Motor bearbeiten????

      Motor bearbeiten????

      Hallo,
      ich hätte ein paar fragen wegen motorbearbeitung....

      also, wenn ich an meinem motorblock schweissen möchte kann ich das mit reinaluminium machen oder brauche ich da eine bestimte legierung?
      Wenn ja bitte nennen!!!!

      ...das wird ja dann von motor zu motor unterschiedlich sein?
      ...brauche ich für den Zylinder wieder eine andere legierung?
      bei mir kämen Zündapp und Hercules motoren in Frage.



      .......und weil ich grad so schön am schreiben bin^^
      Ich werde mir demnächst eine Innenrotor Zündung zulegen, ich weis blos noch nicht recht für welche ich mich entscheiden soll.

      entweder die PVL 3°, oder die HPI vom Puchshop.
      Welche könnt ihr mir empfehlen (abgesehen vom Preis)?


      Mfg EXC
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo EXC,

      zum Aluguß: in der Theorie mag es da vielleicht Unterschiede geben, da es sich ja immer um Aluguß handelt geht der Schweißer da mit dem selben Material ran.

      zur Zündung: Alex von der Tuningschmiede kann Dir da am Besten etwas zu den Unterschieden sagen und macht Dir sicher auch einen interessanten Preis.

      Herzlicher Gruß aus Bonn
      Sieger haben einen Plan - Verlierer haben Ausreden
      Also- um etwas Klarheit in die Sache zu bringen:
      Es gibt etwa 60 gebräuchliche Legierungen von Alu- weniger als die hälfte davon lassen sich Schweissen. Das liegt an den Zusatzstoffen im Alu- da Motoren meistens mit einem hohen anteil silizium gefertigt werden, ist dieses Alu sehr gut zu schweissen.
      Schwieriger wird es, 2 unterschiedliche Legierungen miteinander zu verbinden- hier hilft für eine dauerhafte Verbindung nur WIG. Es gibt dafür unterschiedliches Stangenmaterial- bsw. für Konstruktalalu extra Schweißstäbe. Die Standartsorte, die Rookie erwähnt, verbindet sich mit fast allen schweissbaren Legierungen, ist deutlich härter als die Motorblöcke und geht im WIG-Verfahren an der geschweissten Stelle eine neue Legierung mit dem Vorhandenen ALU ein.
      Altes Material aufschweissen macht wenig Sinn- besser vom Schweisser mit dem Alulot alles Auffüllen lassen, abfräsen und gut!
      Das schlimme dabei ist der Verzug im Material- dasslässt sich nur durch gutes Erwärmen in grenzen halten!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums