Neues 2Takt Konzept!

      Neues 2Takt Konzept!

      Hallo

      Ich hab mir mal ein wenig den Kopf rauchen lassen und habe mir da was ausgedacht! Und zwar eine Technik mit der man 2takter Extrem Leistungsstark, vebrauchsarm, UND sauber zu machen! Ich erklär euch mal wie:

      Es gibt beim 2taker ja ein Paar PRobloeme, ich liste die hier mla auf:

      Das Öl im Benzin ist das größte Problem, daher ist ein EInsatz von KAtalysatoren nicht möglich. Deshalb sind die 2takter auch am aussterben weil ja keiner die Euro 2 schaffen kann!

      Die Hoeh Schwungmasse an der KW. Diese ist ja vonnöten um eine Vorkomprimierung des Gemisches zu erreichen.

      So, jetzt zu meiner Idee:


      Was wäre wenn

      1. die KW ausehen würde wie beim 4takter
      2. Der Kolben winzik klein seien kann
      3. Man KEIN Öl mehr ins Benzin Kippen muss
      4. Eine Aufladung erfolgen kann
      5. Dadurch ein KAt möglich wird und eine LEistungssteigerun drin ist.

      Erreicht wird das so:

      Ich nehme mal einen 2kanal Zylinder als Beispiel. Da macht man das ganze dann so:

      Man schließt die ÜS, man nimmt eine KW die KEINE Schwungmasse hat. Und baut den Motor auf Sumpfsmierung um, wie sie Jeder 4takter hat. Die ÜS öffnet mannach aussen, also durch die Zylinderwand ins Freie. Dort setzt man eine nAbgasturbolader oder einen Kompressor hin. Dieser verdichtet die Angesaugte luft, und schickt sie durch ein Rohr zu den ÜS Öffnungen im Zylinder. Auf diesem wege wird der Luft über zwei Einspritzdsen das Benzin hinzugefügt. Man hat jetzt Komprimiertes Gemisch im Kanal. Dieses wird durch den Druck das Turbos in den Zylinder gepresst und verdrängt das Altgas. Ein Resonanzauspuff verhindert größtenteils die Spülverluste. Dieses wird dann gezündet und das ganze geht wiweder von vorne los. Da Dieses gemisch an Keinem LAger oder an irgendweine zu Schmierende Stelle komtm brauch es KEIN Öl mehr. Der Kolben ließe sich wie bei jedem 4takter schmieren. Um Zu starten müsste man ja den Turbo schon für die untersten Drehzahlan auf Zouren bringen, geht aber nicht wegen dem nicht vorhandenem Abgas (ja der Resokrümmer, also die Blase müsste dann naürlich vorm Turbo sitzen). Deshalb muss man sich ein Bypass einbauen. Über ein Ventil in dem Kanal der zu den Öffnungen im Zyli geht müsste für den Start Luft zugeführt wedrden. Da es keine nSog mehr gibt Moss dies Mechanisch geschehen. Aber man kann ja auf die Kurbelwelle ein Kleines Lüfterrad setzten das diesen PArt übernimmt. Wenn der Torbo auf touren kommt wird das Ventil geschlossen und die Luft ins Freie Gelenkt. Alos, Technisc hist das GAnza ja durchaus Möglich. Oder fällt euch irgendwas ein was Dagegenspricht? Also mir nicht. Der turbo könnte ja winzi sein, er würde immernoc hdas Gemisch mit Deutlich mehr druck in den Brennraum Pressen als dies bei der Umkehspülung der fall wär. Er muss auch so Klein sein, da gerade bei kleinen Hubräumen das Abgas nicht so einen Druck auf das Antriebsrad ausübt. Evtl müsste man noch eine Übersetzung zwischen Antriebs und Verdichterred schalten. Denn für höhere Drehzahlen,(jetzt mal ab 15000) wäre eine Turbodrehzahl von etwa 100000 - 150000 U/Min angebracht. Evtl noch mehr. Ein 4mm Turbo würde für ne n50ccm Motor ja ausreichen. Durch die Wegfallende Schwungmasse an der KW würde der Motor williger hochdrheen, und außerdem nicht soviel wiederstand haben, sodas bei gleicher Gemischmenge mehr leistung möglich ist. Und durch die AUfladung ist das Gemisch in Brennraum ja Optimiert. Eine Dynamisch Auslasseuerung wäre die Krönung des GAnzen, aber soweit will ich mich nicht aus dem Fenster Lehnen. SOrry wegen eventueller Rechtschriebfehler, aber es ist 4.30 Und ich bin zimlich Müde!





