warum mehr Leistung

      warum mehr Leistung

      hallo,

      hab mal ne kleine noob-Frage an euch:

      Warum hat der 2-Takter im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung und obenraus dafür viel?

      und

      Warum hat der 4-Takter im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung als der 2-Takter? Hat der 4-Takter dafür obenraus weniger Leistung?


      Danke schonmal.
      [SCHILD=13] MfG .:: DT-R-Tuner ::. aka skatefreak [/SCHILD]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also grobgesehen haben beide motoren bei höherer drehzahl mehr leistung so oder so..... der 4 takter arbeitet mit weniger drehzahl da er halt 4 takte hat während der 2 takter durch drehzahl gute füllung bzw leistung erhält... also man kann auch nen 2 takt motor bauen der bei 4000 max leistung hat oder so.. bzw gibt es im segelflug.... genauso gibt es 4 takter die drehen so übel das es sogar für nen 2 takter heftig is (formel 1) insgesamt würde ich sagen liegt es an der konstruktion und arbeitsweise des motors... und ich bin mir nicht sicher aber nen 4 takter hat glaube ne höhere verdichtung als nen 2 takter und daher mehr leistung untenrum aber wenn man prüfstandkurven anschaut sieht man echt kaum noch unterschiede zwischen nem krassen 2 takter und nem 4 takter nur das der 2 takter viel mehr leistung hat als nen ccm gleicher 4 takter....
      nen 2T hat mehr leistung bei gleichem Hubraum ? Das ist aber total quatsch...

      Also, zunächst mal gibt es unterschiede in der Befüllung Ventile und Schlitze bzw. membrane drehschieber....

      Des Weiteren hat der 4 Takter einen gleichmäßigern Drehmomentverlauf...
      und ist nicht so drehzahlabhängig, daher auch ewinfacher zu fahren da man nicht so oft schalten muss...

      Aber zu deiner Frage, ein 2 takter hat meist nur entweder oben rum power oder er ist ein drehmoment bär, der aber net sehr hoch dreht...das liegt nunmal am konstruktionsprinzip...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Zweistein
      nen 2T hat mehr leistung bei gleichem Hubraum ? Das ist aber total quatsch...

      Also, zunächst mal gibt es unterschiede in der Befüllung Ventile und Schlitze bzw. membrane drehschieber....

      Des Weiteren hat der 4 Takter einen gleichmäßigern Drehmomentverlauf...
      und ist nicht so drehzahlabhängig, daher auch ewinfacher zu fahren da man nicht so oft schalten muss...

      Aber zu deiner Frage, ein 2 takter hat meist nur entweder oben rum power oder er ist ein drehmoment bär, der aber net sehr hoch dreht...das liegt nunmal am konstruktionsprinzip...



      sicherlich warum fahren denn 500er 2takter mit 1000ern zusammen...... oder schau doch aprillia rs 250 und ne wat weiss ich fürne 4 takt möhre.... beim 2takter is mehr leistung drin... es sei denn wir fangen mit tuning an beim 4 takter.... und wenn du mopped liest dann weisste auch das die leistung kein stück mehr gleichmässig kommt.... die haben zb 2 einspritzdüsen... die erste is immer und die 2. sitzt im ansaugtrakt und spritzt ab 9000 da dann ein ....du wirst bei ner modernen 4 takter die auf leistung ausgelegt is keine harmlose kurve mehr finden können das kann ich dir versichern......
      Original von [WMH]Winnetou {MMO}
      Original von Zweistein
      nen 2T hat mehr leistung bei gleichem Hubraum ? Das ist aber total quatsch...

      Also, zunächst mal gibt es unterschiede in der Befüllung Ventile und Schlitze bzw. membrane drehschieber....

      Des Weiteren hat der 4 Takter einen gleichmäßigern Drehmomentverlauf...
      und ist nicht so drehzahlabhängig, daher auch ewinfacher zu fahren da man nicht so oft schalten muss...

      Aber zu deiner Frage, ein 2 takter hat meist nur entweder oben rum power oder er ist ein drehmoment bär, der aber net sehr hoch dreht...das liegt nunmal am konstruktionsprinzip...



      sicherlich warum fahren denn 500er 2takter mit 1000ern zusammen...... oder schau doch aprillia rs 250 und ne wat weiss ich fürne 4 takt möhre.... beim 2takter is mehr leistung drin... es sei denn wir fangen mit tuning an beim 4 takter.... und wenn du mopped liest dann weisste auch das die leistung kein stück mehr gleichmässig kommt.... die haben zb 2 einspritzdüsen... die erste is immer und die 2. sitzt im ansaugtrakt und spritzt ab 9000 da dann ein ....du wirst bei ner modernen 4 takter die auf leistung ausgelegt is keine harmlose kurve mehr finden können das kann ich dir versichern......



      als es damals in der moto gp noch die 500er gab und die gemischt gefahren sind, warum wahren dann die 4T überlegen ?

      Und da haste selbst geschreiben das der 4T in der kurve einfach besser abgeht da er von unten raus bis oben hin dampf hat und es gibt ide möglichkeint(beim auto eher) nene turbo und kompressor einzubauen..
      wie schon gesagt ein 2 takter mit 50ccm wie z.B. Kreidler RMC hat sehr viel mehr Leistung als Sachs Madass mit 50ccm, wobie dieses "fahrrad mit motor eh schwachsinn ist"!!! :höhö:
      KTM - Ready to Race
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Zweistein
      Original von [WMH]Winnetou {MMO}
      Original von Zweistein
      nen 2T hat mehr leistung bei gleichem Hubraum ? Das ist aber total quatsch...

      Also, zunächst mal gibt es unterschiede in der Befüllung Ventile und Schlitze bzw. membrane drehschieber....

      Des Weiteren hat der 4 Takter einen gleichmäßigern Drehmomentverlauf...
      und ist nicht so drehzahlabhängig, daher auch ewinfacher zu fahren da man nicht so oft schalten muss...

      Aber zu deiner Frage, ein 2 takter hat meist nur entweder oben rum power oder er ist ein drehmoment bär, der aber net sehr hoch dreht...das liegt nunmal am konstruktionsprinzip...



      sicherlich warum fahren denn 500er 2takter mit 1000ern zusammen...... oder schau doch aprillia rs 250 und ne wat weiss ich fürne 4 takt möhre.... beim 2takter is mehr leistung drin... es sei denn wir fangen mit tuning an beim 4 takter.... und wenn du mopped liest dann weisste auch das die leistung kein stück mehr gleichmässig kommt.... die haben zb 2 einspritzdüsen... die erste is immer und die 2. sitzt im ansaugtrakt und spritzt ab 9000 da dann ein ....du wirst bei ner modernen 4 takter die auf leistung ausgelegt is keine harmlose kurve mehr finden können das kann ich dir versichern......



      als es damals in der moto gp noch die 500er gab und die gemischt gefahren sind, warum wahren dann die 4T überlegen ?

      Und da haste selbst geschreiben das der 4T in der kurve einfach besser abgeht da er von unten raus bis oben hin dampf hat und es gibt ide möglichkeint(beim auto eher) nene turbo und kompressor einzubauen..


      klar ich kann beim 2 takter auch nen kompressor alla kreidler einbauen oder nen noch besseren reso pott oder wat weiss ich sicherlich kann man ausm 4 takter mörderviel raushohlen (siehe dragster 1400ccm 1200ps) aber im leistungsgewicht is der 2 takter dem 4 takter deutlich vor..... und es wird oft gesagt das die originale offene rs250 mit nem guten fahrer die gleichen zeiten wie ne 600er 4 takter auf ne strecke legen kann.... wobei da auch das handling ne rolle spielt... und sicher hat nen 4 takter auch gut dampf und so weiter..... aber fahr dochmal ne Moto Gp mit nem 1000er 2takter und nem 1000er 4 takter... wenn das beides baubahr und haltbar is und so weiter und handliung gleich gut is... was meinste welches moped mehr abgeht... und jezt keine 4 takter mit kompressor oder soweiter sondern so.... denke dochmal die 2takter....
      Original von [WMH]Winnetou {MMO}
      .. wenn das beides baubahr und haltbar is und so weiter und handliung gleich gut is...


      sicher es ging hier ja nur um das welcher motor warum mehr leistung hat.... naja auch latte 2 takter riecht geiler und macht süchtig würd ich sagen... 4 takter is haltbarer und es gibt ihn in grösseren Motoren und mit mehr ps aber dafür:


      get the kicks ONLY with 2 takt mix :)


      solange ich lebe wird 2 takter gefahren und die luft verpestet....
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Winnetou {MMO}“ ()

      ja dann nimm doch halt ma 600ccm.. ham die 2takter bei der gp doch oder?? ich gugg das net..^^ auf jeden fall hat es ja wohl nen grund warum die 4takter wie zb. dukati 1000ccm haben und die 2 takter nur 500 oder 600.. oder was die auch haben..


      [SCHILD=13]winnetrou zustimmen tun!!!!!!!!!![/SCHILD]
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jaschkaschor“ ()

      Um das mal zu klären:
      Wenn man die Leistung eines Zweitakters und die eines Viertakters bei gleichem Hubraum vergleicht und beide Motoren in etwa über gleiche Auslegung der Drehzahl und Anbauteile verfügen, wird er Zweitakter immer mehr Leistung haben. Das liegt einfach daran, das ein Zweitakter bei jeder Umdrehung Gemisch ansaugt und verbrennt, der Viertakter aber nur alle zwei Umdrehungen.
      Darum hat man auch 500ccm Zweitakter gegen 1000ccm Viertakter fahren lassen. Natürlich waren die Viertakter bald schneller, aber das liegt zum einen daran das diese mit Druck weiter entwickelt wurden was bei den Zweitaktern nicht mehr gemacht wurde und zum zweiten daran das der Viertakter aufgrund seines gleichmäsigeren Drehmomentverlaufes besser fahrbar war.
      Wer glaubt das nur Zweitakter hohe Drehzahlen brauchen um viel Leistung zu erzeugen sollte sich mal kurz über die 18000 bis 19000 Umdrehungen der Viertakter wie sie z.B. in der Formel 1 gang und gäbe sind Gedanken machen. Jedes einigermaßen sportliche Viertakt-Straßenmotorrad ist bei niedrigen Drehzahlen regelrecht "tot" gegen die Leistung die meist so ab etwa 9000 U/min einsetzt.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      hier was von wikipedia zum 2 takt motor

      -2-Takt-Motoren haben eine größere Leistungsdichte, da sie bei jeder Kurbelwellenumdrehung Arbeit verrichten.

      -Ohne Ventilsteuerung treten bei 2-Takt-Motoren geringere Massenkräfte auf, deshalb sind höhere Drehzahlen möglich. Dies erhöht die Leistungsdichte zusätzlich

      -2-Takt-Motoren haben nicht mehr die Leistung, wie heutige 4-Takt-Motoren, weil sie im Gegensatz zu den 4-Takt-Motoren, nicht weiterentwickelt wurden, sondern von den 4-Takt-Motoren verdrängt wurden ; wegen ihres hohen Verbrauches und den schlechten Abgaswerten.
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also meiner meinung nach haben 4takter eine höhere verdichtung und daher auch ein gleichmäßiges beschleuniegen!Sprich: sie kommen in unteren tuoren besser als die 2takter klar gibt es 2takter die untenrum auch voll gut gehen liegt aber an der bauweise und fast jeder 4takter hat kraft in allen lagen! was ein 2takter nicht umbedingt hat! und zur RS 250 bin das teil selber mal gefahren vom kumpel das ding geht so übelst ab das ist der hammer also mansche 500er macht ma damit schon platt!

      außerdem wie hört sich den ne 4takter an total schwul oda nich

      also 2 takter 4 ever
      meins isen moped un kein Plastikroller
      meins fährt 110kmh und nicht 45kmh
      meins

      [blink]HONDA NSR 50 4ever[/blink]
      :mopet:



      Honda NSR 50: 105kmh bei 12500U/min
      ist im Aufbau kommt noch ne größere übersetzung demnächst :hehe:
      Original von Andi
      Um das mal zu klären:
      Wenn man die Leistung eines Zweitakters und die eines Viertakters bei gleichem Hubraum vergleicht und beide Motoren in etwa über gleiche Auslegung der Drehzahl und Anbauteile verfügen, wird er Zweitakter immer mehr Leistung haben. Das liegt einfach daran, das ein Zweitakter bei jeder Umdrehung Gemisch ansaugt und verbrennt, der Viertakter aber nur alle zwei Umdrehungen.
      Darum hat man auch 500ccm Zweitakter gegen 1000ccm Viertakter fahren lassen. Natürlich waren die Viertakter bald schneller, aber das liegt zum einen daran das diese mit Druck weiter entwickelt wurden was bei den Zweitaktern nicht mehr gemacht wurde und zum zweiten daran das der Viertakter aufgrund seines gleichmäsigeren Drehmomentverlaufes besser fahrbar war.
      Wer glaubt das nur Zweitakter hohe Drehzahlen brauchen um viel Leistung zu erzeugen sollte sich mal kurz über die 18000 bis 19000 Umdrehungen der Viertakter wie sie z.B. in der Formel 1 gang und gäbe sind Gedanken machen. Jedes einigermaßen sportliche Viertakt-Straßenmotorrad ist bei niedrigen Drehzahlen regelrecht "tot" gegen die Leistung die meist so ab etwa 9000 U/min einsetzt.


      danke wenigestens mal einer der mich mit beweisen und dementsprechendem hinterghrundwissen unterstützt.... :baby:
      hi

      zum thema rs 250 gegen 600ccm-1000ccm 4-takt hab ich nen video.

      ist zwar groß, aber echt cool... ist auf ner rennstrecke, ich glaub es ist zolder (niederlande). sieht zumindest so aus...

      cam ist auf der 250er rs. die geht schon echt gut ab! hat aber denk ich mal nen arrow oder so drauf, hört sich so an und fährt sich sopsieht auch so. aus als würd da irgendein richtiges rennmoped mitfahren, hat nämlich kein licht usw. fahren auch ducatis und hondas mit.

      der typ auf der rs mutet sich aber manchmal ein bisschen zu viel zu, aber bleibt gut dran außer auf den geraden, da haben die 1000er einfach mehr leistung...

      SIND BEIDES DIE SELBEN VIDEOS NUR ANDERER SERVER

      Link 1

      Link2

      einer von beiden links sollte gehen, empfehle aber downloadmanger weils 50MB sind. mit rechtsklick + ziel speichern unter sollte es gehen

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mito-125“ ()