NSU Quickly leicht optimieren - Steuerzeiten inside - Brauche eueren Rat

      NSU Quickly leicht optimieren - Steuerzeiten inside - Brauche eueren Rat

      Hallo Zusammen
      Ich besitze eine alte NSU Quickly von 1956, der ich ein wenig mehr Leben einhauchen möchte und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips dazu geben. Keine Sorge, ich verschandel keinen Oldtimer. Da ich aber ausreichend Motorteile habe (und man auch noch nachgefertigte Zylinder bekommt), wollte ich mir einen ein wenig stärkeren Motor zusätzlich aufbauen. Damals (vor 10 Jahren) habe ich zwar – wie Das wohl jeder tut – ein wenig herumgefeilt (-gepfuscht) und mir natürlich die Steuerzeiten versaut und den Verbrauch verdoppelt und nun möchte ich das Ganze mit mehr Wissen und Euerer Hilfe richtig machen. Ich hätte gerne ein wenig mehr Spitze (ca. 50km/h) aber hauptsächlich mehr Durchzug, da ich zum Einen an die 100kg wiege und zum Anderen mit den Mopeds auch in Urlaub gefahren wird (letzte Tour nach Nordholland – gesamte Strecke 985km ohne Probleme) und ich ab und an einen Anhänger fürs Camping dranhängen möchte.
      Zum Patienten: Leistung: 1,3 PS bei 5.000 U/min, Verdichtung 5,5:1, Spitze 40km/h, 2-Gang.
      Was nicht geändert werden kann: 12er Bing Vergaser und Serienauspuff.
      Das Ritzel kann ich verändern (11, 12, 13 Zähne).
      Steuerzeiten sind Folgende:
      - Auslaß = 145 Grad
      - Überströmer = 120 Grad
      - Einlaß = 117 Grad, was eine recht kurze Vorauslaßzeit von nur 12,5 Grad bedeutet.
      Habe mehrmals gemessen und komme immer zum selben Ergebnis. Vielleicht war Das ja vor 50 Jahren so üblich…
      Was ich zu tun gedenke:
      - Verdichtung hoch (wie hoch – 8:1 noch ausreichend für Normalbenzin?)
      - Kanäle für mehr Drehmoment in die Breite
      - Steuerzeiten verändern…
      Und bei diesem Punkt benötige ich hauptsächlich euere Hilfe. Da ich nur einen 12er Gaser habe (und diesen auch auf keinen Fall ändern möchte) und ich auch keine Drehzahlsau ala 10.000 U/min bauen möchte, weiß ich nicht, welche Steuerzeiten ich anstreben soll. Wie komme ich zu einem Vorauslaß von 30 Grad, welche anderen Zeiten sind empfehlenswert?
      Als gute 2-Gang Zeiten habe ich A=150, Ü=90 und E=135 herausgelesen, aber Das dürfte wohl vom Gaser her schon bei mir nicht passen.
      Entschuldigt bitte den etwas längeren Text.
      Ich freue mich auf euere Tips und Ratschläge!

      Vielen Dank
      Schneti
      ein bißchen geht immer...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja, durch die erhöhung der verdichtung wirst du schon ziemlig was raushohlen denk ich mal, dann noch kanäle in die breite. das wird wohl reichen für mehr durchzug und 50km/h. allerdings kann man durch änderung der sz auch noch mehr raushohlen. aber da kenn ihc mich nicht so gut aus mit den steuerzeiten
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      also erstmal die kanäle in die breite, so weit wie möglich, in der sehne gemessen 60% des kolbendurchmessers! einlass eckig, mit verrundeten kanten, auslass halbmondförmig bis oval, auch gut verrunden, und natürlich alles schön entgraden! das is das wichtigste

      steuerzeiten würd ich sagen
      A: 160°
      E: 150°
      Ü: 120°

      dann liegste beim vA von 20°, das reicht vollkommen beim serienauspuff, und gut gehen wird sie dann auch!

      eventuell würde ich noch den zylinderkopf abdrehen, damit du auf ne verdichtung von ca. 8:1 kommst!


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „easy-rider“ ()

      Hallo
      Liegt die Drehzahl dann nicht ein wenig zu hoch, um den Motor mit einem 12er Bing zu versorgen? Wie kommen die NSU Konstrukteure überhaupt auf so einen kleinen Vorauslaß - hat Der irgendwelche Vorteile?

      Schneti
      ein bißchen geht immer...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Habe selber schon viele Quickly's ''gemacht'' (hobby meines vaters)

      Was wir meistenstens machen ist; vom kopf etwa 1mm planen, auspuff soweit wie möglich nach vorne versetzen (achte auf tretkurbeln), einlass um etwa 1 mm nach unten, auspuff um etwa 1,5 mm hoch, 12er gaser mit 62/64 düse, du kannst auch noch die überstomereingänge am zylli niedriger machen und ''scharfen"
      Dann sind 50km einfach zu machen!

      MFG
      Chris.
      Vielen Dank für Euere Hilfe
      Ich werde nun erstmal Verdichtung erhöhen, die Kanäle verbreitern (Auslass 60% und Einlass 1,3 * Vergaserquerschnitt) und die Zeiten auf E 140 und A 160 verändern). Ich lass Euch dann wissen, obs geklappt hat.

      Schneti
      ein bißchen geht immer...
      Sehr schöne Urquickly in feinstem Zustand!
      Meine sieht - sagen wir mal - eher patiniert aus, weil ich mir noch keine Mühe gegeben habe, Sie zu restaurieren. Ich finde ein paar Macken aus 50 Jahren können auch ruhig sein, hauptsache die Technik ist in Ordnung.

      Schneti
      ein bißchen geht immer...
      Original von Schneti
      Sehr schöne Urquickly in feinstem Zustand!
      Meine sieht - sagen wir mal - eher patiniert aus, weil ich mir noch keine Mühe gegeben habe, Sie zu restaurieren. Ich finde ein paar Macken aus 50 Jahren können auch ruhig sein, hauptsache die Technik ist in Ordnung.

      Schneti


      Wenn das Quickly noch gut im schuss ist muss es eben nicht restauriert würden finden ein unrestaurierter Quickly in guten zustand schöner als ein restaurierter...
      Diese haben wir nicht mehr aber hats mir immer sehr gut gefallen!