Kolbentoleranz ermitteln

      Kolbentoleranz ermitteln

      Die gut abgestimmte Passung zwischen kolben und Zylinder ist maßgebend für die leistungsentfaltung via Verdichtungsdruckaufbau.
      Nu gibt es ja viele Methoden wie man den richtigen Kolben wählt, die einen achten auf die Buchstaben die auf Zylinder und Kolben eingeschlagen sein (meist bei serienmotoren) die anderen messen kolben und zylinder aus, dann kann man noch mit lehrenband messen eine sehr gute meßmethode finde ich.

      Doch jetzt hab ich gehört das manche ihre Kolben extra zu groß wählen diesen einbauen ein paar runden mit dem finger an der kupplung drehen und wenn er klemmt direkt an der kupplung sind.
      Dann wird der Kolben ausgebaut, hier sieht man dann wo der kolben geklemmt hat, meist ist es dann so eine blanke stelle. Nun wird hier der Kolben nachgearbeitet und immer weiter getestet. Eigentlich find ich die idee mal sau gut, so kann man eigentlich von beginn an nur die optimale Toleranz haben.
      allerdings kann man das bei beschichteten kolben vergessen, weil ja sonst die beschichtung an der stelle wech is.

      nu wollt ich mal wissen was ihr von der methode haltet, ich mach mir da noch so meine gedanken wegen dem ölfilm, kann mir gut vorstellen das durch die enge toleranz der ölfilm überfordert wird und somit abreißt?!?!?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Steht ja auch im Tuning Buch 2, aber das würde ich nur empfehlen, wenn man´s kann. Ich orientiere mich nicht mehr an Buchstaben sondern Messe den Kolben aus und ermittle die richtige Toleranz. Ich fahre dann normal ein und fertig.

      Die Methode die du genannt hast ist wohl eher für Motoren gedacht, wo die Fertigungstoleranzen nicht so genau sind. Aber bei den modernen Kolben wird das wohl net mehr nötig sein.
      ja stimmt, in dem buch stehts auch... das mit der toleranz muss ja auch stimmen wenn der motor auf betriebstemperatur ist. Glaube eher das es für rennzwecke gedacht ist so das der kolben von beginn an passt und mitten bis ende rennen auch noch zu gebrauchen ist und noch gut abdichtet. wenn du von beginn an mit nem kolben startest der schon etwas mehr spiel hat dann hast du zum ende des rennens schon einen ziemlich ausgelutschten kolben.

      jetzt würd ich ma gern wissen ob da schon jemand erfahrung mit gemacht hat und das auch so macht oder warum man das besser nich machen sollte usw..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja, von der Idee halt ich grundsätzlich nix. geht doch an die Substanz des Zylinders bzw. der Beschichtung wenn man am Rande eines Klemmers rumfährt.
      Und wenn man es mal nicht schaffen sollte rechtzeitig die kupplung zu ziehen, leigt man auf der Fresse, ist auch nicht so schön.
      Und grundsätzlich halte ich es für einen , sorry, beschissenen Weg die richitge Kolbentoleranz herauszufinden. das ding erstmal festfahren und dann den Schrott auch noch nachzubearbeiten....das zeugt in meinen Augen nicht von professionalität, sondern von Pfuscherei.

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Original von Michl "JJ"
      naja, von der Idee halt ich grundsätzlich nix. geht doch an die Substanz des Zylinders bzw. der Beschichtung wenn man am Rande eines Klemmers rumfährt.
      Und wenn man es mal nicht schaffen sollte rechtzeitig die kupplung zu ziehen, leigt man auf der Fresse, ist auch nicht so schön.
      Und grundsätzlich halte ich es für einen , sorry, beschissenen Weg die richitge Kolbentoleranz herauszufinden. das ding erstmal festfahren und dann den Schrott auch noch nachzubearbeiten....das zeugt in meinen Augen nicht von professionalität, sondern von Pfuscherei.

      Gruß JJ


      Dem stimm ich voll und ganz zu

      Man muss alles mit Messuhren und zugehörigen Haltern ausmessen und dann den richtigen Kolben wählen.

      Man muss Faktoren bedenken dann wird einem Klar das die Kolbenfressermethode Pfusch ist.

      Kolben hat eine ovale Form
      Kolben dehnt sich aus
      Zylinderlaufbahn hat kurz vor OT einen größeren Verschleiß und somit einen geringfügigen größeren Durchmesser.
      Zylinder dehnt sich aus.

      Wenn ich das machen würde würde ich den Kolbenring wegmontieren den Kolben mit Filzstift bemalen und dann in die Laufbahn stecken, wenn der Kolben dann durch die Laufbahn geglitten ist sieht man anhand von Weggegangenem Filzstift am Kolben wo man ihn bearbeiten muss.

      Gruß Patrick
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pady87“ ()