50ccm besser als 70ccm

      50ccm besser als 70ccm

      Servus Leute

      Neulich wollte mir jemand erzählen das man mehr aus einem 50ccm Zylinder rausholen kann als mit einem 70cc Zylinder :bescheuert:

      Dann hab ich gekontert mit: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!"

      Dann hat der mit Schnürleströmung oder wie das heißt angefangen.
      :hä:

      Jetzt meine Frage:

      Was ist die Schnürleströmung?? Hab noch nie was davon gehört! :???:

      Gruß Patrick
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      das is ein bischen 2 gleisig, Andi bzw. JJ's Rennmaofa geht so um die 130 bei angemessener Übersetzung, das sind dann high end Zylinder.

      Also ich kenne jetzt keinen der das mit 70 oder 80 ccm auf einem mofa schafft, zumindest mit 3 gängen und so einem durchzug....

      Andererseits könnte man aus einem 70er noch mehr rausholen.

      Das Problem is so hat DjB mir das mal erklärt...wenn man z.B. einen Steg in den Auslass von einem 70er fräsen willst geht das nicht weil die kanäle schon zu groß sind...

      Dann kommt es auch darauf an ob das Membraner, Drehschieber oder so sind, also so genau kann man das net sagen....
      Generell haste mit Hubraum ist durch nichts zu ersetzen recht. Ob man jetzt aus 50ccm oder 70ccm mehr machen kann kommt immer aufs Modell und die dafür vorhandenen Zylinder an. Wenn sich jetzt aber einer meinetwegen innen 70er Zylinder ähnliche Steuerzeiten macht wie beim 50er oder zusätzliche Stützkanäle dann ist wohl ganz klar der 70er stärker, also wenn jemand nen 70er so machen kann wie seinen 50er dann hat der 70er ja wohl mehr power das is einfach nur logisch. Das jetzt die Spülung beim 50er anders verläuft kann ich mir net vorstellen, es is ja beim 70er eigtl. dasselbe wie beim 50er nur in nem anderen Maßstab.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Grundsätzlich gilt, dass bei mehr Hubraum mehr Drehmoment und somit mehr Leistung vorhanden ist.

      Nur ist es bei Mofa-Kubicksätzen oft sehr schwierig, High-End Zylinder zu fräsen, da es keine Möglichkeit gibt, einen Steg im Auslass zu haben... man siehe doch z.B. die High-End 70cc Rollerzylinder... mit ihren dreigeteilten Auslässen usw.

      Die Überströmer des Zweitakters funktionieren nach dem Schnürle-Umkehrprinzip oder so..

      Die Frischgase aus den Hauptüberströmern fließen über den Kolbenboden, treffen auf die dem Auslass gegenüberliegende Wand, richten sich dort auf, und schieben von dort aus schön die Altgase ausm Zylinder.
      Mit Stützkanälen kann man dies noch besser steuern/optimieren.
      Hab mich mal informiert in meinem Fachkundebuch was ne Schnürleströmung ist.

      Es sind zu den Überströmern zusätzlich Stützkanäle eingearbeitet

      Und der Kolben hat selbst noch Hilfskanäle zu besseren Spülung.

      Ich merke Zweitakter ist ein großes, gigantisches und umfangreiches Thema.:deal:

      Gruß Patrick
      die nachteile bei den 70ern sind die miese qualiät der kolben und der beschichtung... die sind net wirklich auf drehzahl ausgelegt.. was bringt mir hubraum wenn es am kolben an allen ecken vorbei zieht und der auslass so mikrisch wie nochwas is.. ich bezieh es jetzt mal auf den athena zyli für zündapp..
      klar die kanäle kann man problemlos bearbeiten und dann hat das ding auch damof.. nur sollte man sich dann besser dne zyli neu beschichten lassen und nen gescheiten kolben an land ziehen... wenn der zyli dann mal richtig überarbeitet ist, dann wird es auch ziemlich unmöglich mit nem 50er an die leistung zu kommen...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()