[HELP] 2 Takt-Referat

      [HELP] 2 Takt-Referat

      moin,

      1.) Muss am Montag (mit 2 Kumpels) anfangen ein 2Takt-Motor Referat zu machen. Könnt ihr mir evtl. sagen, was ich alles so dran nehmen könnte? Währe super nett!
      2.) Habe hier ein Bild von einem 2takt Motor. Weiß allerdings nicht was 1 u. 2 ist ... Könnt ihr mir helfen?

      p.S: jaja, rechtschreibefehler! Sry!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DrValium“ ()

      ähm entweder hab ich das nicht richtig geblickt oder du hast wirklich beim luftfilter lichmaschiene geschrieben

      edit: das pleul verbindet den kolben mit der kw
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      -eigenschaften eines 2takt motors
      -warum 2takt motoren (zb. in ner motorsäge) und kein 4takter
      -haupsächlicher verwendungszweck
      ähm ja. mehr fällt mir grad net ein
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      2-Takt-Motoren – was passiert im Motor?
      Da viele sich fragen „Was genau passiert da eigentlich in meinem Motor, und wo ist der Unterschied zum 4-Takt-Motor?“, werde ich dies mal hier erklären.


      Takte?
      Hä?:
      Die Bezeichnung „2-Takt“ kommt nicht von ungefähr – die „Taktung“ des Motors beschreibt die Kolbenbewegungen im Motor, die für einen vollständigen Arbeitsablauf (ansaugen, verdichten, verbrennen, auspuffen) nötig sind. Beim 2-Takter wird dies in einem Aufwasch erledigt – während der Kolben im Zylinder nach unten gleitet, saugt er neues Kraftstoff-Luft-Öl-Gemisch an, das den Hohlraum, der im Kurbelwellengehäuse entsteht, wieder füllt. Während dies passiert, wird nämlich das Gemisch, das im nächsten Arbeitsablauf verbrannt werden soll, durch Überströmkanäle im Zylinder oder Kolben in die „Brennkammer“ gesogen. Das frische Gemisch verdrängt das verbrannte Gemisch, bzw. dessen Abgas.

      Unterschiede zum 4-Takter:
      Nun, der 2-Takter ist zwar laut vielen Konstrukteuren eine total veraltete Technik, hat aber doch seine Vorzüge. Zum Beispiel ist ein 2-Takt-Motor wesentlich leichter als ein 4-Takter mit dem gleichen Hubraum und der gleichen Zylinderzahl. Des weiteren ist er wesentlich einfacher aufgebaut, wodurch man mit einem gesunden Maß an technischem Geschick oft Kosten für einen Mechaniker sparen kann. Ein weiterer großer Vorteil bezogen auf den Rennsport ist, dass der 2-Takter bei gleichem Hubraum sehr viel mehr Leistung erzeugt als ein 4-Takter, nämlich ungefähr das doppelte. (Vergleich: Honda NSR500 – ca. 190 PS, Kawasaki ZZR 600 – ca. 100 PS)


      Vielleicht hilft dier des :zwinker::daumen:
      Hi,
      ich muss auch demnächst ein referat halten, was sagt ihr zu meinem Text:

      2 Takt

      1. Takt:
      Der Kolben bewegt sich nach oben. Dadurch werden die Verbindungen von den Überströmern und dem Auslasskanal geschlossen, jetzt befindet sich das hochexplosieve Sauerstoff-Benzin-Öl Gemisch im Brennraum und wird gepresst. Wenn der Kolben am OT angekommen ist, ist der Druck im Brennraum am Höchsten (Kompression). In diesem moment gibt die Zündkerze einen elektronischen Funken, der das Gemisch zum Explodieren bringt. Die damit verbundene Druckwelle drückt den Kolben wieder nach unten. Gleichzeitig ist unter dem Kolben, im Kurbelwellengehäuse, Unterdruck entstanden, der dann Luft durch den Vergaser zieht. Der Vergaser zerstäubt dann zu dem Sauerstoff noch das flüssige Öl-Benzingemisch.
      2. Takt:
      Der Kolben bewegt sich jetzt nach unten. Dadurch werden die Verbindungen zum Auslasskanal und zu den Überströmern wieder hergestellt. Unter dem Kolben, im Kurbelwellengehäuse, wird somit wieder Druck ausgeübt, der das frische Gemisch, durch die Überströmer wieder in den Brennraum drückt, und somit die Abgase durch den Auslass in den Auslasskanal.



      MfG
      moin, hab auch schonma nen referat gehalten, hab damals für meinen alten prima motor nen kaputten zylinder bei ebay gekauft und in viertel rausgeschnitten damit man die arbeitstakte sehen kann....den hab ich dann gleich an meinen lehrer für 100 leulos verkauft, also den ganzen motor...war nen ganz normaler motor vonner hercules europa mofa er meint ist ja net sein geld sondern das des staates und der bezahlt ja sonst immer so scheiße also kann er mal ordentlich was ausgeben...

      als themen hab ich prinzip des zweitakters genommen

      dann halt die einzelnen takte anhand des motors erklärt und danach noch nen gaser gezeigt und wie der funktioniert.....

      und dann noch leistungssteigerungssteigerungs möglichkeiten..

      dafür hab ich dann ne ganze stunde gebraucht

      mfg wünsch dir viel glück
      Kat nein danke, meine mofa fährt auch ohne wald

      -peugeot Vogue 49,7ccm :lööl:
      -Hercules kx 5 50ccm
      -Peugeot speedfight 2 AC 70ccm
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      2 Takt motor

      Hi leude,

      Habe demnächst auch eine 2 takt motor präsentation vor mir muss aber am 22.3.06 die mappe dazu abgeben brauche unbedingt leistungskurven von 2 taktern und 4 taktern am besten vom gleichen hubraum und zylinder anzahl.

      Wisst ihr sonst noch so allgemeine pages oder so wo ich informationen finde ?


      thx,
      M.f.g

      Herby
      Dont drink and drive,

      smoke and fly ^^