Gabelöl an der DT50 wechseln

      Gabelöl an der DT50 wechseln

      Hallo,

      wie wechsle ich das Gabelöl der DT 50 MX Bj.88, welches benötige ich und wieviel?

      mfg
      who
      Yamaha DT50 MX ´88
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      vordergabel ausbauen, bei jedem gabelholm einzeln, oben schraube aufdrehen, gabelöl ablassen und mit neuem auffüllen.

      DT50 M / pro Holm: 140 ml SAE 10W30
      DT50 R / pro Holm: 220 ml SAE 15W
      DT50 MX-S / pro Holm: 141 ml SAE 10W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Eine Schraube wie die abgebildete zum ablassen ist glaube ich nicht vorhanden.

      Kann es sein das unten auch eine Inbusschraube ist, die ich lösen kann. Fühlt sich zumindest so an, wenn ich drunter packe.

      Kann ich beim Aus und Einbau was falsch machen, falls ich es doch muss?
      Yamaha DT50 MX ´88
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Gabelölwechsel war ein Schuß in den Ofen.

      Laut Yamaha ist die Schraube an der Unterseite der Holme nicht zum Ölablassen, sondern hält das Innenrohr.

      Hab mal einen Holm ausgebaut und die Schutzkappe auf dem Holm, geöffnet.
      Darunter soll eine Schraube sein, durch die das Öl ausgekippt und neues eingefüllt werden soll.

      Aber! Es ist keine Schraube unter der Schutzkappe, sondern ein flacher Metallstöpsel ( nenne ich das nun mal ).

      Diesen kann man mit etwas Gewalt reindrücken.
      Dann müsste während man das Teil eingedrückt hat ein
      Sicherungsring gelöst werden.

      Habe aber keine drei Hände.

      Und wenn der Sicherungsring raus ist, schiesst mir sicher die Feder entgegen.

      Ich hab doch nicht etwa eine Einweggabel, hihi.

      Laut Yamaha soll 141cm³ Öl in jeden Holm.

      Das Altöl was ich abgelassen habe, hab ich mit ner Waage mal nachgewogen, war nur 106ml.

      Hab mir nun mal einen Meßzylinder gekäuft, und werde das Öl durch die Öffnung wo ich abgelassen habe einfüllen.
      Soll doch wohl auch gehn.

      Falls doch jemand einen Tip hat, wie es anders möglich ist, würde mich interessieren.
      Yamaha DT50 MX ´88
      Hier mal Fotos der Gabel.

      Gabel von Oben, Gesamte Gabel.

      Weiss jemand wie ich, die Gabel oben öffnen könnte?

      Wenn ich das Teil eindrücke, müsste der Sicherungsring entfernt werden. Aber wie öffne ich es.
      Da es unter Spannung ist, wird sicher noch einiges mehr passieren.

      Kann ich, wenn das Teil mal raus sein sollte und es möglich ist, ein Loch reinbohren, Gewinde drehen und mit einer Schraube verschließen?
      Yamaha DT50 MX ´88
      Werbung zur Finanzierung des Forums