Der "Dumme-Fragen"-Thread

kann man eigentlich nen 2-draht(triac) bewegungsmelder falsch anschließen ? oO 2x phase rein 1x null raus?! licht brennt seit net halben stunde, lt. bedienungsanleitung bleibt er "längere" zeit an zum "formieren"... is da was kaputt oder doch was falsch? oh mann, ich hasse strom... im dunklen sitzen is aber auch nix...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Werner“ ()

Der mit der Uhr ist doch kein Stück genauer, nur Temperaturunempfindlicher. Weiß ja nicht was du so misst, aber hab für genaue Sachen das Mitutoyo Bauernmodell und für den alltäglichen gebrauch nen Horex Preiser Noniusschieber beides 150mm Skala drauf. Für Tiefenmessungen hab ich auch einen Horex Tiefenmessschieber mit 100er Schenkel. Würd mir glaub keinen Uhrenmessschieber kaufen, wüsste nicht was das für Vorteile haben sollte, außer, dass bei kleinen Unaufmerksamkeiten der Zeiger abbricht...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hab ja gesagt theoretisch genauer.

bei dem digitalen haste halt nen wert den du abliest und der irgendwann endet.
      beim analogen is es genauer da du je größer der durchmesser der uhr is eine genauere skala anbringen kannst.
      is jetz alles blos theorie.

was soll ich mir jetz für einen holen? wollt max 30€ ausgeben weil ich des teil vllt 2 mal im monat brauch
      Wenn man bedenkt das die digitalen schon ungenau sind ohne menschliche Fehler, wäre meine Entscheidung ganz klar.
      Aber du benötigst ihn doch nur für private Zwecke? Dann ist´s doch fast egal. ;)
      keiner kann mir erzählen, dass für den privatgebrauch nicht auch ein digitaler messschieber reicht, der inkl. versand aus china unter 5€ kostet.
      habe mal 3 stück gekauft für 12€ inkl. versand.
      habe dann die genauigkeit mit endmaßen kontrolliert, die dnger reichen völlig aus!
      Lebenslage Treue fürs Mofa

Eddi {MMO} schrieb:

Wie werden die inneren Membranplättchen bei einer V-Force befestigt?
      Jepp- die sind geklemmt- im Block selbst ist nen ausschnitt, wo eine " Leiste" eingeschoben wird, die die Membranen dann festklemmt- arretiert werden die durch je 2 Ausschnitte.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      ess

badmaxx schrieb:

hab ja gesagt theoretisch genauer.

bei dem digitalen haste halt nen wert den du abliest und der irgendwann endet.
      beim analogen is es genauer da du je größer der durchmesser der uhr is eine genauere skala anbringen kannst.
      is jetz alles blos theorie.

was soll ich mir jetz für einen holen? wollt max 30€ ausgeben weil ich des teil vllt 2 mal im monat brauch

Messschieber können bauartbeding nicht genauer als 1/10mm messen. Egal, ob Analog, Digital oder per Uhr. wirklich aussagekräftige Messwerte die genauer als 1/10 sind muss man mit einer Bügelmesschraube messen. Würde mir nen analogen holen das reicht völlig
      MMO- DAS Autoforum
      Warum sollte nen digitaler Messchieber nicht genauer als 1/10 messen können? Beim normalen Messchieber ist das doch nur durch den Nonius begrenzt, bei einem mit Messuhr durch die Aufteilung. Oder nicht? Gibt ja auch Messchieber die einen 20er Nonius haben. Und da soll man nur auf 1/10mm genau messen können?! Wenn man 0,05mm Schritte hat?! :D
      Klar, ne Messchraube misst sicherer, aber mit nem Messchieber geht das auch...
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Na die Noniusmessschieber mit der normalen Skala können bauartbedingt nur auf 5 Hundertstel genau messen aber die Digitalen können doch ohne probleme auf 1 Hundertstel genau messen.

Die billigen Messschieber mögen vielleicht auch genau sein, aber irgentwie hat ich damals das Verlangen nach gescheitem Messwerkzeug, zumal mir 2 China Teile vom Aldi verreckt waren und ich kein Bock hatte damit KWs und so zu vermessen.

Gruß

Lukas
      mein Meister hat uns das so erklärt: Der Messschieber hat wie gesagt bauartbedingt zwei Messschenkel, diese Messschenkel laufen ja auf der Schiene, da die Schiene aber immer ein gewissen Spiel haben muss/hat. Entsteht beim Zusammenschieben ein Kippfehler der sich bei 1/10 nicht bemerkbar macht aber dieser Kippfehler trägt dazu bei, dass nicht genauer als 1/10 gemessen werden kann.

gibt sicher andere Meinungen und in der Berufsschule habe ich auch gemerkt, dass in vielen Firmen mit den digitalen Messschiebern gemessen wird aber ich höre da auf das, was mit von meinem Meister erzählt wird, denn bei sowas hat er eigentlich die Nase ziemlich weit vorne
      MMO- DAS Autoforum