Kolbenfenster oder Hemd kürzen?

      Kolbenfenster oder Hemd kürzen?

      hallo, wollte bei meiner puch die einlasszeit ein wenig anpassen, weil sie jetzt noch kürzer als ori ist....
      was wäre besser, wenn ich ein kolbenfenster mache oder einfach das Hemd kürze? Hemd kürzen wär ja einfacher, aber wie siehts mit der Stabilität vom Kolben aus? Sollte ich dann auch auf der Auslasseite das Hemd kürzen?
      hoffe auf antworten :cool2:
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens and Teigprodukte. :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Kolbenhemd nur einlassseitig kürzen!
      Ob Hemd kürzen oder Fenster machen würd ich davon abhängig machen, wie viel du wegnehmen willst und wie breit dein Einlas ist.
      Das Fenster muss ja die Breite von Einlas haben. Wenn du jetz viel wegnimmst und das, was vom Kolbenhemd seitlich neben dem Fenster gelassen wir, zu schmal und zu lang ist, kann es sein dass diese Sücke abbrechen.

      Zu viel vom Kolbenhemd darf man natürlich auch nicht wegnehmen, da sonst die Kippgefahr steig... Da muss man eben abwägen.
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      wegen der kippgefahr mein ich ja, dass ich auslasseitig auch das hemd kürze, vorrausgesetzt der auslass ist bei ot noch geschlossen. der rieck schreibt, man kann das machen.
      was wäre die grenze beim hemd kürzen? ich schätze bei mir würden höchstens 3 mm wegkommen.
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens and Teigprodukte. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_Pfuscher“ ()

      so, hab heute den kolben ausgebaut, 2,5mm müsste ich wegnehmen!
      kann ich das kolbenhemd kürzen oder muss ich ein fenster machen?
      einlass ist 20mm breit, hemd ca. 35mm.
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens and Teigprodukte. :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      was wieder ein kolbenfenster ergibt :hehe:
      ich hoffe nur dass mir dass mein vadder in der firma mitn dremel machen kann, sonst muss ich mit der feile ran ;( wie kann ich den kolben am besten einspannen, dass er sich nicht verzieht?
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens and Teigprodukte. :D
      also nen fenster is für mich rund rum geschlossen sprich unten zu

      einspannen kannst nen mit 2 holzstücken die wenn se aneinander liegen ne bohrung haben die minimal kleiner als der kolben ist
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums