Scheibenbremse schleift ?!

      Scheibenbremse schleift ?!

      hi
      an der KMX is mir aufgefallen das die Bremsen leicht schleifen, das klaut ja leistung, wollt jetzt mal wissen was das is, obs normal is das die immer bisschen schleifen, oder ob ich da irgendwas speziell einstellen muss, ich enlüfte sie halt mal und füll Öl auf, oder muss ich da mal Ölwechseln machen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      bei meiner dt isses ja au so.
      wie schon in icq gesagt ich weiß von nem bekannten dass die schieben anscheinend nen kleinen schlag hamm müssen der die beläge wiueder zurückschiebt damit sie nicht permanent schleifen. mit der bremsflüssigkeit kann das nix zu tun hamm eigentlich oder? ich denk ma die bremsklötze sind ja meist ziemlich straff in der führung dass man die führung mit kupferpaste einschmieren sollte.

      gibts hier wen dem seine schiebenbremse net schleift?


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Kann sein das der Bremskolben korrodiert ist und nicht mehr bis ganz in die Endlage zurückgeht. Hilft nur zerlegen und reinigen umd mit ein bisschen Kupferpaste wieder einsetzen.

      Schleifen ist eigentlich nicht normal und hat einen hohen Verschleiß zur folge.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      huaah thx für die schnelle hilfe, da bekomm ich sie sicher bis zum 27. fertig, das schleiffen is durchgängig und blockiert auch ordentlich das is net normal dacht ich mir. Gut er is im winter bei gesalzenen strassen gefahren --> rost, und oft auch crossen, naja die reifen sind eh grad runter und die Bremsen auch, kann sie also gut reinigen.
      hey mir kommt grad ne idee

      kanns denn sein dass sich dieser gewollte schlag in der schiebe nach vielen tausend km vielleicht quasi wieder begradigt hat (oder wie man da sagt^^) und deshalb den kolben/bremsbacken nimmer zurücksetzt? könnt man den schlag net selber wiederherstellen also vorsichtig auf die scheibe mim gummihammer haun oder so? müssen ja nur n zehntel mm sien langt ja scho


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      So als Faustregel: Der Kolben muß sich von hand zurückdrücken lassen und sollte auch wenn der Bremshebel losgelassen wird wieder nach hinten gehen.

      Klar wenn du oft auf mit Salz gestreuten Straßen rumgefahren bist korrodiert alles. Ganz normale Sache.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Kommt drauf an was man unter ein "bissle" versteht. So wie ich das verstanden habe blockiert es bei ihm. Und das ist nicht so gesund. Klar ist ein leichtes "singeln" während der Fahrt normal aber man sollte das Rad im ausgefederten Zustand ohne Widerstand drehen können.

      Meine Kreidler RMC hat vorne auch Scheibenbremse. Ich konserviere vor jedem Winter mit Balistol. Hatte noch nie Probleme. Man muß nur aufpassen das nix auf die Scheibe kommt, nur auf den Kolben.

      Obwohl dann würde auch nix mehr schleifen :lööl:
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      also die kolben gehn nie ganz zurück.
      is ja beim auto auch, die stellen sich selbst nach.
      und dass die schleifen is normal. das dient zur reinigung der scheibe, also dass da kein dreck oder so drauf haftet.
      weil das bisschen schleifen da bremst nix
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      äh vor mir bremsen tut alles was schleift halt je nach dem nur gering. bei miener dt isses au dass se n bissle schleift aber wo is da die grenze ich denk ma bei stefansky isses scho etwas höherer widerstand sonst hätt er das net geschrieben. und was is balistol? hört sich an wien arzneimittel :birthday: und was is mit dem schlag stimmt das überhaupt bzw kanns sein dass man da ma drauf haun sollte um den vllt. wieder herzustellen?


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!

      RE: Scheibenbremse schleift ?!

      Original von Stefansky
      hi
      an der KMX is mir aufgefallen das die Bremsen leicht schleifen, das klaut ja leistung, wollt jetzt mal wissen was das is, obs normal is das die immer bisschen schleifen, oder ob ich da irgendwas speziell einstellen muss, ich enlüfte sie halt mal und füll Öl auf, oder muss ich da mal Ölwechseln machen?


      du füllst öl auf? :baby: das ist aber nicht dein ernst!
      du darfst kein öl nachfüllen du musst das alte raus nehmen des verträgt sich nämlich nicht..
      ist die scheibenbremse heiß wenn du stehen bleibst?
      also fahr mal ne runde nur mit der andren bremse und schau nach ob sie heiß ist wenn sie immer noch schleift mit luftdruck auspusten und schaun ob irgendwo n steinchen drin ist

      ZX9R.............................. - ...........................(Vorgänger)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von RoadStar73730
      und was is balistol? hört sich an wien arzneimittel :birthday:


      Balistol ist ein Waffenöl. Damit sprüht man den Lauf etc. ein, damit nix oxidiert
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      jop, bei mir war das auchso, ich musste die bremse komplett auseinander nehmen, wei sie blockierte, dann alle sschon mit kupferpaste, aber als alles zusammen war, wollte sie keinen drucjk aufbauen.
      und ich als scheibenbremsen noobie erst einmal eine stunde gepumpt^^
      irgendwann habe ich mir dann von alexracing eine neue bremse gekauft, da ich nun wusste, dass der obirge teil hinwar(den hatte ich zwar überholt, alle teile neu von honf agekauft, aber ging net)
      dann alexs bremse angebaut, aber da ging dass bremslicht net,
      super, bremslichtvorrichtung dort ausgebaut und vom alten rein
      das war auch eine scheiss arbeit
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      öhm die jungs meinen die kupferpaste und das balistol zum schmieren der kolben und bremsbacken. vom reinigen war nur die rede dass man das halt ma machen sollte und halt hinterher alles schön schmieren außer scheibe und beläge ^^


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von RoadStar73730
      öhm die jungs meinen die kupferpaste und das balistol zum schmieren der kolben und bremsbacken. vom reinigen war nur die rede dass man das halt ma machen sollte und halt hinterher alles schön schmieren außer scheibe und beläge ^^


      n noobi hätte wahrscheinlich die scheibe geschmiert....
      bremsbacken schmieren? dann kannst sie wegschmeißen....

      ZX9R.............................. - ...........................(Vorgänger)