;)


      wow das is echt mal derb!

      Passt aber leider nicht auf die alte,luftgekühlte 500er. :birthday:

      aber wenn ich später irgendwann mal ne CR500AF bauen sollte sicher interessant.

      mit den 106mm bohrung käme man auf knapp 700cc :blasen:

      nur angetreten bekommt man die dann niemals mehr :hehe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()