      Also, was haltet ihr von dem Konzept? Wäre ja Technisch AMchbar, ODer entdeckt ihr irgendwelche Unmöglichkeiten??Damit wäre der 2takter alsModerner, LEsitungsfähiger Motor wiedergeboren. Außerdem Könnte man ja einen Auspuff bauen,der seinen Resobereich durch dynamisches verschieben des Gegenkonusses verändern würde, um so den LEsitungsberiech Über einen Riesigen Drehzahlbereich zu Ermöglichen!



      ODer wie denkt ihr darüber? Der Motor könnte damit ja Auch die selben Abgaswerte wie ein 4takter erreichen!

      Bei Gleichbleibendem Wirkungsgrand würde ja lleine Durch die Größere Menge an Gemisch im Brennraum eine Leistungssteigerung erzielt werden. Aber duch die LEichte KW - MAn Könnte ja ein Carbon Pleul Nehmen) WÜrden sich die Erodierenden MAssen veringern, und der Wirkunsgrad des Motors Steigen. Also die Kinetische Energie wäre Am Ende deutlich größer. Außerdem wird der Motor spontaner. Die Drehzahl fällt Sofort wieder auf Standgasniveau ab und der motor hat nach einsatz des Turbos sofort wieder Power erreicht. Eine Regelung des Gemisches wäre durch Dropsselklappen innerhalb des Kanals zwishchen Turbo und ÜS möglich! ODer durch Drosselklappen zwischen Ladeluftkühler und Turbolader. Die EInspritzung müsste jedoch das Gemisch immer and die Luftmenge anpassen, daher ist eine Drosselklappe vor den Öffnungen im Zylinder die BEste Lösung .ODer ein Flachschieber, wäre auch ne möglichkeit! Nochmals sorry wegen der Scheiss Rechtschriebnug!

      Achja, dei Bypassöffnung müsste auch Bei geschlossen GAs öffnen, da es Ja ein Turboloch gibt. In dieser Zeit müsste dieses System die Luftzufuhr Ermöglichen, um den Motor überhaupt am Leben zu erhalten. Wenn der Turbo dann einsetz gibts kein HAlten MEhr! Aber es gibt ja Moderne System dieses Turboloch sogut wie zu Umgehen. Hab ihr Schon jemanden Gfunden der diese Idee hatte, also ich nicht! Is glaube ich was ganz neues!

      Alternative:

      Einen Turbo/Bypass der nur Komprimierte Luft reinpresst. Zwei Einspritzdüsen im Zylinder übernehemn dann die Gemischbildung.


      Achja, habt ihr Schonmal vom Mozzikolben gehört. Dieser würde die Betriebstemperaturen nochmals um Eine Enormes senken!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also wirklich verstanden hab ich dein konzept nicht, liegt aber nicht daran das ich schwer von begriff bin sondern....!
      Aber.
      1.
      Verringert man das Volumen der Kurbelwelle wird der Totraum zu groß.
      2.
      Brauchst du prinzipiell so wenig wie möglich schwungmasse.
      3.
      Gibt es Turbogeladene 2 Takt Schiffsdiesel
      4.
      Wurde auf der Kartmesse am Samstag ein Ölfreier Kartrennmotor vorgestellt mit Keramiklaufbuchse und Carbonkolben.
      5.
      Hat ein 2 Takter ohnehin schon rein rechnerisch einen doppelt so hohen wirkungsgrad wie ein viertakter.
      6.
      Erfolgt eine Art Aufladung bei Resonanzdrehzahl durch Einlassresoschwingung, durch die Überströmer und den Auspuff. und das ist keine kleine Aufladung



      grasbahnfraeser.de
      Zu 1:

      Ja is klar, nur kann diese deutlich geringeer sein als bei einem Motor mit Umkehrspülung.

      zu 2:
      Is auch klar, aber wegen der nötigen VOrverdichtung nicht drin!

      zu 3:
      Ja aber da wird das Dieselgemisch inne nKW raum gedrückt vom Turbo. Ich kenn die dinger!

      zu 4:
      Und wer will den bitte Bezahlen?? Der wird wohl nen Mozzikolben haben. Aber das GAnze wird Astronomisch teuer sein (so über 20000? für die LAufbuchse!).

      zu 5:
      Rechnerisc hja aber PRaktisch nicht, wege nSpülverlusten, Hohen Schwungmassen etc. Ich hofffe mit diesem Prinzip diese zu umgehen!

      zu 6:

      Ja is auch klar. AAABER: Wenn man nun diese Turboaufladung verwendet und zusätzlich eine Auslassteurrung einbaut, in dem falle so:

      Man nimmt wie beim Drehschieber eine deünne Schiebe aus Titan oder so. Diese wird vor den Aslass geschaltet. sie wird über eine nKeilriemen in Drehung versetzt. Und öffnet den Auslass nur solange bis das ALtgas weg ist. Das kann mna ja vorher für jede Drehzahl berechnen und die Scheibe entsprechend groß machen. Drückt der Turbo dann da sein gemishci n den BRennraum , ich sag jetzzt mal das 5 fache als es bei der Umkehrspülung möglich wär, und KEIN gemisch mehr durch den Auslass rauskommt - also verloren geht, dann kann man hier von einer RICHTIGEN aufladung sprechen. Also die AUslassteuerung wie ein Drehschieber, halt nur für den Auslass. Näher erklären brauhc ich das sicher nicht, oder??? Und Für nen Mofamotor würde ja evtl der Turbo komplett wegfallen, man könnte da ja nur dieses Bypass System nutzen, also ein Kleines Lüfterrad auf der KW pustet für die 3250 U/Min nötige Luft evtl auch so schon druch. So kann man da aufn Turbo verzichten.


      Da leigt garantiert viel Potenzial drin. Und da is nix aus Carbon oder KEramik. SOndern einfach nur Alu und Nicasil! Und bitte wo ist das Problem dabei?

      hier ich hab das mal gzeichnet. Aber Hab vergessen die Drosselklappe am Einlass auf "Auf" zu zeichnen. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellwn wie das gemeint ist!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      aja, und das ding brauch keinerelei spülung? die ganzen abgaser würden sich im brennraum sammeln. den die werden bei 2t ja durch die überströmenden frischgase weggedrückt.

      achja, am kann seine beiträge auch editieren!!!

      :vamp:
      Jo sorry wegen dem Editieren. und wieso hat der Keine Spülung??????? Der Lader drückt das Frischgas in den BRennraum, dieses veredrängt das ALtgas : Spülung!!! Und dann, wenn das ganze altgas aus ist, schliesst die Auslassteuerungden AUslass und es entweicht kein Frischgas mehr - die Verlustspülung wäre überwunden! Und dann prsst der Turbo den Brennraum solange voll bis der Koolben die ÜS schließst. DAnn Wird dieses gemisch komprimiert und gezündet. Der Kolben geht runter, der LAder drückt wieder neues Frischgas rein, das verdrängt das LAtgas - Usw! Man könnte die Auslassteuerung auch mit einem Elektromotor un einer Sonde mache ndie Prüft obe da noch abgas rauskommt. Und sowie Frischgas rauskomtm das Ventil schließt. Nur weiss ich nicht ob es Motorn gibt die das 17000 mal pro minute schaffen würden. Ich glaub aber schon. Dann ist der 2takter übers Komplette Drehzahlband geladen Und entwickelt untenrum schon gewaltiges Drehmomente! DAs hab ich mir schon seehr gut überlegt. Ich bin nicht so der Checker in hinsich Flash sonst wwürde ich euch da ne Animation machen die das Verdeutlicht. Aber wieso sollte das denn nicht gehen??

      Ja und ich werde die Editfunktion auch beachten. Aber WIeso zum Teufel sollte das net funzen, wo sind die NAchteile dieses Systems????? Ich finde einfach KEINE! Tut mir ja LEid ,aber wieso sollte es nicht gehen.

      Die vorteile liegen auf der HAnd:

      Kein Öl - Benzin gemisch mehr,
      Extreme LEistung
      Nicht mehr das Problem des Drehmomentmangels in unteren Drehzahlen
      Kontinuierlich Leistunf
      Ernorem Drehzahlen sind Möglich
      Die Einfacheite wird beibehalten, oder was denkt ihr wie Kompliziert ein Aufgeladener 4Takter ist?
      MAn KAnn nen KAt verbauen somit hat dieses System auch Zukunft
      Der Sound wäre Ja gigantisch, stellt euch mal nen 2Takter mit dem Typsichen Turbozischen vor!

      Wenn das jetzt einer nicht NAchvollziehen kann wie das Was funktioniert, oder wenn jemadn eine groben fheler gefunden hat, dann sage er doch bescheid!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      das idee is echt gelungen nur ich glaub es würde keiner produzieren weil jetz schon das geld in der weiterentwicklung der 4tackter steckt z.b. honda oder sachs egal welche und die werden sich jetz nemmer mit ne neuen motor prinzip rumschlagen aber für die idee hast mein respekt
      cs-tuner since.99

      also die idee mit der scheibe vorm auslass hatte ich auch mal aber halt als aufladungs effekt aber ich finde echt wenn du dir das selber ausgedacht hast und nicht den scheiss studiert hast oder so dann hast du diir echt meinen respekt verdient und den von cs-tuner auch wir sprechen da gerade drber. coole idee bau mir das und du bist mein gott
      Ey ich bin 17 JAhre alt, und gehe indei 11. Klasse Fachgaymnsium Informationstechnik. Ich hab mir das Alles selbst ausgedacht. Ich werde mich Heute mal an die Fachidioten an unsere Schule wenden. da is nämlich auch ne KFZ Schule mit drin! Und zum bauen:
      Ich kann das ja mal Kleinen Motorschmiedne vorstellen. vielelicht kann ic jemanden Überzeugen und der Baut das dann mit mir als Prototyp. Ich selbst hab zuwenig Finanzielle Mittel und Praxiserfahrung mit dem Thema, aber ey, evtl gibts jemande der sich überzeugen lässt!
      Und weils evtl alles etwas komliziert geklungen hat, will ichs vereinfacht erläutern:


      So, nun will ich mal die EInzelnen Sachen eläutern. Zusammengfügt ergeben sie das System das ich mir ausgedacht habe!


      1. Zylinder:

      Er hat Keine Überströmer mehr. Die Öffnungen der ursprünglich Überströmer gehen aus dem zylinder wie ein EInlass. An diesen Kanal - alle ÜS werden in einem Zentralen KAnal zusammengefasst- wird ein Turbolader angeschlossen! Der Auslass bleibt bestehen wie er ist, kann aber hoch gesteuert werden (so 180er oder 185er zeiten).

      1. Einlass

      Der Turbo ist über ein Rohr mit den Einlasskanälen (ehamals Überströmer) verbunden. Kurz vor dem Zylinder ist drt eine Drossellklappe eingebaut. Zwischen drosselklappe und LAder sitzen EIne oder zwei Einspritzdüsen. direkt vor dem LAder sitzt ein Ventil, das einen Kleinen Kanal zusachalten kann. Dieses ist mit einem Kleinen Lüfterrad das direkt auf der KW ist mit einem Schlauch oder sowas ähnlichem verbunden. Dieses ist das Bypass system!

      3. Auslass:

      Der Auslass sieht eigentlich aus wie der Einlass bei einem Drehschiebermotor - nur das Der drehschieber mit einem Elektromotor betriebn wird,welcher an eine Komplexe Computersteuerung angeschlossen ist!. Direkt hinter dem kanal sitzt ein Sonde. Diese prüft ob Abgas oder Frischgas durch den Auslass strömt. Achja, man kann Für die AUslsassteuerung eien Scheibe aus Carbon oder os nehmen, sedenfalls etwas Ectreeem elichts, da es ja im gegensatz zu den Tassenstößeln beim 4takter ja kaum Druck aushalten muss. Wenn man nicht so ein leichtes MAterial nimmt, dann wär soeine Schnelle BEschleuinigng durch den E-Motor eh net denkbar!


      4. Funkion.

      4.1 Starten:
      Da der abgasturbo sich ja nicht dreht, wenn der Motor aus ist, man aber auf einen kontinuierlichen künstlichen druck angewiesen ist (es entsteht ja kein Sog mehr), muss man ja irgendwo einen Luftstrom herbekomen der Luft an den Einspritzdüsen vorbei n den Zylinder drückt. Da kommt das bypass sytem zum Tragen. Eine auf die KW aufgesetzte Scheibe triebt über einen Kleinen Zahnriemen (zimlich lang übersetzt) ein Kleines Lüfterrad an. Dieses sorgt beim Ankicken für den Nötigen Luftstrom, den Motor jdenfals auf Leerlaufdrehzahl zu halten. Dieses Luftrom geht durch einen Schlauch oder so in den Einlasskanal, wo er, wenn der Turbo auf touren kommt per ventil abgeklemmt wird. Wenn der Motor dann erstmal läuft, dann entstehen abgase, der Turbo kommt auf Touren, und wenn er einen Gewissen Druck aufgebaut hat, dann schaltet das ventil den Bypasskanal weg. Soadass alles über den Turbo läuft. Um eine geringere leerlaufdrehzahl zu erreichen (man müsste sie schon seeehr hoch wählen, wenn der Turbo den zyli mit gas für den LEerlauf versorgen soll) schaltet sic hdas System bei gerineng Drehzahlen wieder zu um eine Abwürgen des Motors zu verhindern!

      4.2 Der Einlasstakt/Auslasstakt:

      Der Kolben gibt die Einlassöffnung(en) frei. Der Turbolader drückjt verdichtetes gemisch hinein. Er saugt ja luft an, diese strömt mit hohem druck an den Einspritzdüsen vorbei und wird mit Benzin angereichert. Dieses gemisch wird dann unter druck in den Zylinder gepresst und verdrängt die Altgase durch den AUslass. Der dort befindliche Drehschieber hat eine gewisse(für die ensprechende drehzahl mindenstens nötige) mindestdrehzhal. Nun kommt das Altgas durch den Auslass, gefolgt von dem Frischgas das Ja in den Zylinder gepresst wird. Nun erkennt die SOnde ob frisch doer altgas an ihr vorbeigeht. Wenn es frsischgas ist, dann zieht der Elektromotor die Drehzahl des Auslassdrehschiebers etwas an, sodass er sofgort schließt. Da die Überströmer jetzt erst etwa zu einem Viertel geschlossen sind, Drückt der Turbo jetzt immer mehr gemisch in den Zylinder, wlches auch nirgendwohin entweichen kann.

      4.3 Arbeitstakt/Verdichtungstakt:

      Der Kolben geht jetzt richtugn OT. Dabei verichtet er die Enorme menge an Gemisch (welche durch den Hohen druck des Turbos ja eh schon etwas vorverdichtet ist). Diese wird dann gezündet und der Koilben bewegt sich wieder richtung UT. Dabei gibt er dieEInlassöffnungen wieder frei und naürlich auch den Auslass.

      Der Kolben kann seehr klein und lecicht sein, denn er muss ja Keinen Einlass mehr steuern!

      5. Schmierung:

      Der Motor kann ja ohne Schmierung der LAger/Des kolbens nicht funktionieren. Man kann beidiesem System aber einfach die Schmierung eines 4takters Nehmen!

      6. Vorteile:

      6.1: BAuliche Vorteile:
      6.1.1: Die Resokammer des Auspuffs fällt weg, da sie ja nichtmehr benötigt wird.
      6.1.2: Durch die EInfacheit des Systems ist soein Motor schnell zu bauen
      6.1.3: Dadurch das Die Kurbelwelle Das Gemisch nicht vorverdichten Muss, akn ndei Scwungmasse an der KW geringer ausfallen. Komplett weglassen kann man sie nicht, aber sie kann dutlich kleiner werden.
      6.1.4: Man Kan die Zündung beibehalten wie sie ist, genauso wie die Kupplung. Nichts dergleichen fällt (wie beim Drehschiebereinlass) weg.

      6.2: LEistungsmäßige Vorteile:
      6.2.1: Durch Die Dynamische auslassteuerung und den Turbolader ist die Zylindefüllung Enorm, es wird Extrem viel gemisch verbrannt, was in einer Enormen Mehrleistung resultiert
      6.2.2: Durch verringerung der Schwungmassen wird mehr Energie als Drehmoment auf die KW übertragen, weil nun weniger Energie benötigt wird um Die KW überhaupt auf Drehung zu halten, Bzw die Drehzahl zu erhöhen (denn eine kleiner e MAsse aht weniger trägheit als eine Größere).

      6.3: Wirtschaftliche VOrteile:
      6.3.1: Bedingt dadurch das KEIN öl mehr verbannt wird ist es jetzt KEIN Problem mehr eine nKAtalysator anzuschließen. Dadurch kann mit diesem Motor wieder Aktuelle Abgasnormen erreicht werden, was zu einer Zulassungsfähigkeit führen würde!
      6.3.2: wenn man die LEistung vringern würde, also vom MAximum deutlich nach unten korrigieren würde, dann würde dieser Motor bei etw agleicher LEsitung eines 4takters einen deutlich geringeren Benziverbrauch haben! (ca. die Hälfte).
      6.4.3: Bedingt durch den höheren Wirkungsgrad wird der Verschleiss deutlich gemindert, denn dieser hängt maßgeblich von der Drehzahl ab, ein Motor nach meinem Prinzip würde aber eine Große Leistungund ein Seehr Hohes Drehmoment schon bei geringen Drehzahlen abgeben, was das Fahren im Niedrigen Drehzahlband möglich macht (bei Leistungsstarken 2taktern war dies bisher unmöglich). Dadurch aknn der VErschleiss und der Verbrauch Maßgeblich gesenkt werden!




      So, müsste doch eigentlich Klar erklärt sein, oder? Bitte erzählt mir, was daran nicht gehen würde, und stempelt mich bitte nicht mit einem "Das kann nicht klappen, wwarum weiss ich nicht, es geht so einfach nicht" ab, denn Es kann ja sein das Viele LEute solche IDeen gehabt haben, doch da der Zweitakter als Unwirtschaftlich verschien wurde, wurden alle Ideen gleich vom Tisch gefegt. Ich glaube aber trotzdem daran das im 2takt Prinzip sseehr viel Entwicklungspotenzial steckt, und hoffe mit meinem System da eine gewissen anstoss gegebn zu haben.



      Wers immernoch nicht verstanden hat, dder tut mir leid, einfach kann mans doch garnicht erklären. Leider hab ich Kein WIndows Movie AMker, sonst würde ich mal mit Paint ein Klaiens Video zusammenschustern, das das Veraschaulicht!

      Und evtl Nimmt mir ja irgendwer dieses Konzept ab. Denn ich denke es hat sogar MEHR Zukunft als des 4takt Prinzip! (is nur so ein gedanke, ein wenig Naiv isses chon, aber naja, so bin ich halt)

      Sorry wegen der Rechtschriebung, es ist virtl vor 5 Uhr Morgens, daher bn ich Rechtschreibtechnisch noch nicht sooo gut drauf;)


      So, ich hab mich mal durchgerungen hier mal ein Pic zu zeichnen wo man die EInzelnen System gut erkennen kann!

      Da:

      Oh mann, mir ist bei der Entwiclung der Idee ein grober fehler unterlaufen. So kann das sytem nicht funktionieren!

      Und zwar liegts am Turbo!

      Überlegt euch mal die Bauweise einens Abgasturboladers. Er Wird ja durch den Abgasstrom angetrieben. Das verdichterrad dreht sich mit derselben umdrehungszahl wie die des Antriebsrades. Der Abgasstom wird beim 4takter durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens in Bewegung gesetzt, und erlangt enorme Geschwindigkeiten! Nur bei meinem Prinzip geht das Nicht! Der abgasstrom ist nur so schnell wie die Eintetenden Gase, die das Altgas verdrängen! Nur ist es dann js so:
      Das altgas bewegt sich mit der Selben geschwindigkeit wie das Frischgas. Der Turbo würde also seine Drehzahl nicht erhöhen Können.

      Wir umgehen das ganze so:


      Man benutzt anstatt des Turbos einen Radialverdichter! Eine Art kompressor. Nur wird dieser seeehr groß übersetzt per Keilriemen an die KW angeschlossen. bei 1000 U/Min der Kurbelwelle sollte der Komprsseor sich mit ewa 15000 U/Min drehen, so verdichtt er auch extrem! Soein system Hat der der Alpina B/ (Veredelter BMW 7er).
      MAn spaart sich dadurch das Bypasssystem, und erreicht bei steigender Drehzahl eine Enorme LEistung, die Untenrum aber auch schon Annehmbar ist. Soein Motor müsste ja garnicht sooo extrem Hochdrehen, bei einer 1:15 Übersetzung würde der Kompressor sich bei 10000 U/Min an der KW schon satte 150000 U/Min drehen! Dabei entwickelt er ernorme Drücke, die den Zyli immer voller machen!

      So, jetzt müsste mein System wirklich Funktionieren. Ich schäme mich auch für diesen Groben fehler! Wieso is mir das nicht früher aufgefallen???
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Tatonga {MMO}“ ()

      moin!

      erstmal richtigen respekt, dass ist die geilste idee die ich bis jetzt über 2takter gehört habe...

      sag mal hättest du interesse dran aus der idee was zu machen???
      also ne richtige umsetzung?

      ich hättteevtl. nen kontakt vom fraunhofer institut (magdeburg---> weitere kontakte mit anderen instituten der fraunhofergruppe).

      mein vater hat beruflich mit den zu tun, derbe korekte leute (hab da ein 2 wöchiges praktikum gemacht :stolzbin: )
      die sind immer offen für neue ideen...
      musst du nur schaffen sie zu überzeugen, denn ich kann ja auch nicht alles machen :hehe:

      ich würde, wenn es so weit kommt aber lieber ein patent anmelden...
      weil sonst wird die noch geklaut

      es gibt aber ein neues prob, dass mir eingefallen ist: ab 2005 dürfen soweit ich weiss keine 2takter neu angemeldet werden (oder so...).


      mfg


      felix
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix123“ ()

      hab mir erstmal so die hälfte davon durchgelesen :D

      klingt alles sehr gut durchgedacht aber ich würde auch gern wissen wie das mit den drehzahlen ist ich glaube er wird nicht mehr so hoch drehen können. da ein 4 takt motor bei 6000 rpm ein zylinder um die 50 takte pro sec macht des sind jeder takt 2 kw umdrehungen und die einfliessgeschwindigkeit ist bei 6000rpm schon sehr hoch! in ca. 1/10 secunde (mal grob gerechnet)pro takt!

      verstehst was ich meine??
      wenns des jetz beim 2 takter wäre wären das dann 100 takte in der secunde(bei 1kw umdrehung) und bei 12000 rpm schon 200 ich glaub da hilft dein turbo auch nich mehr weils einfach zu schnell laufen würde um bei jeder umdrehung zu zünden. wenn ich falsch liege dann korriegiert mich

      edit: wie soll ein 50cc motor diese kräfte aushalten?

      Original von felix123
      moin!

      erstmal richtigen respekt, dass ist die geilste idee die ich bis jetzt über 2takter gehört habe...

      sag mal hättest du interesse dran aus der idee was zu machen???
      also ne richtige umsetzung?

      ich hättteevtl. nen kontakt vom fraunhofer institut (magdeburg---> weitere kontakte mit anderen instituten der fraunhofergruppe).

      mein vater hat beruflich mit den zu tun, derbe korekte leute (hab da ein 2 wöchiges praktikum gemacht :stolzbin: )
      die sind immer offen für neue ideen...
      musst du nur schaffen sie zu überzeugen, denn ich kann ja auch nicht alles machen :hehe:

      ich würde, wenn es so weit kommt aber lieber ein patent anmelden...
      weil sonst wird die noch geklaut

      es gibt aber ein neues prob, dass mir eingefallen ist: ab 2005 dürfen soweit ich weiss keine 2takter neu angemeldet werden (oder so...).


      mfg


      felix


      das keine 2 takter mehr angemeldet werden dürfen liegt nich daran das sie 2 takter sind sondern weil 2 takter wie sie jetz gebaut werden die abgasnormen nich mehr schaffen.


      das nächste mal bitte die Taste benutzen. Danke, Harry!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Harry“ ()

      natürlich kann man neue 2 takter anmelden ...
      du musst die halt irgendwie so hinzuabern, dass sie ne anständige abgasnorm haben.

      Die Idee ist super, nur leider schwer umzusetzen, und zu deinen drehzahlen, das ist irreal, die motoren müssen zukunftsfähig sein, daher, sie brauchen viel mehr drehmoment und nicht so hohe drehzahlen, aber die idee ist super, wenn sie dennoch ein oder andere macken hat.
      bleib auf jedenfall dran, interresiert mich was dabei rauskommt
      Original von Fragga
      Ey ich bin 17 JAhre alt, und gehe indei 11. Klasse Fachgaymnsium Informationstechnik. Ich hab mir das Alles selbst ausgedacht. Ich werde mich Heute mal an die Fachidioten an unsere Schule wenden. da is nämlich auch ne KFZ Schule mit drin! Und zum bauen:
      Ich kann das ja mal Kleinen Motorschmiedne vorstellen. vielelicht kann ic jemanden Überzeugen und der Baut das dann mit mir als Prototyp. Ich selbst hab zuwenig Finanzielle Mittel und Praxiserfahrung mit dem Thema, aber ey, evtl gibts jemande der sich überzeugen lässt!


      Also, vor etwa drei Jahren war in Bayern mal ein findiger Bastler. der nahm die Steuereinheit eines Toyota Corolla, machte das KW Gehäuse dicht noch oben zum Brennraum hin, schmierte von dem Moment an mit einer Ölpumpe durch die hohl gebohrte Kurbelwelle und machte einen Einspritzer aus einer herkömmlichen Kreidler Drei-Gang Flory. Jetzt war der Mann aber noch einen Tick schlauer (wenn Du den Namen wissen willst..den bekomme ich raus, der war mal zu einem unserer Treffen eingeladen). Anstatt eines Kompressors verwendete er Wasserstoff in 200Bar Druckflaschen und dosierte diese gut überlegt und mit Sauerstoff angereichert und hatte derweil 12Ps aus dem Motörchen gekitzelt das sogar lediglich Wassertröpchen aus dem Auspuff blies.
      Sozusagen das umweltfreundlichste was es gibt. In der Zeitschrift Motorrad war ein fetter Bericht und das wars. Nix hört man mehr.
      Na dann gib man Gas!
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()

      IS klar. Aber sowas bedarf ja Enorm viel Forschungsarbeit umd as Alltagstaucglich zu machen! Also, ich hab das ganze mal so reduziert, das es wirtscahftlich eigentlich problemlos Umzusetzen wär:


      Man nimmt halt den Kompressor, man nimmt die Schmierung eines 4takters (Sumpschmierung oder wie die heisst), und dann BAut man die EInspritzdüen (2Stück) un den Brennraum ein. DAnn bläßt der Kompressor komprimierte luft rein, diese wird im Brennraum erst mit BEnzin angereichtert (ich glaube Bimota hatte soein System gebaut). Dann nimmt man nen Resopott und gut is! Dann is das seeehr Unkompliziert, dann kann immernoch ein KAt benutzt werden, und die Euro 2 Erreicht werden, und außerdem ist die LEsitung gegenüber der Umkehrspülung immernoch besser, und Technisch is das doch Kein Problem. Außerdem sind damit wieder deeehr hohe Drehzahlen möglich! Warscheinlich annähernd zu der eines Drehschibers, da die Füllung seehr gut erfolgt, man aber trotzdem ne Normale Zündung einbauen kann. Soein system wär ja keeen problem. Aber damit isses ja kaum was neues mehr, denn KReidler hat schon soein ähnliches system (wo aber die KW kammer per Kompressor gefüllt wird) gebaut. Dabei war aber ein KAt nicht mehr drin. Und man kann sogar jeden Normalen Motor mit soeinem System umbaune, man brauch nur die Aufnachme der Riemenscheibe auf der KW, nen Aderen Zylinder/Kopf und nen Auspuff mit Kat und LAmbda Sonde. Und nen Einspritzcomputer. Somit wär dem ja nix entgegenzusetzen. Achja dieses Wasser System ging wohl deswegen net auf weil ja die Mineralölkonzerne dann nixmehr verkaufen würde wenn das Serienreife hätte. Bei Meinem System Benutzt man ja normalen sprit, aber ich glaube da werd ich mir kaum hoffnungne machen müssen. Aber felix123, du kannst mir gerne mal ne Anschrift von denen geben, denn ich würde denen das gerne mal vorstellen. Mal schaun was die dazu sagen!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h