DZM selber machen?

      DZM selber machen?

      Tach!
      Also, in der schule müssen wir bald unser prüfungsprojekt anfangen. im fach technik. es sollte etwas elektrik zu tun haben. naja, da ich nicht so recht weiß was ich machen soll, hab ich mir überlegt, ob man eigentlich nen elektrischen drehzahlmesser selber bauen könnte....
      leider hab ich davon keine ahnung wie so n elektrischer dzm funktioniert...
      Also mit elektrischem DZM meine ich keinen digitalen sonder einen normalen mit zeiger bei dem man die kabel, die vom motor kommen einsteckt.
      weiß jemand ob man so was selber bauen kann? oder wenn mir jemand die funktionsweise erklären könnte wär das nett :heizen:
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Funktionsweise ist ganz einfach, das ist nix anderes als ein Analoges Voltmeter. Der misst dann halt die Spannung von 0- 12 V je nach Drehzahl des Motors. Dann kommt halt nen Anzeigeblatt drunter und fertig. Aber das ist nocht so einfach, das man das synchronisiert und richtig eingestellt bekommt. Hol dir einen DZM von nem Moped und bastel ein bisschen dran rum, und dann sagste du hast das alleine geschafft. *g*