4-Takter, Vor- und Nachteile

      4-Takter, Vor- und Nachteile

      So , hier mal eine Argumentation aus einem anderen Forum, jetzt helft mir mal die Ehre des 2-Takters wieder herzustellen, mit sauberen , begründeten Argumenten !


      Den 4 Takt Motor kann ich mit 50ccm bis auf 19.000 Undrehungen bringen-
      welcher Zweitakter kann mehr?

      -------------------

      Verschleißteile?
      Dieser Motor sollte bei korrektem Motoröl 65.000 KM ohne größere Wartung keine Leistung verlieren.
      Da der Zylinder und alles was sich sonst noch dreht (auch die Kupplung!) im Motoröl läuft, gibt es hier kein Verschleißteil in dem Sinne.

      Beim Zweitakter läuft der ganze kram in einem Benzin Öl Gemisch, Fenster im Zylinder erledigen den Rest.
      Oft läuft die Kupplung ganz trocken.
      Keilriemenschaltung ist das letzte.

      --------------------

      Der teschnische Mehraufwand des Motors hat den Fahrer weniger zu interessieren, da in der Regel nichts drann gemacht werden muss.

      Alles läuft auf angelehnten Stand eines normalen Motorrades oder Autos,
      da muss nicht geschraubt werdden wie an einem Trabbi.

      Ganz klar: Zweitakt war gestern, Mofa adee....
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nicknack“ ()

      das einzigste was ich an einem 4 takter schäze ist seine haltbarkeit und die vollgas festigkeit... wo 2-takter alle ne wasserkühlung brauchen / haben haben 4 takter nur son paar mikrige kühlrippchen und das reicht für die schon!
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn man ans Tuning denkt, hat der 2-Takter aber die Nase vorn!
      Ich mein was kann man beim 4-Takter großartig machen, ohne gleich nen ccm Satz oder ne schärfere Nockenwelle usw. zu kaufen!?

      Beim 2-Takter kann man da einiges selber machen.

      Vom Sound her find ich nen dicken 1 Zylinder 4-Takt am geilsten! Z.B. KTM LC4 oder so!
      [SCHILD=13] MfG .:: DT-R-Tuner ::. aka skatefreak [/SCHILD]
      das mit den 19000 u/min. möchte ich auch gerne sehen.
      das ist formel 1 niveau.
      tja, einfach im lotto gewinnen, pneumatische ventilsteuerung einbauen,
      zu hause die entsprechende elektronik austüfteln und schon gehts ab.
      :D

      der zweitakter hat eigentlich nur vorteile, wenn man mal vom verbrauch und den bösen abgasen absieht.
      er ist viel bissiger, leichter und einfacher aufgebaut.
      entscheidend ist, dass du beim 2-takter pro kw-umdrehung 1mal leistung hast., beim 4-takter brauchst du 2 kw-umdrehungen dafür.
      das heisst, um, auf den hubraum berechnet, beim 4-takter die gleiche leistung zu haben wie beim 2-takter, muss der 4-takter doppelt so hoch drehen !!
      das kannst du z.b. an der formel 1 sehen, die haben mit 3 liter hubraum momentan zwischen 800 und 900 ps aus 3 litern hubraum.
      das macht auf 500ccm umgerechnet 130-150ps.
      da hatten die 500-er 2 takter schon 1978 über 200 ps !!
      virusss
      Ein Zweitaktmotor ist durch die wenigen Bauteile wesentlich günstiger zu bauen. Auch die Massen die bewegt werden müssen sind sehr gering. Nockenwelle, Ventiltrieb fehlt ja. Deshalb ist ein Zweitaktmotor auch viel bissiger im Anzug. Wer schonmal den Vergleich gehabt hat also erst einen Zwotakter und dann einen Viertakter gefahren hat weiß wovon ich rede...... und zeig mir den Viertaktmotor (Handelsüblich) der 19000 dreht......das macht er wenn denn auch nicht lange mit.

      65000 Kilometer ohne Kolbenwechsel ist ein Irrglaube. Hatte mal eine XLR125 bei mir da war der Zylinder nach 10000 Km mehr oval als rund. Und das Ding war erst 1,5 Jahre alt. Liegt an den hohen Drehzahlen und an der meist "guten" Pflege der Besitzer.

      Der Wartungsaufwand ist an einem 4-Takter höher. Muß ja wegen den Ventilen. Und die müssen nachgestellt werden. Wer was anderes behauptet hat von der Materie keine Ahnung. Bei Autos sind sie oft selbstnachstellend aber aufgrund des geringen Platzes ist es im Motorrad schlecht möglich. Und wenn ist es der Oberklasse an Mopeds vorbehalten.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      diese argumentation ist aus den madassforum, richtig ?

      ein argument hab ich noch ! keine motorbremse
      aber das wichtigste und schon oft genannte ist halt die brachiale power aus wenig hubraum (bsp: rs125, mito, tzr und nsr ) , da stellt sich der 4 takter gaaanz weit hinten an
      :sabber:
      Es gibt eine Geschichte von einem Opa, der hat auf seine Prima 5 80 000km draufgefahren, ohne technische probleme, beim motorradhändler hatter dann halt gesagt, sie läuft nimmer so richtig.

      und das geht, nur ihr verheizt (ich auch :D ) die 2takter nur ... da halten die natürlich nicht lange, das kriegt man mit nem 4takter auch hin.

      wenn man den 2 takter vorsichtig fährt, ist der genausogut ... und dann noch die mozzikolben sind nicht zu vergessen.

      achja ... 2takter hat mehr leistung aus weniger hubraum, ist wartungsfrei und braucht nicht so blöde ventile