DT 80 LC warum zu viel Luft???

      DT 80 LC warum zu viel Luft???

      Morgen Leute.Hab letztens günstig ne DT 80 gekriegt.Isd ewig ned gelaufen und ich hab se wieder zum laufen gebracht. Auspuff ist realativ leer, Luffi original, gaser ori, membrane ori, power-tube (die plastikdose mit schlauch zum ass) is glaub auch ori dran udn sechsgang (gangsperre draussen). wenn der motor kalt ist springt sie eingermaßen gut an und läuft auch schön aber sobald der motor warm wird hat se immer so phasen wo sie viel zu viel luft kriegt. also sobald man gas gibt machts bööö und geht oft aus. wenn man sie dann abstellt und sprithahn zu macht tropft noch ne zeit lang sprit aus dem luftfiler raus. was geht da ab? sind die membrane evtl fetzn? gaser is sauber und eingestellt,alle düsen okay,nadel auf mitte eingestellt. könnt ihr mir helfen?
      danke!
      2-Stroke has always been the technology of speed
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja kenns nur unter "mofa tuning" irgendso ein plastikdingens halt. weioßt ja was ich mein. hab heute mal bis zum zylinder alles weg. membrane schauen eigentlich gut aus. beim durchblasen kein problem beim zurückziehen machen die zu. aber des soll ja so sein,oder?is das erste mal das ich so teile in der hand habe. sonst war auch anscheinend alles dicht. alle schläuche angeschlossen und keine risse oder so. die hat ja getrenntschmierung. jetz mal meine gedanken:

      -ich hab ca 1:60 oder so gemisch im tank und dann noch die getrenntschmierung dazu. weiß aber ned ob die ölpumpe funktioniert deswegen zur sicherheit. kann es sein das des zu fett is oder das die hauptdüse im gaser ned für gemisch ausgelegt is?

      -kann es sein das er durch den schlauch vom der ölpumpe zum ass falschluft zieht also durch die pumpe oder so? kann ich den einfach mal zumachen und dann gemisch tanken?

      -kann auch sein das es ned daran lioegt ob sie warm oder kalöt ist,vielleicht hab ich mich getäuscht. tritt auf alle fälle nur phasenweise auf des problem.

      hab heut weil ich den luffi auseinander hatte mal nachgeschaut und den drosseldeckel gefunden. hab den mal rausgemacht weil die eh nur cros gefahren wird. wieviel größer soll ich die hd ungefähr machen?

      boa ich hoff ihr könnt mir helfen. hab bis jetz zwar alles mögliche an hercules/zündapp/kreidler usw mofas und mopeds gehabt aber noch kein japaner., baujahr ist 96.
      2-Stroke has always been the technology of speed
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hm,hoffmal das die zündung passt. hab da noch nix dran gemacht. aber des is ja des komische. je nach phase läuft die entweder wirklich gut oder viel zu trocvken (böööö wenn man viel gas gibt). versuchs morgen mal das ich den ölschlauch zum ass abklemme und den anschluß am ass dicht mach und mit gemisch. ohne den schnorchel also ca 135er. mal ausprobieren. des is schon die platte quer im luftfilter wo der schlauch durchgeht,ge?kanns sein das der luftfilter zu dreckig is? kann man den auswaschen oder so? der is schon ziemlich schwärzlich und so...irgendwie gammlig.
      2-Stroke has always been the technology of speed
      das heisst schon YEIS, YPVS gibts nur bei der DT125

      zu deinem Problem:
      Den Luftfilter kannst du durch einen von Twinair ersetzen, Bedüsung ohne Schnorchel sollte wohl zwischen 140-150 liegen, kann auch darunter sein is nur grobe schätzung.

      das mit der ölpumpe solltest du auf jedenfall regeln. die pumpe is normal schon zuverlässig aber das is deine entscheidung, udn bei cross is mischung sowieso besser. also bau am besten die ölpumpe gleich ganz aus und mach alles dicht. Mischnug ganz normal 1:50, Vollsynthetisches Öl sifft nich alles zu. Ansonsten könntest du mal mit den Teillasteinstellungen vom Vergaser rumspielen und ne neue Zündkerze mit Zündkerzenstecker könnte vielleicht auch helfen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hm. wo krieg ich den twin air her? der alte is nämlich nicht mehr wirklich schön. hab jetz düsenempfehlungen zwischen 130 und 150 gekriegt. will mir aber ned all zu viele zum testen schicken lassen. wie bau ich die ölpumpe am besten komplet aus? die wasserkühlung muss da drin bleiben? könntet ihr mit da evtl ein paar tipps geben? soll ich dann den anschluss am ansaugstutzen einfach abdichten,oder? wie am besten?
      2-Stroke has always been the technology of speed
      mal ganz neben bei ich hätte noch jede menge teile von der dt80lc2 modell 53V zuhause rumliegen die ich nicht mehr brauche falls interresse besteht meld dich einfach

      also die ölpumpe würde ich drinne lassen wenn die richtig gewartet wird und korekt eingestellt ist solte die nicht streiken.Bin aller dings kein Fan von getrentschmierung. Also beim ass ist eigendlich eine schelle drum wenn keine dann mal auf jeden fall eine rann sonst gibs nebenluft würde auch mal die membranen angucken vorallem die dichtung. Ist der vergaser wirklich komplett sauber ? am besten legs den in ein ultraschallbad. Es geht allerdings auch sehr gut das wenn du den einfach komplett zerlegst und dannach für 2 tage in verdünnung legst und dannach mit nen pinsel richtig schön sauber machst dannach mit druckluft die düsen durchpusten eventuell nochmal nachstellen und dann mit neuer dichtung wieder zusammen setzen
      :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      membrane machen dicht beim saugen von der gaser seite beim blasen sind sie offen. also schätz die sind noch gut. kann auch keine schäden dran sehen. schelle sind auf zylinderseite und luffiseite an den schläuchen dran und auch zu. vergaser ist sicher sauber. alle düsen sind durch,sprit kriegt er, hab alles nachgeschaut. und mit nitroverdünner ausgepinselt. werd demnächst mal ne neue membrandichtung holen und evtl kopfdichtung weil da der vorgänger seine künste mit dichtmasse verewigt hat. is besser ne dichtung,oder? müsst dann nur mal so tipps wissen welche düse ich nehmen soll wenn ich den schnorchel im luffi weg hab weil die bestellt ich dann auch noch mit.jedenfalls so grob zum einstellen 3-4 stück.-
      2-Stroke has always been the technology of speed
      :spam:

      warum ist Tobi deswegen gleich blöd? Er weiß zumindest schonmal was YPVS bedeutet obwohl er keine Yamaha fährt! Oder weißt du was ne SAPC ist? Oder das HESD von Honda? So aus dem Stegreif bestimmt nicht, also zurückhalten und die Mods in Ruhe lassen!

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Na du kleiner Scheißer hör’ mir zu, ich bin Tobi, und wer bist du?


      Ist ja gut Mr. Prof. med. Ing. Yamaha Gmbh & Co KG!

      Jeder kann sich mal irren, aber deswegen bin lange nicht blöd!

      Es heißt übrigens Auslasssteuerung, und Plastikdose.
      Wenn schon klugscheissen, dann auch richtig! :zwinker:
      Original von werkstattracer
      membrane machen dicht beim saugen von der gaser seite beim blasen sind sie offen. also schätz die sind noch gut. kann auch keine schäden dran sehen. schelle sind auf zylinderseite und luffiseite an den schläuchen dran und auch zu. vergaser ist sicher sauber. alle düsen sind durch,sprit kriegt er, hab alles nachgeschaut. und mit nitroverdünner ausgepinselt. werd demnächst mal ne neue membrandichtung holen und evtl kopfdichtung weil da der vorgänger seine künste mit dichtmasse verewigt hat. is besser ne dichtung,oder? müsst dann nur mal so tipps wissen welche düse ich nehmen soll wenn ich den schnorchel im luffi weg hab weil die bestellt ich dann auch noch mit.jedenfalls so grob zum einstellen 3-4 stück.-


      nimm 10% größer hat bei meiner super gepasst.
      :mopet:
      10 prozent wären aber nur ne 121er. ori is ne 110er. aber 120 is doch n bisschen klein für offener schnorchel im luffi. bei welchem fahrzeug hats bei dir gepasst?
      2-Stroke has always been the technology of speed
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Tobi {MMO}
      Na du kleiner Scheißer hör’ mir zu, ich bin Tobi, und wer bist du?


      Ist ja gut Mr. Prof. med. Ing. Yamaha Gmbh & Co KG!

      Jeder kann sich mal irren, aber deswegen bin lange nicht blöd!

      Es heißt übrigens Auslasssteuerung, und Plastikdose.
      Wenn schon klugscheissen, dann auch richtig! :zwinker:


      sorry Tobi!!

      War net so gmeint

      aber die dose heit YEIS Yamaha Energie Introduktion System

      PS:
      Na du schlauer tobi hör mir zu ich bin doom wer bist du??
      :unschuld:
      Na du kleiner Scheißer hör’ mir zu
      hier sind die Onkelz
      wer bist du?
      :gunpower:
      also offener schnorchel lies sich damals bei mir mit ori luffi und bedüsung fahren aber war weniger power. schnorchel raus beim twinair und der bock kam nichtmehr von der stelle. hatte im 28er dello glaube ne 160er hauptdüse oder sowas war sogar noch zu fett und der luffikasten war leer also die trennwand raus und oben der schnorchel ab und am luffi nochwas verändert.wird schön laut damit :) also eine düse kaufen und dann passt es is nicht drin da muss man schon glück haben oder seeeehr gut schätzen können niomm halt ne 130er ne 140er und ne 135 oder so dann haste auch spielraum für spätere späßchen am luffi


      edit: sapc= Suzuki Advanced Power Control bin ich gut oda was... :) :cool2:

      edit2 : HESD= Honda Electronic Steering Damper was auch immer das jetzt is steer mhm driften? kp auf jeden fall nen elektronischer dämpfer fürs steering

      edit3 mhm googeln hilft. elektronischer lenkungsdämpfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Winnetou {MMO}“ ()