auspuff eigenbau

      auspuff eigenbau

      da ich im winter langeweile hab und spass ham rumzuexperimentieren wollte ich versuchen für unsern zip nen passenden auspuff selber zu bauen.....
      im inet hab ich das hier gefunden kreidler-verein.de/reso.html

      die steuerzeiten vom zilly sind
      auslasswinkel: 162°
      überstromwinkel: 90°

      es handelt sich um einen stage6 sport pro 70ccm

      jetzt meine fragen:
      1. reicht es wirklich wenn ich das nach den maßen aus der zeichung baue??
      2. ist der erste teil bei dem programm gleichzeitig der "krümmer"?
      3. was fürn drehzahlbereich soll ich nehmen?

      wär nett wenn hier nicht solche sachen kommen wie "das schaffst du eh nicht kauf dir lieber was und blablabla.... es geht mir nur ums ausprobieren und rumtüfteln....

      mfg
      ..:::^^ gr33z t0 3v3ryb0dy ^^:::..

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: auspuff eigenbau

      Hallo,

      Bei der Zeichnung stellt das erste Segment den Krümmer dar. Ein tip von mir persöhnlich: bau den Auspuff erstmal aus Karton. Später zeichnest du die einzelnen Kartonstücker auf ein 1mm starkes Blech. Dann mit einer guten Blechschere ausschneiden. Nun kommt die schwierigkeit du mußt diese wickeln. Am besten eignet sich eine Rundbiegevorrichtung. Danch muß du das mit WIG oder Autogen verschweißen.

      Also nicht so einfach. Aber es ist wenn man etwas Begabung hat kein Problem. Wenn der für ein Zip sein soll, würde ich aber nicht danach gehen da die roller sehr viel Drehmoment brauchen würde ich schauen das der Resobereich nicht so weit oben liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simsonracer“ ()

      ou ne nette antwort von dir.....


      naja danke.... was für drehzahlen soll ich denn nehmen?

      EDIT irgendwie scheinen die steuerzeiten nicht zu passen...... ich muss das mal selber messen.... also irgendwie klappt das nicht da steht immer viel zu wengig hubraum oO...... was geb ich denn bei abgastemp am besten ein??
      ..:::^^ gr33z t0 3v3ryb0dy ^^:::..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „#MBR | PitBull“ ()

      such ma hier im board. ich hab auch nen link zu nem guten programm irgendwo gepostet.
      und das sind richt werte, also bei dem programm, nachdem ich auch demnächst nen pott baue. dann kommt halt noch feinarbeit, aber wenn man sich reinhängt kann man alles da rausholen was geht. aber ohne prüfstand ja kaum zu messe..............ma sehen vllt komm ich ja auch ma billig an nen prüfstand ran.........hehe........
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Prüfstand und Abgastemperatur

      Abgastemperatur

      In dem Programm mußt du sie In Kelvin angeben! bei 0 Grad Celsius haben wir -273Kelvin Die Abgastemperatur eines 2Takters mit einer spitzen Drehzahl von 7000 U/min liegt bei etwa 700 - 800 Kelvin das sind ca. 500 Grad Celsius.

      Prüfstand:
      Hey ich hab auch schon nach einen Prüfstand gesucht! Habe 2 Anbieter gefunden:
      Ammerschläger P4 bis 50PS : 5200Euro komplett
      auch im Leasing ab 99Euro im Monat

      oder bei Traktal da bekommste einen Prüfstand für 4200Euro

      Also bißchen teuer für privatpersonen. Aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen oder weis wo man billigere bekommt.
      Vielleicht mach ich auch mal einen thread darüber.
      oha das was viel, aber die waren ja bestimmt neu oda? also wenn dann müsst ich noch einiges sparen....und wenn dann nur nen gebrauchten......aber geht halt immo alles für moppeds drauf und das wird auch noch nen paar jahre dauern.........
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!