UBB 6V oder 12V

      Original von RoadStar73730
      ey naun, wir reden von dem wechselstrom besser gesagt der wechselspannung die das moped erzeugt, nt die 50 herz aussa steckdose! is doch logisch geh dir ochmal die funktion der lichtspule durch wie die mit der drehzahl zusammen hängt dann weißte warum die wechseldfrequenz bei moped net 50 hertz sondern drehzahlabhängig ist. nix wackler das is ganz logisch dass das so is, bei ner birne bei tiefenm standgas is das genau so, doch bei birnen glüht der faden nach, sodass der die kleinen "aussetzer" überbrückt aber ne led leuchtet net nach und deshalb sieht mns beim led rücklicht ganz klar!


      so jetzt setzt du dich mal vor dein moped un guckst deinem Polrad beim standgas zu wie schnell das sich dreht!! bei jeder HALBEN umdrehung wechselt die LED von An auf AUS bzw. von AUS auf EIN!!!!

      wer das Blinken sieht hat nen Epileptischen anfall!!

      aha und die Glühbirne Blinkt net weil sie nachglüht?? Schonaml dran gedacht dass einer Normalen Glühbirne Scheissegal ist, wo + und - ist?? sie leuchtet immer!!!!!!! anders wie bei einer Diode!!

      edit: und wo sind eingentlich die Wiederstände auf deinen "platinen"???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naun“ ()

      Original von RoadStar73730
      lol scho klar, aber naun meint daswas aus der steckdose kommt sin ja 50 hertz, und er meint beim moped isss au so das stimmt aber net, erklärung siehe bissle weiter oben von mir ^^


      is mir neu !! habsch so Nüsch geschrieben!! bei normaler Aribeitsdrehzahl kommste ausserdem lokker auf 50 Herz und drüber!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      junge du willst mich ärgern wa...
      klr bekommt man so viel leds ei ebay mi glück, musst mein ubb ja au net kaufen! das is ein angebot und wenn ich nich au n bissle was damit verdienen wöllte würd ich das au net machen. mcd kommt a auf die farbe an


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      hä?? wie willst du dann ne 4 LED Platine an 12v angeschlossen kriegen???

      wenn du alle in reihe Schaltest bekommt jede 3V!!
      wenn du sie alle Parallel schaltest, bekommt jede 12 V!!
      wenn du sie Gemischt schaltest kommt etwas zwischen 3-12V Raus!!!

      Eine LED hat aber nur eine Maximale Spannungsaufnahme von 1,9 V!!!
      Sie funktionieren auch mit 3 V aber dabei Leidet die Haltbarkeit EXTREM!!

      Erklär mir ma wie du die geschaltet haben willst!!

      wenn ich du wäre würde ich unbedingt anfangen mit wiederständen zu arbeiten!!
      ebay, die ganz normalen superhellen. nur die dunklen leds, low current eißen die glaub brauchen um die 1,4 volt aber ie kannst ja vergessen als ubb

      schau mal auf leds.de und les dir das mal durch bevor de heir wieder zeug schreibst wovon de net soviel ahnung hast


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Lies du lieber mal deine Seite durch, damit du mal ne ahnung hasst von was du da redest!! hie ma ein Beispiel von deiner seite:

      Widerstand ist Pflicht !
      Zunächst muss beachtet werden, dass IMMER der Vorwiderstand angebracht ist. Da eine LED i.d.R. mit einer Spannung zwischen ca. 2V und 4V arbeitet und die meisten Quellspannungen höher sind, müssen diese gedrosselt werden, um die LED nicht zu beschädigen. Dies geschieht mit dem Vorwiderstand. Dieser wird üblicherweise am Pluspol der LED angebracht (gelötet). Es spielt allerdings für die LED keine Rolle wo der Widerstand sich innerhalb des Stromkreises befindet. Er kann auch am Minuspol oder am Kabel befestigt werden, wenn dies für die Montage geschickter ist. Der Widerstand hat keine Polung und daher auch keine bestimmte Richtung auf die bei der Montage geachtet werden muss. Wird ein Widerstand nicht oder unsachgemäß angebracht zerstört dies die LED bzw. verringert Ihre Lebensdauer.
      LEDs mögen´s kalt


      Ausserdem Hasst Du bei deinen Schaltungen auch Welche Parallel geschalten!!
      du weisst schon, das man das mit LED´s nicht macht!!

      Hier ein Auschnitt aus deiner tollen seite, weil dus mir sonst nicht glaubst:

      ...Übrigens ist eine Reihenschaltung von LEDs wesentlich effizienter als eine Parallelschaltung, da letztere weniger Energie benötigt. Die Widerstände "verbrennen" einen großen Teil der Energie regelrecht durch Wärmeentwicklung. D.h. je weniger Widerstände benötigt werden, desto höher die Effizienz. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, können auch LEDs mit verschiedenen Betriebsspannungen in Reihe geschaltet werden.


      edit: super ide, die Platinen hinten mit Heisskleber(oder so) zuzupappen!! gute Wärmeableitung!!:ironie: :ironie:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naun“ ()

      boah naun du legst s wohl drauf an wenn das so weitergeht wird der thread hier noch geschlossen und das muss ja net sein

      also da steht doch es müssen widerstände angbraht werden da die meisten spannungsquellen nich im bereich der spannun für die leds liegen, das is hier aber der fall, ich habe 6 bzw 12 volt und damit erreiche ich durch reihenschaltung, wie unten ja au gschrieben is is die effektiver weil keine energie durch widerstände "verheizt" wird, also und so habe ich für die leds sogar 1. 0,2v weniger spannung=kaum weniger leuchtleistung aber längere lebensdauer und 2. keine energie verschwendung durch widerstände. außerdem funzt meine ubb ja supi und das wird sie au noch lang das schwör ich dir! so und lol ne "wärmeableitung" brauchste doch bei leds net da die wenn man sie mit der korrekten spannung betreibt nicht heiß werden!!! das heißklebe is damit das net nass wird und di drähte der leds net auf dem lochblech aufliegen udn somit nen kurzen verursachen.

      und @ all die anderen die ahnun davon hamm sacht doch au mal was!


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von RoadStar73730
      boah naun du legst s wohl drauf an wenn das so weitergeht wird der thread hier noch geschlossen und das muss ja net sein

      also da steht doch es müssen widerstände angbraht werden da die meisten spannungsquellen nich im bereich der spannun für die leds liegen, das is hier aber der fall, ich habe 6 bzw 12 volt und damit erreiche ich durch reihenschaltung, wie unten ja au gschrieben is is die effektiver weil keine energie durch widerstände "verheizt" wird, also und so habe ich für die leds sogar 1. 0,2v weniger spannung=kaum weniger leuchtleistung aber längere lebensdauer und 2. keine energie verschwendung durch widerstände. außerdem funzt meine ubb ja supi und das wird sie au noch lang das schwör ich dir! so und lol ne "wärmeableitung" brauchste doch bei leds net da die wenn man sie mit der korrekten spannung betreibt nicht heiß werden!!! das heißklebe is damit das net nass wird und di drähte der leds net auf dem lochblech aufliegen udn somit nen kurzen verursachen.

      und @ all die anderen die ahnun davon hamm sacht doch au mal was!


      weiss ich doch das die Reihenschaltung effektiver ist!! aber wie willst du mit 6 v 8 LED´s betreiben!!
      dazu müstest du die Nähmlich Parallel schalten, und die Parallel schaltung ist ja ziemlich ungünstig wie du gelesen hasst!!

      Wenn eine elektrische Leuchtquelle jeglicher art keine unutzbaren Energieverluste names Wärmeenergie Hätte, wäre das .. das wäre... ach was weiss ich, is net so!! Led´s werden genauso heiss wie alle anderen Leuchtquellen auch!! auch bei richtiger spannung...
      dazu noch was wissenswertes von deine TOLLEN seite:

      Zwar steht auf jedem Datenblatt, dass die LED 100°C und mehr aushält, jedoch gilt, je wärmer, desto kürzer die Lebensdauer. Nicht nur die Lebensdauer ist von der Temperatur abhängig, auch die Helligkeit wird mit zunehmender Wärme immer geringer. Eine Erhitzung um ca. 100° führt zu einer beinahen Halbierung der Effizienz.


      ausserdem besonders Klug von dir die LED s neben den Auspuff zu machen!!!

      Lochblech??? Ich galub ich werd noch verrückt mit dir!!

      edit, ich muss es nochmal sagen!! heisskleber und Lochblech?? ich wer nimmer!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naun“ ()

      bei uneffektiver parallelschaltung einen die ne parallelschaltung mit widerständen, les mal! es wird keine energie vergeuded weil nur die leds angeschlossen sind! und keine widerstände! überleg doch das ma logisch

      und was unten stht das die leds 100 grad aushalten ls mal weiter es geht net da drum dass die wärme erzeugen sondern enn man sie nahe an einer anderen wärmequelle einbaut! leds werden net warm, probiers doch aus! nicht fühlbar! zwar gaaanz gering aber mim finger fühlt man das net bzw kaum. wenn ne led heiß wird dann hat der jenige viel zu viel spannung rauf gehauen und sie geht dann bald kaputt


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Original von RoadStar73730
      bei uneffektiver parallelschaltung einen die ne parallelschaltung mit widerständen, les mal! es wird keine energie vergeuded weil nur die leds angeschlossen sind! und keine widerstände! überleg doch das ma logisch


      samma, kann ja sein das irgeendwas logisch ist, Dein satzbau aber gan z sicher net!! ich verthehe da kein wort!!

      Jo, ich sagte ja!! besonders klug von dir Die leds neben den Auspuff zu machen!!

      wenn du lusst hasst, dann reiss mal so ne heisskleberschicht wieder ab und fühle mal die Kontakte usw. unter dem Heiskleber fangen die nähmlich zu "Schwitzen" an!! bei 6 oder 12V ist das noch ziemlich scheissegal aber wenn man das bei 230V machen würde..... Nur so nebenbei...!!!

      und stat Lochblech würd ich das hier Empfehlen: Streifenrasterplatine
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      dann les minen text nchma in ruhe durch.
      und ich hab die net neben dem auspuff das isn sehr großes stück weg om esd müssteste mal von hinten bzw von unten sehn da kommt keine wärme mehr an

      ich hab di led kontakte angefasst wo der heißklebe noch net drauf war und hab sie 5 minuten angelassen sind kontakte und leds null warm geworden. wirst ja sehn dei werden seh rlang halten die ubbs


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      hä? :explo:

      ich versteh euch nich.....

      LEDs ich glaube das is den 1
      erstens scheißegal, ob die nun am auspuff sitzen, LEDs halten trotzdem lang genug. Superhelle LEDs brauchen eine betriebspannung von 3,2V, und normale LEDs 1,7V. Die schaltung von roadstar is die beste in diesem fall, ich selber benutze sie auch, wenn man 6V hat, schaltet man zwei in Reihe, dadruch wird die komplette energie umgesetzt, und wie schon gesagt nix in wärme von den wiedersatnd verbrutzelt.

      LEDs werden nicht warm, auch nicht in heißkleber oder sonstigem, nur wenn man sie an 12V direkt anschließt, werden die verdammt heiß und gehen nach paar sekunden kaputt.


      MfG