Bewerbung/Lebenslauf?

      Bewerbung/Lebenslauf?

      Hi,
      Ich hab da ein Prob,bin grade dabei meine Bewerbung zu schreiben und weiss jetzt nicht ob man den Lebenslauf von Hand schreiben soll odermit PC?
      Ich habe so ein paar heftchen und bei jedem is es ein bissel anderst geordnet und meistens mit PC geschrieben,aber meine Lehrerin hat dmals gemeint,dass man einen Lebenslauf mit der Hand schreib,da dann der Leser über die Schrift den Charakter oder so etwas,über den Bewerber erfahren kann.

      Also Hand oder PC?
      Wie habt ihr das gemacht?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi!

      Hhm, also achten würde ich auf eine saubere Mappe wo alles drin ist und auf die Ordnung der Papiere. Anschreiben nach vorne, dann Lebenslauf und dann die Zeugnisse.

      Und ein schönes Bild wo du ordentlich angezogen bist. Ich habe keine Paßfotos genommen sondern größere. Frag einfach in einem Fotoladen nach. Und nimm net so billige. Es wird sich lohnen. Schön dickes Papier net das vom Aldi und wie gesacht eine schöne Klemmmappe mit Klarsichtdeckel.

      Blubber eben ein bisschen über dich warum du grade in diesem Beruf arbeiten willst und warum grade in dieser Firma. Ich hatte mir in meinen Ausbildungsbetrieb im Praktikum schon ein gutes Sprungbrett geschaffen.

      Meistens wirst du eingeladen werden zu einem Test der aber meist easy ist. Schlimmer is das Gespräch mit dem Personalchef. Aber wenn du locker bist kommst du da sachte durch. Bei meinem Gespräch in der neuen Firma hat mich der Typ gefragt: Tja Herr Eberl warum sollten wir gerade sie einstellen? Argh, eiskalt erwischt *g* Habe dann gement das ein jung dynamischer Mitarbeiter in der Abteilung nicht fehlen dürfte. Hatter geschmunzelt und ich hatte den Job.

      Als was willst du dich bewerben?
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Hier mal ein Auszug meiner Bewerbung....übrigens Erfolgreich!

      Bewerbung auf ihre Anzeige HA vom 21.7.2002

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen neuen Mitarbeiter. Da ich mich nach einem neuen Betätigungsfeld umsehe würde ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen gerne in Ihre Firma einbringen und noch erweitern.

      Ich absolvierte meine Lehre zum Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formenbautechnik bei der Firma Zimmermann Formenbau in Erdhausen. Während dieser Zeit erlangte ich einiges an Wissen im Großformenbau. Während meiner Ausbildung erlangte ich den Schweißerschein und eine Staplerfahrerlaubnis. Ich bin außerdem befugt Kräne bis zu einem Hubgewicht von 80t zu führen.

      Nach Abschluss meiner Lehre im Juni 2001 wurde ich als CNC-Fräser eingesetzt. Ich habe Erfahrung in Siemens und Heidenhain TNC Steuerungen. Moderne CNC Programme wie WorkNC und AutoCad sind für mich kein Problem. Im August wechselte ich in die Qualitätssicherung.

      Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die Stahlformen und Artikel auf Richtigkeit/Vollständigkeit hin zu überprüfen und einen Soll - Ist Vergleich durchzuführen. Ich arbeitete an einer Stiefelmeier 3D Messmaschine mit CATS 3D Messsoftware. Wandstärkeprotokolle gehörten gleichermaßen dazu wie auch die Mess und Prüfmittelverwaltung. Ich arbeitete aktiv am bestehenden QM-Handbuch mit und ermöglichte so die Zertifizierung nach DIN 9001.

      Sollten Sie an meiner Bewerbung Interesse haben, würde ich mich sehr freuen, weiteres in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtern zu können.


