Wie bekomme ich Rost aus den Kühlrippen des Zylinders?

      Wie bekomme ich Rost aus den Kühlrippen des Zylinders?

      Jo, ich habe in meinem Zylinderzwischenräumen (Luftgekühlt) extremen Rost also schon sone richtige Schicht. Wie bekomm ich das da raus? Geht strahlen? weil da wird das Material ja so übel rauh von, das kann man ja dann nur schlecht lacken...
      Dumm geboren, nix dazugelernt und die Hälfte vergessen...:boa:


      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also ich würd direkt strahlen............aber lacken...naja ich würds einfach mit hitzebeständiger farbe anpinseln, mach ich bei der rx auch, soll viel besser halten als der sprüh lack, ka warum.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      also ich hab bei meim alten zyli auf ne bohrmaschine son dings drauf mit drahtbürsten dran, staubt zwar wie sau aber man bekommts gut weg und kann hinterher noch gut lacken weil wenn man dann nochmal drübergeht nd ned sehr aufdrückt wirds ziemlich glatt.

      aber von zyli lacken halt ich eigentlich nix, weil da meiner meinung nach die kühlleistung bei luftgekühlten ziemlich runtergeht. kann halt hinterher immer n bisschen es rosten anfanggen, aber da schmierst es am besten mit n bisschen zähen öl (kettensägenöl etc) ein dann sollte es auch ganz gut ausschauen.
      Prima 5S:
      ~ 40km/h
      -TUNIT Luftfilter
      -BING 85/10/107 statt BING 85/10/101


      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Zylinder und Rost

      Beim strahlen kommt es drauf an was du für ein Kranulat
      nimmst, mit Quarzsand würde ich das nicht machen.
      ( Oberfläche zu rauh ) Hast du schon mal was von Glasperlstrahlen gehört ? ? ?

      Gruß Cl.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Jo. Mein Rahmen hab ich Glasperlstrahlen lassen oder vielmehr glasmehl...
      Aber ich kaufe mir einfach ne ziehmlich flache drahtbürste und versuch das gröbste damit wegzukriegen dann entfetten und lackieren beim zylinder ist es ja net so wild wenn man auf nen kleines bissl rost lackt soll ja nur net weiter rosten.
      Vom strahlen bin ich abgekommen denn auch nach dem Glasstrahlen ist das Material sehr rauh und das rostet sehr schnell ausserdem wird relativ viel Material abgetragen...
      Dumm geboren, nix dazugelernt und die Hälfte vergessen...:boa:


      Original von Munzi666
      aber von zyli lacken halt ich eigentlich nix, weil da meiner meinung nach die kühlleistung bei luftgekühlten ziemlich runtergeht


      das kann ich net so stehen lassen, denn ein maßgeblicher faktor bei der wärmeabgabe oder -aufnahme ist auch die farbe, und schwarz ist die farbe die am meissten wärme abgibt. also ist es keinesfalls schlecht den Zylinder schwarz zu lackieren.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Zylinder strahlen

      Wenn man(n) ein wenig erfahrung mit Glasperl bzw.
      Glasmehlstrahlen hat weis man das es das Granulat
      in my ( = 1/1000 stel mm ) gibt. Wenn es fein genug gewählt
      und nicht mit all zu hohen Druck gestrahlt wird, ist die Oberfläche
      nicht rauh, es sieht aus wie neu ( beim Zylinder ) !
      Beim strahlen immer drauf achten das die K.-laufbahn und
      Kanäle gut verschlossen sind.

      Cl.
      Ich finde, ihr macht da nen ganz schön heftigen Film raus.
      Mit ein wenig Schmiergelpapier, nem gescheiten Stöckchen (Flach) und etwas geschick (Wovon ich ma ausgehe) Kann man den Rost recht gut weg kriegen. Oder was is mit dem Dremel? Auch damit könnte man es versuchen.
      Und irgendwie sandstrahlen, oder glasperlen... wenn mans net selber macht isses doch zu teuer, da kannste dir gleich nen gebrauchten Zylinder kaufen...
      Mit dem Zylinder anschließend lacken find ich klasse.
      Von meiner KTM weiß ich noch, das der Zylinder standardmäßig schwarz war. Ok, der Motor war von einer hercules... *g*
      Aber ich persönlich fände einen schwarzen Zylinder auch noch Optisch ansprechend.

      Greetings
      Zentrum...
      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
      ich würd ihn glasperlstrahlen und danach wieder lacken guck mal in der nächsten metallbearbeitungsfirma vielleicht kannste ihn da strahlen/lassen und danach hitzefesten lack rauf fertig aber dichtflächen und laufbahn immer schön zumachen und zwar so dass es 101% dicht iss das iss sehr wichtig
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums