Ciao 50cc Tuning

      Ciao 50cc Tuning

      Ich habe jetzt auch mal vor noch etwas an meiner Ciao zu machen... Allerdings habe ich kein Geld für nen anderen Kubicksatz, also werde ich versuchen, noch was aus 50cc rauszuholen.

      Folgendes habe ich bis jetzt gemacht.

      - City Power Tuningauspuff
      - Dell'Orto SHA 13/13 Vergaser
      - Polini Luftfilter
      - andere Übersetzung (Getriebe)
      - Polini Kupplungsfedern

      Bis jetzt fahre ich 60 km/h mit recht akzeptablem Anzug.

      Das hier habe vor:

      - ASS aufbohren auf 13mm
      - Einlass etwas nach oben und unten feilen
      - Höherlegen des Zylinders um 1mm mit einer Aluplatte
      - Zylinderkopf um 1mm abdrehen
      - evtl noch Auslass bearbeiten

      Das mit dem Einlass hört sich vielleicht etwas kurios an, aber ihr kennt ja diesen ominösen Drehschieber-ähnlichen KW-Einlass der Ciao, der durch eine Aussparung an der KW gesteuert wird.

      Jetzt habe ich noch einige Fragen:

      1. Bei der Aluplatte muss ich beidseitig Fußdichtungen unterlegen, richitg?
      2. Sollte ich den Auslass noch mitbearbeiten, oder erst gucken, wie das Ding do läuft, da sich die Auslasssteuerzeit ja sowieso schon durch das Höherlegen verlängert.
      3. Muss ich auf irgendwelche speziellen Sachen achten, was kann ich falsch machen?
      4. Ist die Quetschkante am Zylinderkopf noch groß genug, wenn ich 1mm abdrehe, oder kann ich gar noch mehr als 1 mm abdrehen, um noch mehr Kompression zu erlangen?


      Postet ausserdem mal eure Erfahrungen/Tips etc.

      Ach ja, ich werde euch, sobald ich meinen Motor auseinander habe, mal über die Steuerzeiten mit/ohne Aluplatte informieren! braucht ihr sonstige Infos?

      Schonmal danke für eure Antworten.

      In diesem Sinne, Tobi
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also die sache mir den zylinderkopf abdrehn, da kannst du ja noch mehr abdrehen weil wenn du den zylinder mit der aluplatte 1mm höherlegst, vergrößert sich ja die quetschkante auch um 1mm. du müsstest dir mal die quetschkante und die kompression ausrechnen, dann kannst du ja sehn weit du mit den abdrehen gehn kannst.
      :sabber:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „icedealer“ ()

      klingt ganz gut, zum einlasssystem bei einer ciao kann ich nix sagen-kenn ich net.

      ja auf beiden seiten von der Platte gehört eine dichtung.

      Den Kopf um den brennraum herum abdrehebn, 1 mm so das der brennraum nachher im Zylinder sitzt. Kannst aber auch nur den zylinder an der Oberkante um 1mm abdrehen, ist das selbe.

      dann würde ich nochmal alles überprüfen, also auslitern usw..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Okay, dann werde ich mir am besten jetzt mal die 2 Fußdichtungen + Kolbenringe bestellen, und dann poste ich euch dir originalen Steruerzeiten, und dann die Steuerzeiten mit Aluplatte und bearbeitetem Einlass.

      Aber postet men weiter!
      Eure Erfahrungen (speziell mit Ciao...), allgemeine Tips etc.
      Bei Mofapower meinte jetzt einer, dessen Ciao 95 läuft, dass ich den Zylinderkopf auf keinen Fall weiter als 1 mm abdrehen sollte.. er würde aus Erfahrungen sprechen. Meint ihr das trifft, vor allem auch bei Höherlegen des Zylinders zu? Weil 1mm ist ja theoretisch schon durch das Höherlegen drin, also müssten 2mm doch auch möglich sein, damit ich noch ein wenig mehr kompression erlangen kann???
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      erst drehst du das was du unterlegst am Zylinderkopf oder Zylinderoberkante ab. Wenn du am kopf abdrehst, dann aber nur um den Brennraum herrum. Dann einfach auslitern und gucken wieviel noch geht. dann würde ich noch zur kontrolle einen 1mm Lötzsinn auf den kolben befestigen, polrad drehen bis kolben 1 oder 2 mal hoch und runter gafahren ist. Dann nachschauen wie dick der Lötsinn danach ist. Darf nicht unter 0,9mm sein.

      ich glaub der Typ von mofapower weiss net das du untergelegt hast und was du vorhast. Ausserdem wird er die 95 nie mit seiner ciao packen egal was er macht, mit dem Motor nicht! und wenn ers mit anderen mitteln geschafft hat will ich seine gabel sehen lol
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      naja, 95 ist drin, nicht mit dem orgi motorgehäuse und ohne vario schon garnet, aber es geit, habs selbst gesehn - mit ner hercules gabel.. ^^

      Wegen den Einlasszeiten :

      du kannst auch ne andere KW holen, die andere aussparungen hat. Hab mal von einem gehört, dass der die orgi KW bearbeitet hat, aber cih würds net machen - net, dass die dann ne unwucht hat und schlackert oder so.. :O
      Hier stinkt´s!!
      Stimmt, über die Unwuchten habe ich noch gar nicht nachgedacht.
      Ich will die Kosten aber möglichst gering halten... von daher!

      Er hat mir jetzt gesagt, dass er nen Kubicksatz hat, was n Noob.

      @ Ciao-freak:
      Mit der Vario sind nicht unbedingt, anders gesagt, sind keine höheren geschwindigkeiten drin als mit ner mono-übersetzung bei ciao.

      unterhalte dich mal mit hoschi bei mofapower...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja, klar. Die vario zieht nur untenrum besser, die längere übersetzung wird man wohl mit ner mono übersetzung schaffen, ABER (!!) der haken ist ja der, dass du ja auch noch irgendwo spass am fahren haben willst. Und jedes mal zu warten bis das ding auf 45 oder so ist, bis es nimmer nur km/h - weise beschleunnigt ist kein fahren. Die fliehkraftkupplung packt eben net mehr, oder hast du mal versucht mit nem 8 1/2er und ner grossen glocke bei 63ccm anzufahrn? Das kannste voll vergessen. Wennde richtig schnell sein willst und auchnoch vom fleck kommen willst kommste bei der Fehlkonstruktion ciao an einer vario net vorbei .. - würd ich jetzt mal so behaupten..
      Hier stinkt´s!!
      Original von Ciao-Freak
      Wennde richtig schnell sein willst und auchnoch vom fleck kommen willst kommste bei der Fehlkonstruktion ciao an einer vario net vorbei .. - würd ich jetzt mal so behaupten..


      Das siehst du richitg, ich bin nur von der reinen Endgeschwindigkeit ausgegangen. Und mit ner Vario sind nicht 95 drin! Vielleicht mit dem längeren Malossi Vario Getriebe... naja