Hier neu wegen Mofa-Umbau

      Danke für die Gedanken,

      gefahren werden soll auf allen Straßen, Wegen und Plätzen, also öffentlich.
      Im 1/2 Jahr wird Sohnemann 15 und beabsichtigt, die Mofa-Prüfbescheinigung zu erlangen.
      Für die praktische Prüfung ist das Hindernis, dass er eine Vollbremsung mit 2 unabhängig voneinander funktionierenden Bremsen machen muss. Daher soll auch jetzt schon ein Mofa für die Prüfung angeschaftt werden. Auf einer "normalen" hätte er keine Chance (nachgefragt!).

      Bei einem Umbau darf vor allem nicht die Geschwindigkeit oder das Betriebsgeräusch erhöht werden. Andere Umbauten könnten daneben zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.
      Bei einem Einbau eines - vorher nicht vorhandenen - Bremsgestänges statt Bowdenzug mit Hebel am Lenker habe ich da so meine Bedenken.

      Was aber unproblematisch ist, ist der einfache Umbau des Gasgriffes auf links, egal in welche Richtung er dann Gas gibt (z. B. nach vorn) oder der Umbau eines Bremshebels von rechts nach links.
      Daher klingt die Lösung von Prima_Crack auch gut, nachdem ich sie jetzt verstanden habe -Danke!- Schließlich wäre damit auch das Starterproblem gelöst.
      Die rechtlichen Dinge eines Umbaus werden von mir, in Anbetracht der persönlichen Umstände und der erforderlichen Sicherheit für unseren Sohn, geprüft.
      Schaltgetriebe ist nicht so praktisch, je mehr beím Fahren zu tun ist, (außer Gas geben) je mehr Koordination ist erforderlich.
      bitte bitte das musste ich nähmlich auch schon mal machen aber weil ich mir den rechten arm eingegibst hatte (fahrrad unfall) da hat mein dad das mofa so umgebaut das ich mit eingegibste arm fahren konnte (m-lenker is nicht zu empfehlen) bin ich mit eingegibsten arm rumgefahren :lööl:

      aber ich finde es schön das sie so einen aufwand für ihren son betreiben find ich echt stark und ich hoffe ich konnte ihnen helfen
      und zum thema praktische prüfung es gibt beim mofa keine soweit mir bekannt is theorie 1 fahr stunde prüfung fertig (bei meinen kumpel würde die fahrstunde sogar weggelassen) :verdammt: und ich bin meinen fahrleher in der 30er zone mit 60 vorbei gezogen dert hat vielleicht geschaut :lööl:

      edit: winnetou das wäre die beste lösung find ich jetzt aber roller will ned ah jeder fahren und kostet alles ein heiden geld ausserdem wer will will sich auf son scheiss haus auf 2 rädern schon freiwillig drauf hocken :devillol:
      Stay Tuned

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prima_crack“ ()

      Original von Prima_crack
      bitte bitte das musste ich nähmlich auch schon mal machen aber weil ich mir den rechten arm eingegibst hatte (fahrrad unfall) da hat mein dad das mofa so umgebaut das ich mit eingegibste arm fahren konnte (m-lenker is nicht zu empfehlen) bin ich mit eingegibsten arm rumgefahren :lööl:

      aber ich finde es schön das sie so einen aufwand für ihren son betreiben find ich echt stark und ich hoffe ich konnte ihnen helfen
      und zum thema praktische prüfung es gibt beim mofa keine soweit mir bekannt is theorie 1 fahr stunde prüfung fertig (bei meinen kumpel würde die fahrstunde sogar weggelassen) :verdammt: und ich bin meinen fahrleher in der 30er zone mit 60 vorbei gezogen dert hat vielleicht geschaut :lööl:

      edit: winnetou das wäre die beste lösung find ich jetzt aber roller will ned ah jeder fahren und kostet alles ein heiden geld ausserdem wer will will sich auf son scheiss haus auf 2 rädern schon freiwillig drauf hocken :devillol:


      mach mal bitte halblang mit dem roller rassismus...

      Hallo alle zusammen,

      ist ja wirklich nett, wie man uns helfen möchte.
      Ein Mofa soll es sein, das ist der größte Wunsch. Kein Roller.
      Das mit der Prüfung wurde mir so ganz ernsthaft gesagt.
      Bei jedem anderen ist eine solche "Prüfung" wohl auch kein Problem und kommt einem eher wie eine Probefahrt vor. Hier siehts ein wenig anders aus.


      @ Bernd (MMO)
      Bin gespannt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Tanner-Junior
      Hallo alle zusammen,

      ist ja wirklich nett, wie man uns helfen möchte.
      Ein Mofa soll es sein, das ist der größte Wunsch. Kein Roller.
      Das mit der Prüfung wurde mir so ganz ernsthaft gesagt.
      Bei jedem anderen ist eine solche "Prüfung" wohl auch kein Problem und kommt einem eher wie eine Probefahrt vor. Hier siehts ein wenig anders aus.


      @ Bernd (MMO)
      Bin gespannt.


      kann dein sohnemann mit rechter hand gas geben??
      wo wohnst du?? wenn im lkr fürth/nürnberg/erlangen würde ich helfen!!!
      oder halt in mittelfranken!

      hallo, find ich voll cool was du vorhast, hautsache keinen roller ^^

      und an sowas sieht man ma wieder das unser forum das beste der welt ist ;) alle helfen und ich hoffe ma für deinen sohn das das klappt
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von Bernd {MMO}
      Original von Tanner-Junior
      Hallo alle zusammen,

      ist ja wirklich nett, wie man uns helfen möchte.
      Ein Mofa soll es sein, das ist der größte Wunsch. Kein Roller.
      Das mit der Prüfung wurde mir so ganz ernsthaft gesagt.
      Bei jedem anderen ist eine solche "Prüfung" wohl auch kein Problem und kommt einem eher wie eine Probefahrt vor. Hier siehts ein wenig anders aus.


      @ Bernd (MMO)
      Bin gespannt.


      kann dein sohnemann mit rechter hand gas geben??
      wo wohnst du?? wenn im lkr fürth/nürnberg/erlangen würde ich helfen!!!
      oder halt in mittelfranken!


      dieses angebot gilt auch von mir :rolleyes:
      wenns was im raum bayern zutuhen gibt dann helf ich :)
      Stay Tuned

      Martin

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du könntest eine Hercules Prima 4 oder Prima 2 neueren Baujahrs kaufen! Also nichts vor 1980! Die haben meist eine Rücktrittbremse. Dann müsstest du nurnoch den Gasgriff tauschen und schwups währste vertig. Das währe ja die einfachste Methode.

      kannst dich ja mal mit dem Sascha von mofa-shop.de unterhalten. Er kann dir sicher am besten weiterhelfen da er alle Hercules Mofas inn und auswendig kennt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Harry {MMO}
      Du könntest eine Hercules Prima 4 oder Prima 2 neueren Baujahrs kaufen! Also nichts vor 1980! Die haben meist eine Rücktrittbremse. Dann müsstest du nurnoch den Gasgriff tauschen und schwups währste vertig. Das währe ja die einfachste Methode.

      kannst dich ja mal mit dem Sascha von mofa-shop.de unterhalten. Er kann dir sicher am besten weiterhelfen da er alle Hercules Mofas inn und auswendig kennt.


      das kostet aber auch ne menge geld....
      wie gsagt hilfe der forum members wenn jene sowas können wär besser und auch sinnvoller!

      Hallo nochmal alle zusammen.
      Bin schwer begeistert, wie viele von Euch sich Gedanken machen.
      Danke!
      Hatte jetzt bei Ebay mal nach Hercules Prima 2,3,4 geschaut (wegen Rücktrittbremse) um eine Preisübersicht zu erhalten. Problem ist dabei, dass keine in der Nähe ist und wir uns so keine ansehen können.

      Kommen aus OHZ bei Bremen.
      Kennt jemand in unserer Nähe einen Händler / Anbieter, der viele gebrauchte hat? Für 1 Mofa weit zu fahren, das denn doch nichts ist, lohnt sich nicht.

      @Bernd: Mit rechts Gas geben geht nicht.
      @Harry: Das schwant mir zur Zeit so vor, da es für mich am ehesten lösbar erscheint.
      @Zweistein: Gasgriff für l i n k s gibts? Oder gibt man dann Gas nach vorne (aufgesteckter Rechtsgasgriff nach links)?
      was nich passt wird passendgemacht^^

      Ob es einen gibt weiß ich nicht aber man kann sich sowas bauen oder halt anders rum gas geben, was ich nicht empfehle da es wohl so schon schwer genug ist mit einem arm gleichgewicht zu halten vor allem bei längeren fahreten...

      zum thema mofa beschaffung, vllt mal als gesuche in die örtliche zeitung schreiben Suche automatik mofa oder ähnliches...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @Tanner-Junior .. Hallo erstmal :) ... ich kenne ein kleinhändler aus Nordenham.
      (hab da auch meine prima3s her)
      Ist aber halt auch ein bisschen weit weg.
      Der hat aber auch viele mofa´s da rum stehen.


      also fallso du interesse hast, kann ich dir die Telefonnummer geben.
      Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät.