KX 65 Zylinder auf Zündapp 3-Gang motor

      KX 65 Zylinder auf Zündapp 3-Gang motor

      Hallo! Hab mir mal überlegt ob das funktioniert dass man einen KX 65 Zylinder auf einen CS 25 Motorblock setzt. Der Zylinder hat knapp 17 PS und da is bestimmt noch was zu machen.
      Ist eigentlich für ein Mofa-Cross-Rennen gedacht.
      Hat von euch so was ähnliches schon mal gemacht??
      Was haltet ihr davon??

      MFG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wenn du einen hast musst du auf die Bohrung achten, ob die genauso ist wie bei original Zündapp. Dann wäre es nicht schlecht, wenn du den Hub der KX65 wüsstest. Zu guterletzt müssen die Stehbolzen passen und der Hals der Zylis muss einwandfrei in das Zündappgehäuse passen.
      Hmm, hört sich Interessant an, aber es gibt da einige Probleme:

      -du brauchst eine Wasserpumpe inkl. Kühler
      -du musst den Motorblock anpassen
      -die Kurbelwelle hält nicht lange

      also alles in Allem recht schwierig, man müsste zuallererst mal das Bohrung/Hub verhältnis haben.

      Es gibt aber auch neue Wassergekühlte 70ccm Zündapp Zylinder, die würden sofort passen.

      Achja, zu dem KX Zxlider müsste man noch den Auspuff und den Vergaser haben, sonst bekommt man niemals 17 PS.
      Also für den Kühler hät ich gesagt einen K(M)X 125 Tank drauf und einen Kühler von ner KX 65 (80...) dran.
      Kurbelwelle hät ich gesagt eine Vollwagenwelle von zweirad wiebusch umbauen auf Langhub, Malossi Pleul, anderes Pleullager
      Dazu noch versuchen das rechte Motorgehäuse (größeres KW- Lager) unterzubringen.
      Ich glaub dann hält die glaub ich mal.
      Die Zylinderstehbolzen dürften nicht das Problem sein die kann man ja versetzten.
      Motorgehäuse evtl. ausdrehen klar.
      Ja KX 65 Auspuff müsste die woche kommen hab ihn von CS25 gekauft.
      24er Flachschieber von mikuni gibts bei e-bay für 160 Euro.

      Optimal wär ein alter Zylinder wo man schauen kann wie das mit dem
      Bohrung/Hub verhältnis ist. Wo kriegt man so was her??

      Der Wassergekühlte 70ccm Zündapp Zylinder ist net schlecht aber da hat der 70er Membraner mehr leistung und die Qualität ist net so der Reißer.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      kommt drauf an was das für nen rennen is, da gibbet meistens auch verschiedene klassen wie 50ccm............bis offene klasse wo alles erlaubt is, hauptsache mofa/mokick motor...........
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Also soviel ich weiß, hat der KX 65 Zylinder 0,2mm weniger Hub. Das ist schon ein guter Start für das Projekt. Das mit Hubraumbegrenzung bekommt man durch umbuchsen wieder hin. Der Rest ist fast Nebensache. Das der Hub indentisch ist entscheidend. Wie wit bist du damit jetzt?
      Gruß
      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      der kx hat 45.8mm Hub.

      Ich kenne nur den kx85, der hat ein kollege auf einen puch maxi E50 eingangmotor gebaut. mit 24mm tillotsonvergser, auspuff original vom kx85er her. eifenbau nasskupplung, pvl analog zündung. das ist eines der besten mofas schweizweit...ganz vorne mit dabei. die auslasswalze ist deakriviert und wird zu gefahren, man kann sich das ungeheure drehmomenr von 84ccm denken...abartig.
      Liebe, schweizerische Grüsse!

      Alexus
      ähm...ich will nichts behaupten, aber ich glaube ebenffalls 45.8.
      du findest es irgendwo im netz...
      das sind ja "lang"huber, da für den Crosseinsatz auch etwas Drehmoment gebraucht wird...und die KX Serie ist ja nichts anderes als motocrossmaschinen für den Nachwuchs.
      Liebe, schweizerische Grüsse!

      Alexus
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das mit dem Cross Zylinder ist eine gute Idee dir mir auch schon öfters durch den Kopf geschossen ist ! Eine Kx80 hätte 28ps :evil: wäre vielciht Interesanter^^

      Wobei so ein Zylinder absolut keien SInn auf nem 3 Gang Block mschen würde!

      Ne Kx80 bin ich schon gefahren und sie ist mit ihren 6 Gängen schon scheiße zu fahren da sie halt ein extrem schmales Drehzahlband hat! Mir ist bei den 125er das Drehzahlband shcon zu schmal...

      Hast du dich schonmal informiert was der Kx65 /80 Zylinder kostet ?