Wasserkühlung mit elektrischer Pumpe bei Zündapp??

    Wasserkühlung mit elektrischer Pumpe bei Zündapp??

    Servus!

    Wir bauen ja jetzt unsere CS25 um auf Dt50r Fahrwerk und neuem Motor.
    Kurbelwelle wird eine von einem Zündapp Händler (Ottmar Muther) zum einsatz gebracht. Diese ist vom Hersteller ist Jasi (Eine Sonderanfertigung als Verstärkte Welle für ihn).
    Zylinder wird einer von einer KS50WC. Bekomme ich relativ billig. Restliches Setup ist halt 20er Vergaßer, ASS und mein schöner Rennpott vom Paulo ;)
    Übersetzung ist noch ungewiss.
    Soviel dazu.
    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Bei der Zündapp ist ja der Kühlkreislauf über die Thermatik geregelt, also das warme Wasser steigt nach oben, und das Kalte nach unten.
    Wir wollen aber für das Rennen eine permanente Kühlung, sprich wir bräuchten eine Elektro-Pumpe. Nur welche können wir an eine MHKZ Zündung anschliesen? Oder brauchen wir da eine sperate Batterie Dafür?

    Gruß & Danke,
    Bernd

    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Das problem würd ich grundsätzlicher angehen und mir die Frage stellen ob der Zylinder bzw. Motor überhaupt dazu gegeeignet ist mit Umlaufkühlung betrieben zu werden. Die Kühlkreislauf ist bei serienmäßig wassergekühlten (mit Pumpe) so gestatltet daß die kritischen Punkte, also Kopf und Auslassbereich als erstes mit kaltem Wasser versorgt werden, die unkritischen folgen danach. Fraglich ob das bei dem Zündappmotor dann auch noch gegeben ist, oder ob sich da nicht "Heißwassernester" in Ecken oder so bilden können?

    Gru ßJJ
    ALTER...REIZ MICH NICH!
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Original von Michl "JJ"
    Das problem würd ich grundsätzlicher angehen und mir die Frage stellen ob der Zylinder bzw. Motor überhaupt dazu gegeeignet ist mit Umlaufkühlung betrieben zu werden. Die Kühlkreislauf ist bei serienmäßig wassergekühlten (mit Pumpe) so gestatltet daß die kritischen Punkte, also Kopf und Auslassbereich als erstes mit kaltem Wasser versorgt werden, die unkritischen folgen danach. Fraglich ob das bei dem Zündappmotor dann auch noch gegeben ist, oder ob sich da nicht "Heißwassernester" in Ecken oder so bilden können?

    Gru ßJJ


    Der Zylinder wurde original auf der KS50 gefahren. Also auch stehender Zylinder. Ich wollte eben die Kühlung etwas verbessern durch die Pumpe. Da der Kühler ja höher hängt als der Zylinder zyrkuliert ja eigentlich das Wasser schon so, wollte eben auf Nummer sicher nochmal gehen.
    Original is bei der KS50 sowie KS80 KEINE Pumpe verbaut, alles thermatisch geregelt wie oben erklärt...

    Etwas kürzer übersetzt als ks50 original, dann rentn das Teil gut. Kenne mehrere die das so fahren auf 3 Gang und die wo gut was Reisen ;)
    halt nur ac bisher meist...

    Werbung zur Finanzierung des Forums

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

    So bekomme kommende woche einen frisch gehohnten KS50 WC zylinder mit neuem Kolben, Kopf und nem Kühler... Bin wiedermal durch Zufall billig rangekommen =).

    Wie kann ich das nun mit der Wasserbeförderung am besten lösen für das Mofa-Cross-Rennen?? Hat da jemand noch weitere Ideen?

    Gruß Bernd

    schau ma bei mopshop. moped und dann moped universal. da gibts wasserpumpen, die über die polradmutter angetrieben werden.......
    erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
    Ich würde einen ganz anderen Zylinder nehmen. Von dem Minarelli Motor AM 3456 zum Beispiel, hab den Motor ja in meiner Gilera, der hat 5Überströmer, 3 Auslasskanäle.....Also da bekommste schon arg Power. Der läuft über Zwangskühlung, mit ner kleinen mechanischen Pumpe das funzt sehr gut.

    Die elektrischen Pumpen wurden bei KTM in den ersten LC4 Modellen um 1988 verbaut doch leider kam es häufig zu schweren Motorschäden weil die Pumpen durch korrodierte Kontakte etc. ausfielen....

    Im Angesicht dieser Tatsachen lieber die Originale Thermosiphonkühlung bzw. Druckumlauf (mechanisch!)
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    @ Stefan: Nivouelos! Danke dir! In deinem Alter sollte man etwas weiterdenken können.

    @ jon: Danke fürn Tip, werd mich mal umsehen
    edit: Habs mir mal angesehn. Klingt echt geil! Werd da mal mit nem Kumpel drüber labern, der hat dann ja das selbe Problem ;)

    @ Kawasaki: Der Zylinder steht fest. Der ist nun da und ich nehme ihn auch. Trotzdem danke für den Tip!

    Grüße Bernd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

    hmm, ja ansich nicht schlecht; aber das bremst doch ungemein oda?

    weil da müssen ja schon einiges an wassermengen befördert werden.. und dann würde sich der einsatz einer PVL z.b. total erübrigen
    Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
    Werbung zur Finanzierung des Forums
    Original von Honda PX-Driver
    hmm, ja ansich nicht schlecht; aber das bremst doch ungemein oda?

    weil da müssen ja schon einiges an wassermengen befördert werden.. und dann würde sich der einsatz einer PVL z.b. total erübrigen

    also ich denk jetz ma das du die wasserpumpe meinst......also ich denk ma das die nich gross was abbremst, müsste man au mitm finger machen können, wär halt nur wenig fördermenge.........
    erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
    Also..
    Die Zündapp Modelle (zumindest die KS 50 und KS 80) wurden nie mit einer Wasserpumpe ausgestattet! Wurde alels thermatisch geregelt wie beschrieben. Daher wär eine Pumpe doch eigentlich von Vorteil, oder nicht?
    Gerade bei nicht gerade ebenen Gelände wie solchen Mofarennen wäre es doch besser wenn der Motor bei seiner Höchsleistung bei der Kühlung durch Wasser mit einer Pumpe zu unterstützen, oder nicht?
    Ist mein erster Motor mit Wasserkühlung, den ich aufbaue, deswegen die Fragen.

    Werbung zur Finanzierung des Forums