Gewinde hin - was nun?

      Gewinde hin - was nun?

      Ein Gewinde an dem Motor von meinet KTM 50 GXE ist hin. Ausgerechnet da wo die Wasserpumpe durch eine Schraube dicht gehalten werden sollte. Die Schraube hält nicht richtig fest. Was kann man bei sowas machen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „conhuljo“ ()

      hmmm. mach mal ein foto. am besten ist es wenn du das loch zuschweißen lässt oder selber zuschweißt. habs vorher mal an nem alten gehäuse probiert zu schweißen. geht übel schwer......aber ein schmied in deiner nähe wird das machen können. dann bohrst du ein loch und schneidest ein gewinde rein.
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      wenn das gehäuse dadurch nicht brechen kann/reißt weil evtl. zu wenig material da ist kannst du es natürlich auch so machen wie hercules gt racer es gesagt hat
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ist ein Alu-Gehäuse. Schweißen ist da nicht so einfach (glaube ich). Für Foto hab ich keine Kamera parat. Sorry. Ist das mit dem neuen Gewinde reinschneiden einfach, kann man das selbst machen? Ist das Werkzeug dafür teuer? Material für ein geringfügig größeres Loch ist da. :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „conhuljo“ ()

      joa. alu schweißen geht eigentlicht. nur die scheiß alu-legierungen aus denen die gehäuse sind sind scheiße zum schweißen.....
      klar kannst du das gewinde neu schneiden. und das werkzeug ist auch nicht so teuer. auf wieviel mm willst du das loch machen? dann kann ich kurz im TB schauen welchen kernloch bohrer du nehmen musst
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du nimmst einfach das nächsgrößere Normgewinde. Also wenn dir ne M6er ausgerissen ist, M8, als Beispiel. Dann musst du die richitge Größe vorbohren, nennt man Kernloch (googeln nach richitgem Maß). Gewindeschneider gibts für ein paar euro im Baumarkt in den gängigen Größen.
      Als schnelle ersthilfe kannst du auch die Schraube mit viel Schraubenkleber oder Schraubensicherung in das kaputte Gewinde einkleben.

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Original von Michl "JJ"
      Du nimmst einfach das nächsgrößere Normgewinde. Also wenn dir ne M6er ausgerissen ist, M8, als Beispiel. Dann musst du die richitge Größe vorbohren, nennt man Kernloch (googeln nach richitgem Maß). Gewindeschneider gibts für ein paar euro im Baumarkt in den gängigen Größen.
      Als schnelle ersthilfe kannst du auch die Schraube mit viel Schraubenkleber oder Schraubensicherung in das kaputte Gewinde einkleben.

      Gruß JJ


      JJ du bringsts auf den punkt

      für ein m8 gewinde musst du mit einem 6,8er bohrer vorbohren. da sowas aber fast niemand hat nimm einfach nen 7mm bohrer
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ne mit loctide eingeklebte Schraube losvibrieren? das wäre das erste Mal das ich sowas höre...
      Klar, ist es nichtdie beste Lösung, das seh ich ein, aber funktionieren tut das! Meine Kupplungsbetätigungshebelsicherungsschraube hält nur noch durch loctide im Gewinde, und das schon relativ lang...

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      6,5 mm klingt gut. Werde mir Bohrer und Gewindeschneider im Werkzeugladen holen und da nochmal nachfragen um sicherzugehen. THX für eure Antworten. :D

      Noch was. Kann ich da einfach mit der Bohrmaschine ran oder muß ich extra ne Bohrvorrichtung haben, damit ich gerade reinbohre.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „conhuljo“ ()

      joa sop hab ichs auch bei meiner GT gemacht am ori zyli da sind die scheiss krümmergewinde rausgebrochen also einfach nen m8er gewinde inner schule reingemurkst und gut war! war ja net umsonst auffer 1 jährigen berufsfachschule metall
      Hercules GT80

      80ccm Athena
      P3+Zündappauspuff mit knick(entdrosselt)
      19er Dellorto
      Pilzluffi
      Übersetzung 15:40

      Vmax: 80kmh
      Original von conhuljo
      6,5 mm klingt gut. Werde mir Bohrer und Gewindeschneider im Werkzeugladen holen und da nochmal nachfragen um sicherzugehen. THX für eure Antworten. :D

      Noch was. Kann ich da einfach mit der Bohrmaschine ran oder muß ich extra ne Bohrvorrichtung haben, damit ich gerade reinbohre.


      Bohrmaschine, oder für vorsichtige auch Akkuschrauber, bissl Zeilwasser trinken und rein damit. Das vorhandene Loch ist ausreichend um den Bohrer ausreichend zu zentrieren.


      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Das Loch sollte schon grade sein. Dann Gewindebohrer winklig ansetzen und schon sachte von Hand mim Windeisen reindrehen. Schneidöl nicht vergessen!

      Denk dran das es nur Alu ist und du durchs Bohren die Wandung stark verringerst. Auch net vergessen das Loch des Deckels auch aufzubohren. Normal ist M8 Kernloch 6,8mm würde ich dir auch raten. Wenn du einen 7er nimmst formen sich die Gewindegänge nicht voll aus und es kann dir passieren die Schraube reißt wieder raus.

      Kannste mir glauben, bin Werkzeugmechaniker :schleim: :schleim: :schleim:
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Weiß nicht ob genug Material dafür um das Gewinde herum ist. Klingt aber interessant. Dann hätte ich kein Gewinde mehr aus Alu.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „conhuljo“ ()

      musst halt mal gucken ob das vom gewinde her reicht wenn nciht machst dir nen eigenen einsatz dann machst wenn du M6 hast nen M7er gewinde rein und drehst ne M7er ALUschraube rein und sägst die ab dann feilst alles glatt und bohrst da wieder nen loch und schneidest nen neues gewinde rein bei M6 musst du 4,8 Bohren das rechnest du so aus:
      M6=6 also
      6 : 10 = 0,6
      0,6 x 8 =4,8
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!