bei 8000 upm is schluss???

      bei 8000 upm is schluss???

      Also erst mal eine Beschreibung der Maschine:

      KTM Comet 50 RS GP Rahmen
      Sachs 80 SA Motor
      5 Gang Fusschaltung
      21er BING Vergaser
      Offener Luftfilter
      Eigenbau Auspuff mit 32mm Krümmer

      Also der Motor ist bis auf den Luftfilter und die Auspuff anlage original

      Also ich hab nen Metallgitterluftfilter und ca 6 schichten netzstrumpf drunter. von der vergaserabstimmung passt es wenn man dem zk bild glauebn darf. rehbraun. der auspuff ist ein offener nsr 80er endtopf und ein leerer endschalldämpfer von so einem simson sportauspuff. also man könnte durchschauen wenn es ned gebogen wär. vom sound her is er gar nicht mal so laut. zwischen den teilen ist ein gebogenes rohr mit etwa 15 mm ionnendurchmesser angeschweißt. im kompleten auslassweg sind keine löcher. also der pott ist dicht bis zum endloch. das moped hat auch einen super anzug aber spätestens bei 8000 upm, is schluss. die dreht kein bisschen höher. ist da ne drossel in der zündung? also ich hab da so n rotes kleines plastikkästchen wo das zündkabel rauskommt. und da werden 2 kabel angeschlossen-


      wieso dreht der nicht höher. 8000 is zwar auch was aber mehr wär auch nicht schlechzt. am auspuff kann es fast nicht liegen weil ich schon mehrere verschiedene auspüffe dran hatte und bei einigen hat er hnur noch bis 7000 oder 7500 gedreht. mit dem läuft er jetz am besten. zylinder will ich eigentlich original lassen. wie kann ich machen das er höher dreht?

      kann es sein das er zu wenig luft kriegt? aber er hat einen sauguten abzug und er kriegt auch nicht zuviel luft oder so.
      2-Stroke has always been the technology of speed
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hm hört sich nach einer Zündfrequenzdrossel an... sie bestimmt wie oft ein Funke springen soll... glaube so in etwa war das...

      Hast du schon versucht sie mal ohne zu Fahren? Einfach kontakte abklemmen und ohne Drossel verbinden...
      verwirrt wird, wer verwirrt wird...und wenn scheisse dann scheisse mit schwung!
      Also wenn der Motor kpl original ist, dann wird der nicht viiel höher drehen können, zumindest unter Last. Die 80er sind auf Haltbarkeit gebaut worden, und dehalb nicht so die Drehmonster.
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich denke mal das dein motor einfach nicht auf höhere drehzahlen ausgelegt ist...irgendwann ist immer schluss,du wirst wohl an die kanäle mussen und die steuerzeiten mal ein wenig erweitern!
      am krümmer liegts aufjedenfall nicht...mein originaler 22mm amcht auch erst bei 8500 zu :hehe:
      Mfg
      Also der Drehzahlmesser geht bis 12000. aber der is von ner 50er. der motor von ner 80er. aber wenn da wirklich sowas wie ne drehzahlbegrenzung drin wär würde die doch schon vor 8000 zu machen,oder? so bei 5000 vielleicht weil bei 8000 erst drosseln is schon n bisschen komisch,oder? ich mein originale mofa drehen vielleicht 4000 oder mal 4500. also im 5 gang läuft die noch bis 6000 upm. das reicht doch,oder?
      2-Stroke has always been the technology of speed
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      erde an mmo???Eine Drehzahlbegrenzung würde doch schon bei 5000 upm oder so ansprechen,oder? Bei 8000 muss doch nicht mehr viel begrenzt werden ,oder? da begrenzt sich doch ein originaler motor schon durch auspuff,luftfilter usw. hab ich recht? Stimmt das auch bei ner 80er?
      2-Stroke has always been the technology of speed
      naja okay. euch kann man schätz ich glauben und ihr kennt weuch auch aus. aber bearbeiten werd ich den motor nicht weil ich den motor selbst original lassen will weil er mir einiges wert ist und ich ihn auch wieder verkaufen will irgendwann.

      PS: Ich hab mal gehört man kann von der Auspuffgesamtlänge auf die Leistung schließen oder so also je kürzer der Auspuff isngesamt ist desto höhere drehzahlen oder so. stimmt das?
      2-Stroke has always been the technology of speed
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Jetzt hab ich mal das zusätzliche Damenstrumpfzeug aus meinem Sportluffi getan und lass mir von meinem Vater die hauptdüse auf 115 aufmachen mit ner reibahle.also ned einfach so mim bohrer.die is nachher blank wie neu innen. original ist ja glaub ich eine 90er drin. ich hab jetz mit komplett offenem sportluffi eine 95er eine 100er und eine 105er ausprobiert. bei den ersten 2 ging das moped beim gasgeben immer aus-----zu mager----bei der 105er lief es zwar aber machte erst immer bööö bevor es hochdrehte. und die nadel ist auch ganz oben (also das so viel sprit wie möglich durchgeht. mal schauen ob die 115er passt (ich kann ja die nadel auch noch einstellen und wenn nicht dann hol ich mir eine 108er eine 110er und eine 112er vom götz. das geld soll hin sein aber ich will das das möp gescheit läuft.
      mal schauen wie es dann läuft.vielleicht war ja deswegen bei 8000 schluss.oder es liegt wirklich am zylinder wie ihr gemeint habt. mal schauen.
      2-Stroke has always been the technology of speed

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „werkstattracer“ ()

      naja ich denk schon das die e-gedrosselt ist denn wenn auf drehzahl messer 13000 oder so stehen dann kommt die auch bis 11000 offen die is irgendwo noch gedrosselt meine 80iger lief offen gute 100. drehmesser war leider keiner vorhanden. aber auch 5 gang.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      nein ich hab zwischen dem drahtgitterluffi (ausm louis) und dem gaser noch so strumpfzeug rein damit alles dreck wirklich rausgefiltert wird. aber jetz hab ich letztens n paar passende düsen in die hand gekriegt (vorher nirgends welche gefunden auch ned beim zweiradhändler) und jetz kann ich die selbstgebaute drossel (strumpfzeug etwa 6 schichten) ausm luffi wieder raus tun. ich hab des so drosseln müssen weil er sonst zu mager gelaufen wäre und ich sonst keinen luffi gehabt hab.
      2-Stroke has always been the technology of speed
      Das rote Kästchen wo die zwei Drähte reingehen und das Zündkabel rauskommt ist die Zündspule. Steht da zufällig Motoplat drauf?
      Wenn ja, dann kann es tatsächlich eine von den Zündungen sein die ab einer bestimmten Drehzahl immer mehr Unterbrechungen bekommt um die Drehzahl zu begrenzen. Der Gesetzgeber hat damals eine Drehzahl von 6000 U/Min vorgeschrieben, was aber meist doch leicht höher ging.
      Eine weitere beliebte Drossel waren die Auspüffe bei den 80ern. Wenn auf Deinem Auspuff 80km/h eingeschlagen ist, dann ist das auf jeden Fall schon mal so ein Drosselpöff.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()

      Hab jetz nen Proma Sportauspuff ( den ausm Götz) von meinem Onkel gebraucht zum Geburtstag geschenkt bekommen. Bei den verschiedenen Anschlussweiten ist da doch am Auspuff nur das Anschlusstück anders und der Rest vom Auspuff gleich,oder? Jetz hab ich den am Moped. Vorher war ja auch nur ein Eigenbau Auspuff dran weil ich keinen anderen hatte. Der war aber auch erträglich. Nicht zu laut aber schon nicht leise. Der Luftfilter ist komplett offen (also nur noch der Metallgitterluftfilter) und die Hauptdüse ist auf etwa 110 aufgebohrt. Ab 5000 Umdrehungen kriegt das Moped derbe den Schub bis kurz über 8000. Wie schaff ich es das ich den Resonanzbereich etwas nach oben verlege? Würdet ihr mir das raten? Also im 5 Gang dreht das Moped noch bis 6000. Wenn jetzt aber bei 5000 die Resonanzdrehzahl beginnt und das Moped total zum ziehen anfängt (das merkt man wirkklich ohne ende) kann es sein das die kraft dann ausreicht um auch im 5 Gang noch höher zu drehen? Ich hab jetzt mal statt dem 47er Kettenrad ein 42er drauf. Mal schauen wie das alles so hinhaut.
      2-Stroke has always been the technology of speed
      Werbung zur Finanzierung des Forums