bis 6 km/h führerscheinfrei?

      bis 6 km/h führerscheinfrei?

      moin
      hab mal ne frage die eigentlich nicht so hier hinpasst , aber vielleciht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :hehe:
      darf man fahrzeuge bis 6 kmh ohne führerschein fahren?wie alt muss man dazu sein?
      hab nähmlich noch einen rasentraktor hier rumstehen und ein 6km/h schild , und da ich noch keinen führerschein habe würde ich gerne damit ein bisschen rumkurven :mopet: , ist das dann erlaubt?

      habe mal meinen onkel gefragt und der meint landwirtschaftliche fahrzeuge und selbstfahrende arbeitsmaschinen bis 6 kmh sind führerscheinfrei , fällt mein rasentraktor auch da runter?

      gibt es dafür ein mindestalter?

      mfg phillip
      NUR MÄNNER AUS STAHL FAHREN AUTOS AUS PAPPE!!! TRABIPOWER

      60 jahre forschung
      +Zweikerzenkraft
      ------------------------
      brutale 26 PS
      der TRABI kommt
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Denk ma eher nich ;) Sonst würd man ja auch wohl mal Trecker mit Kennzeichen sehen. Es sei denn, der fällt unter ein Arbeitsgerät wie in §18 Abs.2.1.a

      Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
      B. Fahrzeuge
      II. Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
      §18 Zulassungspflichtigkeit
      (1) Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und ihre Anhänger (hinter Kraftfahrzeugen mitgeführte Fahrzeuge mit Ausnahme von betriebsunfähigen Fahrzeugen, die abgeschleppt werden, und von Schleppachsen) dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie durch Erteilung einer Betriebserlaubnis oder einer EG-Typgenehmigung und durch Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens für Kraftfahrzeuge oder Anhänger von der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zum Verkehr zugelassen sind.
      (2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
      1.
      a) selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart und ihren besonderen, mit dem Fahrzeug fest verbundenen Einrichtungen zur Leistung von Arbeit, nicht zur Beförderung von Personen oder Gütern bestimmt und geeignet sind), die zu einer vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen bestimmten Art solcher Fahrzeuge gehören,
      b) Stapler,
      2.
      einachsige Zugmaschinen, wenn sie nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden,
      3.
      einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden, [...]
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki Z550
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      Kawasaki ZRX1100
      ja , denk mal schon das der unter ne fahrende arbeitsmaschine fällt , und ich will nur so ein bisschen aus spaß damit rumkurven^^
      NUR MÄNNER AUS STAHL FAHREN AUTOS AUS PAPPE!!! TRABIPOWER

      60 jahre forschung
      +Zweikerzenkraft
      ------------------------
      brutale 26 PS
      der TRABI kommt
      Ja das ist erlaubt,hat letztens noch mein Fahrlehrer gesagt!

      bin mit unserem Rasentrecker auch schon überall rumgeheitzt zu Kumpelz un so... :D :D :D

      aber 6 kmh is so billig da kannste auch Fahrrad fahren :D außerdem verbraucht nen Rasentraktor relativ viel wenn man damit nur so rumfährt :baby: