mt50 - Auspuff und mehr

      mt50 - Auspuff und mehr

      Hallo,

      hab mich mit der Suchfunktion ein bisschen umgeschaut abe nichts wirklich passendes gefunden. Hab ne Honda MT5 die für en Rennen fit gemacht werden soll.

      Als erstes wollte ich eigentlich den Dämpfer vom Auspuff loswerden ( Fast arrow von GÖTZ sollte der angeblich sein)
      Jetzt hab ich mnich mal umgeschaut und nen Holländer gefunden der einen BIGONE Dämpfer anzubieten hat, aber leider nur mit der kompletten Auspuffanlage. Hat jemand Erfahrungen mit BIG ONE und wo könnte ich den noch her bekommen, oder kann mir jemand einen guten empfehlen?

      Zum anderen haben wir das Problem das wir mit unserer Honda nicht wirklich vom Fleck kommen, soll heissen es kommt uns überhaupt nicht auf die Endgeschwindigkeit an, sondern auf den Anzug. Ist aber so das sie im ersten Gang recht gut zieht, aber sobald man im Schlamm "steckt" und man eigentlich in den 2ten schaltet, das Ding halber absäuft.
      Also hab ich mir überlegt mit ner anderen Übersetzung hätten wir evtl. das Problem nicht mehr ?! Oder wir haben mehr Anzug wenn wir bspw. hinten nen grösseres Kettenrad draufmachen?! (momentan 43 Zähne), da es aber für die MT nicht mehr gefunden habe und angeblich auch kein grösseres geben soll, könnte man doch beispielsweise eins mit 48 oder 52 Zähne von bspw. ner dt 50 nehmen und die Bohrungen auf die MT passen "abbohren"
      Wäre das den realistisch das zu machen bzw. würde mich das überhaupt zu dem Zioel bringen?!

      Bedanke mich jetzt schon mal für eine Antwort...

      Gruss Sandra
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennschnecke“ ()

      Nööö, nix original.
      Am Motor haben wir schon ein bisschen rumgefeilt wollen da aber nicht mehr machen, einfach aus Kostengründen also zwecks irgendwelcher Zylinder Kits oder so.
      Dann hat er nen 24er Mikuni Vergaser, Gianelli Auspuff und der Dämpfer eben Fast Arrow, andere Membrane, mehr fällt mir jetzt grad net ein.
      Bilder kommen noch, muss die erst raussuchen!

      Also war das mit der Übersetzung im Prinzip richtig gedacht?
      hmm wenn die nicht richtig zieht kann das aber auch andere gründe haben ausser der übersetzung..... z.b. könntest du mal deinen auspuff ausbrennen, das wirkt oft wunder. dann vergaser ordentlich abstimmen, wenn sie fast absäuft könnte es sein das die zu fett bedüst ist............ sooo, vll hast du auch einfach zu wenig kompression? vielleicht zylinder mal neu abdichten, neue kolbenringe..... das sollte eig. schon ne menge bringen :baby: wenn nicht meldeste dich wieder ;)

      achja und wenn du trotzdem ne kürzere übersetzung fahren willst (was aber anscheinend net die lösung von deinem prob ist wies sich anhört) kannst du auch gucken ob du für vorn n kleineres ritzel findest, bevor du anfängst ein kettenrad von nem anderen moped da dran zu basteln :keks:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin !
      Also ich als Halb-Laie würd erstmal den 24er Gaser durch nen 18er oder allerhöchstens 20er ersetzen !
      Ansonsten - kleineres Ritzel ? Bei mopshop.de nachgekuckt ?
      Auspuff ausbrennen schadet nie, und kuck mal in den Auslass, direkt im Zylinder, da war bei mir alles dicht !
      Neue Seite für die Nordlichter unter den DT-Fahrern, sowie für alle, die mtb nachtrauern :

      :smokejump: www.nordic-dt-power.de :daumen:
      Hab jetzt doch für vorne en 12 Ritzel und hinten en 48er ider 52er Kettenrad gefunden.. mal schaun....muss ich dann was bestimmtes beachten..bis auf die Kette zwecks Einstellung oder so *blödfragweilkeineahnunghab*

      Um nochmal zum Endtopf zu kommen..
      Haben ja den Fast Arrow vom Götz drauf...hab aber jetzt nen Gianelli paaend zum Auspuff gefunden...bringt mir das den wirklich was? Wenn ja was ????
      uff, das klingt jetz aber leicht komisch, habt "ein bisschen gefeilt", wie denn wenn ich fragen darf?
      also nich einfach planlos rumgestochert oder??
      und das is ne 50er gelle? und so eine mit nem fast net überarbeitetem zylinder, und dann nen 24er gaser drauf??? lol
      ich würd erstmal nen 16-18mm vergaser draufhaun, max 20 aber auf keinen mehr, dann zieht die auch schon besser von unten raus!! und eben die übersetzung ändern, dann sollte die shcon gut gehn!!


      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Rennschnecke
      Hab jetzt doch für vorne en 12 Ritzel und hinten en 48er ider 52er Kettenrad gefunden.. mal schaun....muss ich dann was bestimmtes beachten..bis auf die Kette zwecks Einstellung oder so *blödfragweilkeineahnunghab*

      Um nochmal zum Endtopf zu kommen..
      Haben ja den Fast Arrow vom Götz drauf...hab aber jetzt nen Gianelli paaend zum Auspuff gefunden...bringt mir das den wirklich was? Wenn ja was ????


      also ich hab damals meine mt5 auch mitm gianelli gefahren und habe vom götz auch diesen fast arrow scheiss bekommen der wird drossel ..... der esd vom gia den es einzeln gibt bringt da deutlich mehr kann ich dir sagen weil der fast arrow echt nen scheiss teil is aber das kann nicht die ursache sein. der gia geht höllisch wenn er erstmal drehzahlen hat.....wie sieht denn deine zk aus?
      Also ich war nur Handlanger als wir den Motor bearbeitet haben, von daher kann ich das net so genau sagen. Aber die wo das gemacht haben haben schon pla...also das war net planlos oder so...kann s halt nur net genau sagen.
      Naja auf jeden Fall haben wir uns jetzt doch evtl. dazu entschlossen den 50er Zylinder Kit von Athena oder Parmakit zu spendieren. Soll angeblich mehr Drehzahl gebe und dann auch schneller laufen. Ist die Info richtig?
      Und dann noch welcher von beiden...bzw wo ist zwischen den beiden der Unterschied?

      Gut kenn mich ja net so aus...wir arbeiten uns ja grad ein *g*
      Warum nen kleineren Vergaser? Und kein 24er ... vielleicht ist das ja irgendwie einfach zu erklären!?


      DIe Zündkerze ist Rehbraun...also bestens odeR?
      Auf jeden Fall sind wir heute nochmal Probegefahren aufm Acker und da konntest echt nur aufm 1ten Gang durchgurgeln und kaum hat man hoch geschalten hat sie kei drehzahl mehr gehabt, aber eben auch nur ufm acker...aufm Kisselweg fuhr sie einwandfrei....schon klar wegen bodenbeschaffenheit aber im acker war sie schon extrem lahm.
      Am einfachsten und schnellsten bekommt man Leistung wenn man erst mal mit der Verdichtung an die obere Grenze geht. Dazu muß man nur Zugang zu einer Drehmaschine haben und auslitern können.
      Dann die Übersetzung so wählen das sie im letzten Gange bei leichtem überdrehen die gewünschte vmax schafft um sicherzustellen das man keine Anzug verschenkt. Kürzer wäre schlecht und länger auch.
      Wenn am Zylinder und Vergaser gefummelt wird, sowie am Auspuff, dann muß grundsätzlich auch der Zündzeitpunkt angepasst werden.
      Für Neueinsteiger sind das hundert Sachen die man 100% nicht auf anhieb in Einklang bekommt. Das beste wird sein das ihr so kurz vorm rennen nicht mehr über neuerungen nachdenkt, sondern erst mal versucht das vorhandene aufs optimum abzustimmen.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()

      Naja so machts ja kein Spass...da kann sich ja jeder aufs Mofa setzen und losfahren...Ist vielleicht kurzfristig, aber na und ...
      So stehen wir wenigstens net dumm da wenn mal was net läuft am Rennen, dann haben wir zumindest ein bisschen Plan und können rum probieren..
      Werden uns jetzt doch den Zyl. Kit von athena zulegen mund dann tauchen bestimmt noch genug weitere fragen auf.
      Gibts noch andere Kits für die MT5? Hab jetzt leider nur die zwei 50ccm Sätze im Mopshop gefunden von Parma und athena....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich glaube du hast mich falsch verstanden:
      Ich meinte nicht ihr sollt original fahren, sondern mit den jetzigen Änderungen durch stetiges probieren bis zum Rennen das beste draus machen, will sagen Übersetzung, Bedüsung, Auspufflänge, Zündzeitpunkt.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Ich würde mir net unbedingt nen ccm-satz von athena oder parmakit zulegen, diesen unternehmen sagt man nicht grade das beste nach, und bei nem renngerät sollte man doch lieber auf qualitativ hochwertiges setzen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums