Kreidler Florett - Indirekte Schaltung ???

      Kreidler Florett - Indirekte Schaltung ???

      Moin, :mopet:

      ich bau mir zur zeit ne Kreidler Florett aus einzellteilen wieder neu auf.
      Habe leider aber kaum erfahrung mit Kreidler (bin eigentlich mehr Hercules schrauber). Naja mein Problem ist folgendes, habe bei ebay nen kompletten motor für ne florett gekauft (4Gang). also zündung und so ist ja alles das gleiche und funzt auch (habe nen funken) aber ich habe nen problem mit der kupplung! Ich kann den motor normal durchschalten, aber da wo die kupplung normal mit nem hebel ist, ist irgendwie nur son runder zylinder der da rausguckt und wenn ich an dem drehe geht da irgnediwe son stifft rein und raus. Der typ bei ebay meinte irgenwas von einem hebel der an den schalthebel kommen soll :nixpeil:
      Vielleicht kann mir jemand mal bilder von seiner florett machen, wo man das mitder schaltung und der kupplung sieht.
      habe bei ebay schon mal geguckt



      aber irgenwie weiß ich net wo das hinkommen soll und wie das funktionieren soll.
      \\--//Bleibt hart am Gas! \\--//

      ...verheißt eure Reifen, aber nicht eure seele...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      servus,

      das ist eine schaltmechanik für einen indirekt geschalteten motor, also für den motor auf dem bild nicht zu gebrauchen, da er direkt geschalten ist...
      du brauchst einen anderen schalthebel


      Kreidler Flory MF 23
      5 Gang Direkt Geschalten
      6,25 er RS SuperBreitwand
      23er Bing Vergaser
      15 zu 36 ----> echte 100

      :muha:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Floryheizer
      servus,

      das ist eine schaltmechanik für einen indirekt geschalteten motor, also für den motor auf dem bild nicht zu gebrauchen, da er direkt geschalten ist...
      du brauchst einen anderen schalthebel


      danke. als ich das bild gesehen hab hab ich sofort gedacht das das ein direkter ist. aber ich denk viel wenn der tag lang ist. darum hab ich mal nix gesagt ;(
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      der indirekte motor wird halt über umwege geschaltet (wie du an den bildern vom kreidlerschrauber und an den teilen von delta2010 sehen kannst) geschaltet und der direkte motor wird halt so geschaltet wie bei nem "normalen" moped. naja, vom äußerlichen her halt. innendrin ist das was ganz anderes....
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      das ist einfacher und billiger als eine direkte schaltung.
      z.b. die 3-gang handmotoren können durch austauschen von wenigen teilen zu nem fußschalter umgebaut werden

      aber am besten du fragst du mal den floryheizer. der sollte das wissen
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      die indirekte schaltung war eben ein sehr frühes modell vom klauengeschalteten getriebe. Der schaltmechanismus sitzt eben ausserhalb vom motor. nachteil liefg darin, dass die schltwege länger sind und eben nich so präzise.

      Bei der indirekten schaltung liegt der komplette schaltmechanismuss im motor und der schaltweg ist kürzer und eben präziser... also der direkte ist vorteilhafter.

      und noch was, die indirekte schaltung ist im prinzip einfach als die direkte aufgebaut, siehrt nur komplieziert aus weils aussen ist.


      Kreidler Flory MF 23
      5 Gang Direkt Geschalten
      6,25 er RS SuperBreitwand
      23er Bing Vergaser
      15 zu 36 ----> echte 100

      :muha:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Floryheizer
      die indirekte schaltung war eben ein sehr frühes modell vom klauengeschalteten getriebe. Der schaltmechanismus sitzt eben ausserhalb vom motor. nachteil liefg darin, dass die schltwege länger sind und eben nich so präzise.

      Bei der indirekten schaltung liegt der komplette schaltmechanismuss im motor und der schaltweg ist kürzer und eben präziser... also der direkte ist vorteilhafter.

      und noch was, die indirekte schaltung ist im prinzip einfach als die direkte aufgebaut, siehrt nur komplieziert aus weils aussen ist.


      genau so hab ich das gemeint :unschuld:

      die indirekten motoren sind auch ein bisschen scheiße zum einstellen (find ich) wenn man den exzenter nur ein kleines stückchen beim anziehen der mutter verdreht geht scho ein gang neme
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      also brauch ich
      nur son hebel wie
      bei hercules also wie etwa bei der prima. habe also nen direkt geschalteten motor
      \\--//Bleibt hart am Gas! \\--//

      ...verheißt eure Reifen, aber nicht eure seele...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hehe das kenn ich auch zugut mit der indirekten schaltung.... das größte problem sehe ich darin, dass der schaltmechanismus empfindlich ist und sehr schnell "ausleiert" und verschleißt... ich habe mir da am anfang richtig nen kopp gemacht, wie man das lösen könnte... hab auch ne lösung gefunden, meine rm schaltet glaub ich besser als "neu" dafür dass sie indirekt geschaltet wird... und das mit der handhabung von der einstellungssache ist das finde ich auch relativ einfach, muss halt nur wissen wie es geht... bzw. die übung machts dann auch...

      trotzdem, ich find kreidler einfach irgendwie eine "klasse" für sich... deswegen behalt ich auch meine sachen, die ich hab... :mopet:
      Gruß
      ~Ducati-996~ {MMO} :]

      :cool2:->> Böhse Onkelz <<- :cool2:
      Original von ~Ducati-996~ {MMO}
      hehe das kenn ich auch zugut mit der indirekten schaltung.... das größte problem sehe ich darin, dass der schaltmechanismus empfindlich ist und sehr schnell "ausleiert" und verschleißt... ich habe mir da am anfang richtig nen kopp gemacht, wie man das lösen könnte... hab auch ne lösung gefunden, meine rm schaltet glaub ich besser als "neu" dafür dass sie indirekt geschaltet wird... und das mit der handhabung von der einstellungssache ist das finde ich auch relativ einfach, muss halt nur wissen wie es geht... bzw. die übung machts dann auch...

      trotzdem, ich find kreidler einfach irgendwie eine "klasse" für sich... deswegen behalt ich auch meine sachen, die ich hab... :mopet:


      was hast du an der schaltung gemacht das sie nun besser ist?
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Bender
      Original von ~Ducati-996~ {MMO}
      hehe das kenn ich auch zugut mit der indirekten schaltung.... das größte problem sehe ich darin, dass der schaltmechanismus empfindlich ist und sehr schnell "ausleiert" und verschleißt... ich habe mir da am anfang richtig nen kopp gemacht, wie man das lösen könnte... hab auch ne lösung gefunden, meine rm schaltet glaub ich besser als "neu" dafür dass sie indirekt geschaltet wird... und das mit der handhabung von der einstellungssache ist das finde ich auch relativ einfach, muss halt nur wissen wie es geht... bzw. die übung machts dann auch...

      trotzdem, ich find kreidler einfach irgendwie eine "klasse" für sich... deswegen behalt ich auch meine sachen, die ich hab... :mopet:


      was hast du an der schaltung gemacht das sie nun besser ist?


      ich hab die plastikhülse durch ein rohr ersetzt..............
      Gruß
      ~Ducati-996~ {MMO} :]

      :cool2:->> Böhse Onkelz <<- :cool2:
      ihr seit gerade so fleißig dabei ;)
      vielleicht hat jemand mal lust und zeit bilder von ner kreidler von der seite zu machen, ohne seitendeckel drauf...

      weil ich moemtan bischen problems habe das alles zusammen zu bekommen, da ich leider niemanden hier mit ner kreidler florett kenne, wo ich mal nachschauen kann.
      \\--//Bleibt hart am Gas! \\--//

      ...verheißt eure Reifen, aber nicht eure seele...
      du meinst von der indirekten schaltung?
      oder kupplung??
      welche seite und welchen deckel meinst du??

      hier ein bild von der schaltung... ist zwar keine florett, aber eine flory mit rs motor tuts wohl auch *g*



      Kreidler Flory MF 23
      5 Gang Direkt Geschalten
      6,25 er RS SuperBreitwand
      23er Bing Vergaser
      15 zu 36 ----> echte 100

      :muha:
      Werbung zur Finanzierung des Forums