MF 23 tunen!!!

      MF 23 tunen!!!

      Wir bewegen uns ja in Themen wie Membransteuerung und PVL Zündung, Steuerzeiten von gut und böse. Kann man einen ori Kreidlermotor Flory MF23 mit allen dazugehörigen originalen Komponenten, sei es Antrieb als auch Vergaser, auf 50Km/h bringen? Äußerlich nicht erkennbar? Auch kein umritzeln, nur innerlich im Motor, son Teil auf 50 Km/h bringen?

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      kann gehen, stell ich mir aber mit ori Krümmer schwierig vor.
      Meine ZR 20 läuft auch 50 und is von ausen original, bis auf Mokick krümmer.

      Gute Nacht foo, irgentwann muss ich auch mal schlafen :D
      Stahl kann jede Form annehmen, die man will, wenn man geschickt genug ist, und jede Form bis auf die, die man will, wenn einem das Geschick fehlt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kralle“ ()

      Original von Dressler
      ohne nen dickeren krümmer denke ich nicht dass es geht
      aber sonst müsste es schon gehn


      DJB hat mal mehr mit nem P1 Krümmer geschafft. War halt minimalst gekürzt, bis zum Knick. Aber sowas sollte ja kein Problem sein.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von foo
      Gute Antwort -EI- . Ne mal ehrlich, mir fallen nur Sachen ein wie umritzeln, größere Gaser, Krümmer. Aber mal alles ori lassen und nur über Einlass und Auslass und Bedüsung und Luffi? Kann das gehen?

      Sorry war schon etwas spät...^^

      - Kanäle in die Breite und Steuerzeiten geringfügig erhöhen(testen), vielleicht Zylinder etwas höherlegen und oben wieder abdrehen..
      - Verdichtung erhöhen und wenn man schon dabei is, gleich die Brennraumgeometrie verbessern
      - Krümmer kürzen
      - Flöte etwas bearbeiten, vielleicht sogar stattdessen nen Gegenkonus einsetzen
      - evtl. Vergaser etwas aufreiben, wobei dabei Abstimmungsprobleme auftreten können, ist also nicht die beste Lösung...
      - Luftfilter bearbeiten: Trennwand raus und die Ansauglöcher aufbohren:
      Vorher:

      Nachher:


      - Zündung passend einstellen (testen)

      Der Krümmerquerschnitt könnte zum Problem werden, allerdings ist die Flory da ,glaub ich, von Haus aus schon etwas besser bestückt als manch anderes Mofa!
      Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her! :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „-Ei-“ ()

      Original von -Ei-


      Der Krümmerquerschnitt könnte zum Problem werden, allerdings ist die Flory da ,glaub ich, von Haus aus schon etwas besser bestückt als manch anderes Mofa!


      Ja, ich denke der Krümmer sollte kein allzugroßes Problem wie bei Hercules Primas oder sonstwo sein, aber wer die Kanäle des Zylinders kennt, weiss, wo das Hauptproblem liegt.

      Wenn ich fragen darf, foo, wird das Ding für Rennen oder einfach so?

      Ansonsten auf der Seite des Kreidle3rtreff's sind auch ein paar Ratschläge, ich glaueb für den Automatikmotor, aber die anderen Komponenten sind ja fast identisch...

      Edit: Sehe gerade, -EI- hat schon Bilder eingefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „>Orange Arrow<“ ()

      Mit nem ordentlichen Vorauslass könnte das mit dem originalen Krümmer schon gehen. Kürzen wird man ihn aber trotzdem müssen.
      Eigentlich musst du das teil ja nur auf Drehzahl bringen, ein Dampfhammer wirds sicher nicht.
      Also..hoch verdichten,lange Auslasszeiten, kurzer Krümmer und schauen was dabei rumkommt.

      Was dreht sie denn jetzt ca. bei was für ner Geschwindigkeit?

      Andy ist da hat da glaub ich schon ne menge Erfahrung mit original Tuning...
      also die prima die ich mal gemacht hab ging auffer geraden aufm tacho 55.

      entspricht wohl echten 45ca? kp


      gemacht war folgendes:

      vergaser auf 13,5 aufgerieben und für genug luft gesorgt
      zylinder auf 135/90/145

      oder warens 150 auslass weis nichmehr so genau.

      joa. auspuff frisch ausgebrannt und original krümmer so gut es ging gekürzt



      lief super das mofa.
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von >Orange Arrow<
      Original von -Ei-


      Der Krümmerquerschnitt könnte zum Problem werden, allerdings ist die Flory da ,glaub ich, von Haus aus schon etwas besser bestückt als manch anderes Mofa!


      Ja, ich denke der Krümmer sollte kein allzugroßes Problem wie bei Hercules Primas oder sonstwo sein, aber wer die Kanäle des Zylinders kennt, weiss, wo das Hauptproblem liegt.

      Wenn ich fragen darf, foo, wird das Ding für Rennen oder einfach so?

      Ansonsten auf der Seite des Kreidle3rtreff's sind auch ein paar Ratschläge, ich glaueb für den Automatikmotor, aber die anderen Komponenten sind ja fast identisch...

      Edit: Sehe gerade, -EI- hat schon Bilder eingefügt.


      Nee für Rennen zu schade und da haben wir ja schon ein Gefährt :cool2:
      Ich will die Möff für mich fertig machen um mal rumzuschraddeln und eventuell im Sommer damit zur Arbeit zu kommen. Bin des öfteren schon mit Fidys Möff rumgefahren, is einfach nur geil und man bekommt mein grinsen dabei nicht aus dem Gesicht, nur will ich auch etwas flotter unterwegs sein und groß auffallen soll es auch net. Is ja schon ein Oldtimer und soll auch fast ori bleiben.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Achso, na wenn du dich an kein Reglement halten musst, kanns ja auch ein größeres Vergaser, 13erBing zB sein, und einfach die Originalnummer einschlagen. Ass auffräsen/bohren, wie auch immer, Zylinder bearbeiten oder gleich abgedrehter Florett Zylinder(2.9er RMC würde ja reichen)-anhand der Teilenummer weiss eh kein Polizist, ob das nun Mofa oder Moped ist. Luftfilter eben bearbeiten, Krümmer kürzen, das "Rohr" im Auspuff raus. Moment, ich such das Bild.

      E.





      Quelle: Kreidlertreff-Giessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „>Orange Arrow<“ ()

      Original von >Orange Arrow<
      Achso, na wenn du dich an kein Reglement halten musst, kanns ja auch ein größeres Vergaser, 13erBing zB sein, und einfach die Originalnummer einschlagen. Ass auffräsen/bohren, wie auch immer, Zylinder bearbeiten oder gleich abgedrehter Florett Zylinder(2.9er RMC würde ja reichen)-anhand der Teilenummer weiss eh kein Polizist, ob das nun Mofa oder Moped ist. Luftfilter eben bearbeiten, Krümmer kürzen, das "Rohr" im Auspuff raus. Moment, ich such das Bild.

      E.





      Quelle: Kreidlertreff-Giessen


      Iiiiieeeeehhhh, se ich da gerade Topracing Kurbelwellenverpackung unter der Werkbank?

      Also ich fange demnächst an den Motor zu zerlegen und er sollte auch fein blitzen wenn er fertig ist. Ich finds nur geil wenn da nachher ganz gut Dampf rauskommen würde. Das wird auch nicht übers Knie gebrochen, kann ein, zwei Jahre dauern bis sie fertig ist. Rahmen muss gestrahlt und beschichtet werden, wie gesagt der Motor soll glänzen und später sollte alles zusammen aussehen als würde sie gerade aus dem Laden kommen.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja, bekommt man doch auch mit etwas frisiertem Motor hin-da du wie oben geschrieben eh die Oldtimerteile original lassen willst, wieso kein Florett Zylinder? Sieht man äußerlich nicht, dazu einen 13er Bing("umgetypt auf 10er) und nen Krümmer kürzen, anschließend eine Gummimuffe drüber und fertig. Nach lust und Laune den Luftfilter bearbeiten-wenns denn nötig sein sollte. Damit sollte bei dem Flory-Fliegengewicht genug drinn sein.