Bremssattel nach hinten

      Bremssattel nach hinten

      Hallo erstmal,
      hab folgende Frage:

      Ich hab mir nun eine KX-5 Gabel gekauft und nun ist mir halt aufgefallen, dass der Bremssattel wie auch bei vielen andren älteren Zweirädern sozusagen vor der Gabel selbst sitzt und nicht wie sonst so oft "dahinter" (hoffe ihr wisst wie ich das mein).

      Würdes denn nun was ausmachen, wenn ich den unteren Teil der Gabel samt Rad (das eh durch ein anderes getauscht wird, dass dann wieder die "richtige" Laufrichtung hätte) drehen würde, so dass das linke Gabelstandrohr (oder ist das untere das Tauchrohr, however...) auf dem rechten Tachrohr sitzen würde.

      Von den Rohren her gibt das ja kein Problem, aber kann man das mit der Bremse einfach so machen, da sie ja eigentlich für einen andersrummen Benutz gedacht war...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das wäre wohl prinzipiell möglich, aber mit hoher Wahrscheinlichekit wird der Sattel nicht mehr in Flucht zur Scheibe sitzen. Da müsste man dann je nach Lage unterlegen oder die Sattelaufnahmen abfräsen.
      Außerdem macht der Sattel ja ne Drehung um 180°, also dessen eigentliche Innenseite ist dann außen, was je nach Sattel mit Verlaub beschissen aussieht *g*
      Udn wenn du das der Bremse nicht sagst das sie jetzt andersrum sitzt wird sie es auch nicht merken....sprich, dem Sattel ist es egal...

      Noch was, das untere Rohr ist das Tauchrohr bei normalen Gabeln, bei upsidedown isses umgekehrt.

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Schonmal danke für die Antwort!

      Ja gut, so wie ich das oben versucht hab zu beschreiben, sitzt der Bremssattel dann immernoch mit der "richtigen" Seite nach Außen, denn er kommt dann ja von "vorne links" nach "hinten rechts"...

      Somit würde ich die Achse auch komplett drehen und schon wäre das mit der Aufnahme ja auch im Prinzip wie sonst auch.

      Ok, das untere ist das Tauchrohr, das obere das STandrohr, gut, jetzt weiß ichs...
      Stimmt, ich geb mich geschalgen, der Sattel sitzt wieder mit der Außenseite nach außen. 3D-Vorstellungsfehler meinerseits

      Probier das echt mal aus, würd mich interessieren ob das alles so passt?

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums