Kompletter Anfänger benötigt Beratung bei der Anschaffung

      Kompletter Anfänger benötigt Beratung bei der Anschaffung

      Hallo Leute,

      mein erster Beitrag hier im Forum :) und gleich brauch ich Hilfe.

      Die Situation ist folgende, da ich mich endlich dazu durchgerungen habe in eine größere Wohnung zu ziehen habe ich leider kein Geld mehr um mir mein bisheriges Auto zu leisten (W201 2,3Liter - über den bin ich übrigens auch her gekommen, denn euer Mitglied Bernd ist Mitglied in einem der Mercedes-Foren die ich auch besuche).
      Da ich ohnehin in 99% aller Fälle nur in Stuttgart und der jeweiligen Periferie unterwegs bin suche ich eine preiswerte 2-rad Alternative zum Auto. Ich habe einen Führerschein der Klasse M und könnte ein Mofa/Moped im Keller meiner neuen Wohnung im Winter unterstellen (also ev. Saisonkennzeichen möglich)

      ...und jetzt hört mein Wissen auch schon auf, sprich behandelt mich bitte wie einen kompletten Idioten, denn ich kenne mich NULL aus.


      Ein paar Fakten:

      - Student, daher wenig Geld und dafür zwei linke Hände (und an jeder 5 Daumen)
      - Schwiegerpapa in spe ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt, daher sind Ein-/Umbauten nicht so das Problem
      - Ersatzteile sollten gut zu bekommen sein
      - Ich habe NULL Motorrad, Mofa, Moped Erfahrung
      - Ich hätte gerne was "robustes"
      - Ich hab Klassiker lieber als Modernes (daher auch mein alter Mercedes früher)
      - hohe, aber legale Geschwindigkeit wäre hilfreich (hab gelesen, dass die alten DDR-Fahrzeuge schneller sein dürfen als die neuen).
      - ausgeben wollte ich so 250-400Euro, ist aber nur ne grobe Hausnummer, weil ich die Preise nicht kenne.


      Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen? Bzw. mich ein bißchen ins Thema einführen und mir sagen auf was ich achten muss


      Grüße aus Stuttgart

      ruebly
      HELP, I need somebody...HELP.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ruebly“ ()

      Simson Schwalbe, S51 oder Simson Roller.

      Wenn die einmal laufen, unkaputtbar, dürfen legal 60 km/h fahren, und haben einfach Kultfaktor... zum bisschen rumcruisen genau das richtige..

      Habe auch ne Schwalbe bei mr rumstehen im Moment.. im Sommer für "mal eben inne Stadt".. muss die nur noch fertigmachen.. bin ein bisschen unmotiviert im Moment :D
      Hihi geil, das war auch genau das was ich mir überlegt hatte, da ein Bekannter von mir eine Schwalbe fährt.

      Meinst Du mit meinen Preisvorstellungen komme ich durch?

      Wo bezieht man so ein Fahrzeug am Besten? Ebay ist da wohl nicht das Wahre...

      Wie sieht es denn bei Simson mit Ersatzteilen aus? Gibts die überhaupt? Sind sie teuer?

      Wie schwer (Gewicht) ist die Schwalbe denn? Bekomme ich die leicht in den Keller (dann könnte ich sie im Alltag auch in den Keller stellen und müsste sie nicht draußen unter einer Plane (o.ä.) lassen)
      HELP, I need somebody...HELP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ruebly“ ()

      Hi ruebly

      Schade um deinen 190er. Hab ihn ja damals in Ilbesheim gesehen.
      Dass du dich noch so an mich erinnerst in Beziehung aufs MMO?
      Meld dich einfach mal bei mir im ICQ oder MSN Messenger.
      Bin immer Abends on, einfach anlabern (Bin viel unsichtbar).
      Würd mich freuen!

      Grüße Bernd

      Moin Bernd,

      klar erinnere ich mich dran. Schließlich hast Du mr damals so von deinen Zündapps vorgeschwärmt, dass ich mir überlegt hab eine anzuschaffen, ohne es allerdings zu tun.
      Mein Baby kommt in gute Hände, daher auch der günstige Preis.

      Nochmal zur Schwalbe:

      Ich hab heute mit einem Händler(Werkstatt) telefoniert, Simson Strauch in Stuttgart-Bad Cannstatt, aber die Preise sind derb:

      - KR51/2 E technisch 100% restauriert aber optisch schwach: 600,- Euro (Da blieb mir mal kurz die Luft weg)

      - KR51/1 optisch und technisch bei 100% --> ab 1200,- Euro

      Kennt ihr "etwas" günstigere Bezugsquellen?
      HELP, I need somebody...HELP.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Schau doch mal bei dir in der Zeitung nach... stehen oft angebote drinnen, oder schreib rein, dass du ein Mokick oder Roller suchst!

      Oder vllt. is ja in Mobile eins in deiner Nähe, sodass du vorher auch probefahren kannst!

      Eine Alternative wäre auch ein Hercules Mokick...also ich bin sehr zufrieden mit meinem und hatte noch nie Probleme...denn für 400€ bekommst du schon eine Hercules Kx5 im guten Zustand!
      hdl easy-rider
      Meine Anschaffungsmobilität ist eher gering, zumal ich ken Mofa in den Wagen bekomme und nicht weiß, ob ich ne Schwalbe in den Zug mitnehmen könnte.


      Hab hier ein Angebot gefunden: 150,- Euro, aber der Vergaser ist kaputt.

      Was kostet der Tausch? Ist das schwierig? Auf was muss man beim Kauf achten?
      HELP, I need somebody...HELP.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Musst auf vieles achten...z.B, dass der motor noch dreht, dass halt nichts fest ist!

      Auf Radlager achten (ausgeschlagen oder net)
      Auf Bremsen (wie gut sie gehn)
      Auf die Reifen (neue kaufen???)
      Ob der Besitzer ein Pfuscher war oder nicht
      Ob es überhaupt Zündfunken bekommt
      Kompression...und solche sachen!

      Den Vergaßer bekommst du billig und ist auch für einen nicht erfahrenen Schraube leicht zu tauschen!
      hdl easy-rider

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fönkiller“ ()

      Original von fönkiller
      Musst auf vieles achten...z.B, dass der motor noch dreht, dass halt nichts fest ist!

      Auf Radlager achten (ausgeschlagen oder net)
      Auf Bremsen (wie gut sie gehn)
      Auf die Reifen (neue kaufen???)
      Ob der Besitzer ein Pfuscher war oder nicht
      Ob es überhaupt Zündfunken bekommt
      Kompression...und solche sachen!


      Okay, danke für deine Tips, aber stell Dir vor, du redest mit einem Marsmännchen... ungefähr soviel Ahnung hab ich.

      Wo finde ich die Radlager und wie teste ich sie?
      Kann man Bremsen auch im Stand testen?
      Wie finde ich raus ob der Vorbesitzer ein Pfuscher war? -> Was sind so die typischen Fehler?
      Wo sieht man den Zündfunkten?
      Kompression???


      Den Vergaßer bekommst du billig und ist auch für einen nicht erfahrenen Schraube leicht zu tauschen!


      Top, danke für die Info.
      HELP, I need somebody...HELP.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      den Pfuscher erkennste am ersten optischen eindruck den du bekommst. man sieht schnell ob das dingen gepflegt wurde oder nicht. zb ob der Motor öl verliert an den dichtringen die überall da sitzen wo etwas wie zb achsen oder ähnliches aus dem motor kommen. bremsen kannste beim rollen besser testen also halt ob bremsleistung vorhanden ist.radlager sitzen quasi in der felge rund um die achse....zündfunken kannste testen indem du die zündkerze rausnschraubst aber dann im stecker lässt und das ganze an die masse LEGST und dann kickstarter trittst dann siehste den funken. kompression... naja einfach mal mit zündkerze drin druchtreten wenn das total leicht geht ohne richtigen widerstand ist es schlecht und da is was größeres defekt....
      Original von [WMH]Winnetou {MMO}
      .zündfunken kannste testen indem du die zündkerze rausnschraubst aber dann im stecker lässt und das ganze an die masse LEGST und dann kickstarter trittst dann siehste den funken


      Da es ein "marsmensch" ist *G*... halte die Zündkerze,welche in dem ZK-Stecker ist, mit dem Kontakt an den Zylinder, da müssen dann Funken überspringen...falls nicht, dann stimmt etwas mit der Zündung nicht!
      hdl easy-rider

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fönkiller“ ()