Ständerbohrmaschine

      Ständerbohrmaschine

      Ich suche eine Ständerbohrmaschine für meine Werkstatt. Sollte 230 Volt Anschluss haben und halt so für das was man als Schrauber braucht herhalten. Was muss ich dafür etwa investieren? Jemand Tips für was bis 100-150 Euro?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Würde mal bei jemandem schauen,der werkstätten aufkauft.also ne alte autowerkstatt oder sowas.Gibt es einige.die veticken das Zeug dann etwas teurer weiter.Da haste zwar was gebrauchtes,aber qualitativ hochwertig,meistens.
      Sonst ebay oder so.
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      ich hab die Quantum B16.

      Bin vollkommen zufrieden. Einzigster Nachteil ist, dass die niedrigste Drehzahl bei knapp über 600rpm liegt. Geht aber trotzdem gut zu entgraten und senken..





      edit: @redgi: stimmt schon was du sagst, jedoch kauf ich mir lieber ne neue, qualitativ natürlich nicht so hochwerige Maschine, anstatt irgene alte, ausgenudelte Maschine aus der Industrie..
      Weil wenn ne Maschine aus der Industrie nochwas taugt, hat sie auch ihren Preis.
      Klar gibts Schnäppchen, jedoch nicht bei sonem Kerl wie du genannt hast, und schon garnicht ohne Vitamin B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „easy-rider“ ()

      Hmm, das was Redgi sagte dachten wir uns auch schon, nur habe ich da bisher noch nichts gefunden.
      Easy-rider, das Ding kannst du empfehlen? Ist allerdings ja 100 Euro teurer als mein Maximum...
      Was meinst du zu der hier :
      DA
      Ist ja sowas wie ne kleine Schwester davon oder so.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Bei ebay ist grad eine drin, für 179€, gut gebraucht.

      die B14, joa, kleinere ausführung eben..




      edit:
      schreib doch den kerl von ebay mal an, dass du die Bohrmaschine für nen geringeren Preis inkl. Versand nehmen würdest oder so..

      für 180 euro bringt der die nämlich nicht weg..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „easy-rider“ ()

      Hab ich vor, hab sie grad auf beobachten gesetzt, die geht dann eh nicht weg und ich schreib ihm dann ne Email, dass ich sie für 180 wohl nehmen würde, aber danke fürn Tipp.
      Die B14 wäre mir vonner Größe schon noch recht, hat nur halt weniger Power. Kann das schlecht einschätzen, meinst du das macht n entscheidenden Unterschied?
      @easyrider:
      Muss ja keien Industriebohrmashcien sien.Habe mich etwas falsch ausgedrückt.Ne Werkstatt.Sei es eine Private auflösung oder eine kleinere autowerkstatt,Schlosser was auch immer... :]
      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von easy-rider
      ich hab die Quantum B16.

      Bin vollkommen zufrieden. Einzigster Nachteil ist, dass die niedrigste Drehzahl bei knapp über 600rpm liegt. Geht aber trotzdem gut zu entgraten und senken..



      die haben wir uns auch gekauft, kann mich der meinung vom easy rifer nur anschliessen. Das Bohrfutter ist Super, Aber wie gesagt das mit der Drehzehl ist bei größeren bohrern manchmal nicht so vorteilhaft. Ansonsten schön ruhiger lauf, kaum Spiel in der Bohrspindel und alles relativ massiv.
      ich hab heut mal nachgefragt bei meinen meistern.. wenn ich ne kleinigkeit machen muss darf ich die maschienen in der lehrwerkstatt benützen.. aber nur in meiner freizeit - sprich mittagspause.. aber so ne cnc fräse und drehmaschiene könnten dann schon mal recht nützlich werden xD .. während der arbeitszeit programm geschrieben und wärend der pause durchlaufen lassen :D ..
      RUBBER ROCKS!
      WEAR A CONDOM!