Leises Tuning???? HERCULES Prima 3s

      Leises Tuning???? HERCULES Prima 3s

      ich hab mir vor kurzem eine hercules prima 3s (runder luffi rechts)
      das ding fährt zwar schon seine 30 aber ich wollte schon etwas schneller unterwegs sein...
      nun meine frage:
      wie kann ich es machen das ding schneller zu bekommen ohne das es lauter wird???
      ich hab schon n p3 drunter... der hat so 5 kmh gebracht...
      würde es auch schon was bringen die ein + auslässe zu vergrößern?
      und was kann ich mit dem runden luffi machen?
      na denne

      mfg PAI
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich kann dir nur empfehlen mal das Lexikon (rechts im Menü) zu durchstöbern.

      lauter wird es nur wenn du was am Auspuff machst. Ein und Auslass zu vergrößen bringt was. Wenn du unbedingt was am luftfilter machen willst, kannst du eventuell Löcher reinmachen und deinen vergaser größer bedüsen.
      das mit dem löcherbohren hat nur wenig Sinn.
      Weil ja das übergangsrohr zum vergaser, das durch den Rahmen geht
      leider die ganze ka-cke drosselt :D.

      Da sprech ich aus erfahrung ,weil bei mirs auch so war.
      kuck dir lieber nach dem moped luffi für die linke Seite.
      Der fällt auch ned auf und ist für alles 50ccm-tuning optimal.
      den luffi kann man ja auchnoch von 20 auf gut 23 aufschnitzen.

      Schneid aber vorher den bogen der im weg is ab.Weil du dann erst mit dem vergaser tuning anfangen kannst.(ob aufbohren oder größeren kaufen).

      ach ja
      @ nicknack

      deine ganzes moped wird auch lauter ,
      wenn du was am krümmer machst b.z.w. nen größeren draufmachst.
      und ne größere düse bringt nix außer ne schwärzere kerze, weil er dann zuviel sprit kriegt.
      In den 80er jahren hat man sogar ne kleinere düse oftmals reingemacht,
      da einige böcke von werk ned richtig abgestimmt waren,und besser liefen
      Hercules Prima 5
      Hercules Supra 4 GP
      Honda Spacy 125

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „high“ ()

      Mit "laut " mein ich auch ohne flöte fahren....wenn der Pott aber original ist, eränder sich der Ton, wird aber nicht unbedingt lauter, so hab ich die erfahrungen gemacht.

      Das mit der Düse hab ich in Kombination mit löchern im Luffi gemeint, die natürlcih nach dem Filter sein sollten. Is schon schwachsinn, is halt low-budget....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn das eine von den neueren ist hat die höchstwarscheinlich auch den zylinder mit den kleinen überströmern. deswegen ist das zylinderbearbeiten um so aufwendiger. an deiner stelle würd ich die übersetzung ändern und den einlass und auslasskanal nur in dei breite zu machen, dann hat die noch genug druck in den unteren drehzahlen für eine lange übersetzung
      :sabber:
      das mit dem luffi ist echt sch.....
      ich hab da heute schomme dabei gekuckt und das engste rohr wo die
      luft durch muss hat nen durchmesser von höchsten 0,5 cm

      @ icedealer

      jap das ist ne neuere ... baujahr 1994

      ich könnte mir auch n 12er ritzel besorgen...
      was macht dass denn dann an geschwindigkeit aus?
      ne, hab eine mx-1, hat aber den gleichen motor nur meine hat 2gang, ob prima 3 auch 2 gang hat weiss icht nicht. die karre is eigendlich nur eine reine experimentier karre. zurzeit läuft die 50 mit aufgebohrten vergaser (sollte man nicht machen, weiss ich jezt auch, war eigendlich immer ein fan von vergaseraufbohren) und nicht wirklich gut eingestellter zündung.
      wenn ich mal zeit hab stell ich die zündung ein und bearbeite den zylinder nochmal. ach ja, übersetzung hab 10:37 und eine gianelli rennschnecke (wenn dir das nichts sag guck mal ins bilderbiard bei den hercules thread, das ist dieses schwarze kurze dicke teil). sollte eigendlich schneller laufen aber es ist eben eine experimentier karre.
      :sabber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „icedealer“ ()

      also ich denk mal ich kann dir am meisen helfenweil ich auch ne prima5
      von 94/95 hab.

      ein 12er ritzel kriegste bei hercules-mofa.de
      das kannste auch draufmachen und fällt ned so auf wie das kettenrad hinten.könnte sein das du noch etwas feilen oder dremeln mußt.
      aber meist isses nur etwas vom randteil der rechts vom ritzel klemmt.
      also ich mein das ding rechts vom ritzel ,vom gehäuse ist.da was weg machen.
      Hercules Prima 5
      Hercules Supra 4 GP
      Honda Spacy 125
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      1. danke für die vielen beiträge
      2. rennschneke kenn ich (hat mein freund auch) ... bei ihm hat sie aber ordntlich was gebracht (könnte auch an seinem 80 ccm satz liegen)
      3. teile muss ich net im internet bestellen ... wir haben einen sachshändler n paar orte weiter...
      4. ne prima 3s ist glaube quasi das selbe wie ne 5s nur mit tank im rahmen
      5. @ icedealer... ich kenn einen der hat auch senen gaser aufgebort und n damenstrumpf drüber und dat ding lief 45 km/h ...
      man sollte es halt nicht zu extrem machen meinte er...
      6. nochmal die frage... was bringen 12 zähne vorne anstatt 11?

      merci an alle
      dadurch wird se magerer.. das net gut fürn motor..

      Ich würd mir den eckigen Luffi für links holen, der is glaub ich bei den 80er modellen usw. drauf.. Ich hab so einen.. die runden sollen voll die drossel sein.. Dannn würd ich noch ein / auslass bearbeitn, krümmer kürzen, [gaser aufbohrn(!!)] usw. 12er ritzel vorne ..
      kannst viel machen!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich dachte dat mit der drehzahlbegenzung in der zündung wär ein gerücht??
      hab ich zumindestens gehört...
      und wenn du dat überhaups meinst...

      mit dem drehzahlbegenzer könntest du recht haben, weil:

      wenn ich ausgekuppelt hab und vollgas gebe dann
      "heult" der motor auf (weiss net wie ichs anders beschreiben soll)

      und ab ner bestimmten drehzahl geht der wieder runter mit der drehzahl...
      so als ob er net mehr zünden würde...
      dann dreht er wieder hoch ... und wieder runter usw...

      ich glab ich bau da mal ne andere zündung rein und probier dat dann nochmal aus