DT50 Kettenproblem

DT50 Kettenproblem

Hallo,

an meiner DT stimmt etwas nicht mit der Kette.
      Beim anfahren schlakkert-schwingt sie heftig, und schlägt auf und ab.
      Hab sie nachgespannt ( wobei mir noch der Spanner gerissen ist ),
      aber es ist nicht besser geworden.
      Wenn man die Kette oben anhebt ist sie strammer als unten, kann es passieren das die Kette einen Zahn übersprungen hat.
      Das Kunststoffteil, worüber die Kette läuft, sollen dort Einkerbungen für die Kette drinnen sein, oder nicht.
      Oder kann es eine andere Ursache dafür geben?

mfg
      who
      Yamaha DT50 MX ´88
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Meinst die Kette hat sich gedehnt.
      Aber um so ein Stück, wie kann das möglich sein.

Wie tief die Rillen genau sind kann ich nicht sagen, werd Morgen nochmal schauen, wenn ich die Kette runter nehme.
      Bekomme ich die Kette so auseinander, oder benötige ich das ein Werkzeug, hab ich noch nicht gemacht.
      Muss ich auch gleich das Ritzel und Kettenrad wechseln.

Und wo kann ich übers WE noch ein Kettenspanner herbekommen.
      Yamaha DT50 MX ´88
      Hab die Kette und das Ritzel mal runter genommen, und die Kette bewegt sich in den Glieder leicht und klemmt nicht.
      Habe sie in Reiniger gelegt und werde sie mal richtig sauber machen. Später wieder zusammen setzen und probieren.
      Kann ich das Ritzel umdrehen, da nur eine Seite der Zähne abgenutzt ist?
      Das Ritzel, schaut selbst, hab ja noch kein neues in der Hand gehabt, deswegen kann ich das nicht beurteilen.
      Kettenrad ist wohl auch nicht mehr das neuste.

Hab heute erst mal einen neuen Spanner und Schwingenschleifer bei Yamaha bestellt.
      Yamaha DT50 MX ´88
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, hab alles gesäubert und eingebaut.
      Da ein Spanner defekt ist, der aber noch auf der selben Markierung steht, habe ich den anderen genauso gestellt.
      Also war nur eine kleine Probeanfahrt möglich, da noch nicht korrekt eingestellt.

Beim Test, also beim anfahren hat nichts geklappert ausser meiner Amatur.
      Da lag es doch evtl. am Dreck der sich gesammelt hat oder weiss der Geier.

Nuja, es klappt soweit, werde am Dienstag den neuen Spanner und Schwingenschleifer abholen und noch einbauen und hoffen das es dann auch noch klappt.

Bezahlt habe ich noch nichts, werd ich Dienstag wohl wieder staunen, wie schnell man für wenig ... viel Geld los wird ;)

Oder hast noch einen da gehabt?
      Yamaha DT50 MX ´88