      Mit freundlichen Grüßen
      Sebastian Eberl

      ANLAGE
      Lebenslauf
      Gesellenbrief
      Lehrgangsbescheinigungen
      Zeugnisse
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      als ich mich bei der Bundeswehr beworben hab wollten die nen tabellarischen Handgeschriebenen, alle anderen Betriebe wollten eigentlich nur nen tabellarischen mitm pc.

      wenn das verlangt wird wird deine handschrift halt untersucht wodurch man einges rausfinden kann. (verdammt mir faellt der fachbegriff nich ein )

      was reingehoehrt solltet ihr doch inner schule gelernt haben oder?
      [SCHILD=19]trust is a weakness[/SCHILD]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Shaft
      Wer von euch hat sich schon mal Beworben und wurde abgelehnt?


      Also ich hatte letztes Jahr drei Bewerbungen geschrieben und hatte auch an allen drei Stellen ne Zusage bekommen... daher kann ich dir da nicht weiter helfen, aber worauf du auf jedenfall achten sollst ist, dass du keinen Roman schreibst, sondern fachlich und knapp, aber nicht zu knapp. Nimm sauberes blankes Papier, einen Schnellhefter und tu die Papers in Klarsichtfolie, dass macht schonmal nen ordentlichen Eindruck. Aber ich würde nicht wie Kreidlerheizer ein grosses Fotoportrait von dir machen, sondern lediglich ein kleines Lichtbild von dir oben rechts auf den Lebenslauf kleben. Naja und ordnen würde ich wie folgt:
      -erste Seite: deine Adresse, Anschrift der Firma, kurze Beschreibung über dich (Hobbys, warum du diesen Beruf ausüben willst, momentane Schule...)
      -zweite Seite: Lebenslauf
      dritte Seite: Zeugniskopien/Praktikumsbewertungen...

      So mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber das müssten aber auch eigentlich genügend Informationen über dich sein, den Rest kann man dann bei einem evtl. persönlichen Gespräch noch ergänzen.
      mfg
      -Frank-

      E-Mail: Frank@m-m-o.net
      Angenommen ich würde 2 Zusagen bekommen,dann hab ich doch ein Prob,oder?Weil einen von den Betrieben hab ich doch nach nem PLatz gefragt und wenn ich dann zu dem einem Betrieb gehe dann denkt doch der andere Betrien "Warum hast du dich dann bei uns beworben?"???Oder wie??
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin!

      Ich habe net gesacht das er ein Portrait von sich machen soll ich habe gesacht das er net grade die kleinste Größe nehmen soll. Ein guter Fotoladen macht spezielle Bewerbungsfotos die sind besser als die Paßfotos. Und ja keine ausm Bahnhofsknipsograf. Die kannste voll knicken.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Original von Shaft
      Angenommen ich würde 2 Zusagen bekommen,dann hab ich doch ein Prob,oder?Weil einen von den Betrieben hab ich doch nach nem PLatz gefragt und wenn ich dann zu dem einem Betrieb gehe dann denkt doch der andere Betrien "Warum hast du dich dann bei uns beworben?"???Oder wie??


      Wenn du 2 Zusagen bekommen solltest was ich bei der heutigen Wirtschaftslage bezweifel suchst du dir die beste raus. Ich hatte damals auch mehrere Zusagen. Du kannst ja vorher nicht wissen wer dich nimmt. Ich hatte für meine Ausbildungstelle auch 20 Bewerbungen losgeschickt und mußte dann auch einer absagen. Wenn du was hast guckt die andere Firma eben in die Röhre. Bekommt ein anderer die Chance.

      Du sagst einer Firma zu und unterschreibst deinen Lehrvertrag sofort. Dann sagst du der zweiten Firma ab. Wichtig ist das du den Lehrvertrag in den Händen hast. Mündliche Zusagen sind wage.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Viel schöner als in Klarsichtfolien und innen Schnellhefter sind diese Teile hier, aber auch sauteuer....




      Ich habe mich bei 6-7 Betrieben beworben, aber bei dem ich mich als erstes beworben habe, der auch übrigens mein Favorit war und die beste Ausbildug der Region bietet, hats dann geklappt..

      Viel Glück!
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Jo genau das sind diese Klemmdinger gelle? Die sind echt gut. Sieht dann richtig professionell aus. Ich habe so ähnliche genommen. Kosten 3 Euro das Stück. Darfst sie nur net zu einem Amt schicken weil die nix zurücksenden is meinem Kumpel passiert. Die ham ihn net genommen und die Mappe war auch noch futsch.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.