Ändert die Ansaugstutzenlänge die Einlasszeit?

      Ändert die Ansaugstutzenlänge die Einlasszeit?

      Hi!
      Ich hab heute meinen Ansaugstutzen gemessen, und zwar 16cm. Ich muss leider um die Ecke gehn, deshalb ist der so lang geworden. Jetzt frag ich mich, wie sich das auf die Einlasssteuerzeit auswirkt. Ist 180° Einlass bei 8cm gleich 180° Einlass bei 16cm?? Oder muss man den Nachteil eins längeren ASS einfach in kauf nehmen und mit passender Steuerzeit zum Auslass weiterfahren?

      Gruß Bernhard
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard“ ()

      Eine Änderung an der Länge des ASS ändert natürlich nix an der Einlaßzeit, aber extrem etwas an der Drehzahl der maximalen Füllung.
      Eine Verlängerung des ASS kann da schnell mal eine einbuße von 3000U/Min bedeuten (Motor dreht zwar noch höher, aber mit sehr viel weniger Kraft).
      Versuche das irgendwie zu umgehen oder mach den ASS dicker und so kurz als möglich.
      Beispiel: Mein 100ccm Projekt.
      Ich hatte da einen 20er Gaser mit ASS der innen 19mm hatte. Der Bock lief bei Halbgas grad so gut wie mit Vollgas und das war sehr bescheiden. Ich habe nen neuen ASS gemacht mit innen 25mm der auch noch 2cm kürzer war. Der Motor dreht jetzt 2000 U/Min mehr mit Schmackes (Drehzahlband also breiter) und hat insgesamt viel mehr Leistung. Kann jetzt immerhin schon 3/4tel Gas geben. Werde als nächste Maßnahme wohl noch nen 24er Gaser versuchen um die letzte Drossel zu finden.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()

      16 cm is aber schon derbst lang für den einlass....

      ich glaub das kann man in etwa vergleichen als wenn man mit nem zu langem krümmer rum eiert, nur das es dann ne art fehlzündungen gibt....

      wieso musst du denn um ne ecke rum?? ich dachte du hast nen anderen rahmen?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ich muss um die Ecke wegen dem Rahmen. Der Floryrahmen wurde nur verstrebt und 80er Gabelbrücke angeschweißt. Der Grundrahmen ist also immernoch über dem Motor. Also fällt ein gerader ASS (der mir auch 1000 mal lieber wäre) flach! Und Vergaser zur Seite wegstehen lassen ist auch nix wegen Airbox und so. Vielleicht aber auch die einzige Lösung?
      Andi, wie lang wurde der für den 100cccm Motor denn? Ich hab heute nochmal ein bisschen geguckt wo man was kürzen kann, aber viel ist da nicht drin. Siehste ja auf dem Bild aus'm MP(12PS Kreidler Zylinder).
      Ein Motor der nur höher dreht ohne richtig Bums ist auch nix für den Prüfstand. Da sind es dann vielleicht 60, obwohl auf der Strecke nur 50 zustande kommen...
      Ich suche auch noch immer einen Schlauch (biegsam) für den 45mm Anschluss am Vergaser. Kennt da jemand was?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      45 mm schlauch mmh joa müsste ich hier haben, hab dem auf nem baurnhof abgestaubt.. milchleitungen usw halt... aber hast du nach vorn kein platz mehr??? so wie es bei den 80ccm membran prima dingern is?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ich kann den Vergaser eigentlich nur schräg zur Seite basteln. Auf dem Bild kann man erahnen wieviel Platz man da hat. Das könnte man zwar schräg machen, nur hast du dann ein Platzproblem. Du musst den Anschluss ja dann auch zur Airbox führen, und die Verbindung sollte bei der Länge auf etwa 60 aufgehen. Wenn du dann noch einen Schlauch knickst kommste dauernd mit'm Bein dran in den Kurven. Dafür müsste man dann eine extra Airbox bauen, die am Vergaser fast Flach zur Seitie weggeht. Wie die Sieger von Liedolsheim (irgendwo war mal ein Bild in einer Zeitschrift).
      also team 21 musste das ja auch wegen drehschieber...

      an deiner stelle würd ich den vergaser nach vorne weg machen und ne neue airbox unter dem tank platzieren....

      also vom bild her würd ich sagen das da noch genug platz ist... der vergaser muss ja nicht soo schräg sein.. und die airbox kann ja dann ziemlich breit sein, fast bis auf den zylinder und da machst du dann halt den anschluss für in den gaser rein...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Gute Idee,
      diese hatte ich auch gerade, als ich den Thread durchgelesen habe.
      Seitlich ist beim crossen immer ein wenig gefährlich, ruckzuck fährt dir da irgendein osterhase rein, und dann wird es echt übel.

      versuche mal den ASS um 180° nach vorne zu drehen, falls es geht, kannste evtl. ein wenig mehr Drehzahlen durch Kürzung gewinnen!
      So, ich war eben in der Werkstatt abchecken. Das geht auch nicht mit dem Vergaser nach vorne. Der Gaser ist unten am Topf so fett, dass ich sämtliche Kühlrippen oben am Zyli entfernen müsste. Beim 15ner wäre das vielleicht möglich, aber net bei dem Klotz! Dann hab ich nochmal geguckt, ob und wie es so seitlich oder seitlich schräg nach hinten wäre. Da geht zwar etwas, aber lass es 2-3cm sein. Vielleicht mache ich noch einen ASS und versuche alles so kurz wie möglich zu machen. Aber da muss man halt einen Kompromiss finden. Vielleicht mach ich später nochmal'n Foto vom Rahmen und Gaser usw...

      Gruß Bernhard
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Würde ich evtl. sogar machen, wenn ich mir nicht erst vor drei Monaten einen 20er Vergaser für über 150€ inkl. Düsen gekauft hätte! Die einzige Möglichkeit ist 90° zur Seite stellen. Dann gibt das aber auch einen Riesenspaß mit der Airbox :unschuld:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernhard“ ()

      Verkaufe den Vergaser wieder!!!


      Oder verringere die Steuerzeiten!
      Kannst ja mal versuchen, eine Drehmoment--S.A.U zu bauen!
      Hatte ich auch schonmal :arschdance: war geil das teil, nur in den kurven nicht..... :rolleyes:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      [blink]>>verkaufe das dinge an mich!!<<[/blink] allerdings muss er noch ne weile bei dir liegen bleiben weil dieser lohn und der nächste noch in den rs rahmen gehen... aber dannn dürfte ich geld übrig haben :)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      @Zweistein: Wenn man sich einen Vergaser kauft sind das ja nicht die ganzen Kosten. Zum richtigen Abstimmen gehört ein Satz Düsen hinzu, der wenn man noch nicht weiß in welche Richtung es geht aus etwa 20 Düsen besteht. Die kosten dann schon mal locker ihre 60 Euro. Dann noch Fracht und Verpackung und 150€ sind direkt noch günstig.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andi“ ()

      ich hab ne moby und die hat ja auch einen richtig langen ass und der Einlass ist auf der gleichen Seite wie der Auslass. Nun hab ich mir überlegt mir nen 14 mm ass selber zu baun und nen 14ner gaser dran zu tüddeln. Meint ihr das geht ? Ich würde den Ass dann so ca 4 cm lang machen. Orginal ist der um einiges länger.
      Original von Mofalieber
      ich hab ne moby und die hat ja auch einen richtig langen ass und der Einlass ist auf der gleichen Seite wie der Auslass. Nun hab ich mir überlegt mir nen 14 mm ass selber zu baun und nen 14ner gaser dran zu tüddeln. Meint ihr das geht ? Ich würde den Ass dann so ca 4 cm lang machen. Orginal ist der um einiges länger.


      Was hat das mit dem Thema des Themenstarters noch gemein????

      Mache doch bitte einen eigenen Thread auf!
      Werbung zur Finanzierung des Forums