Variomatik bei Vespa SuperBravo

      Variomatik bei Vespa SuperBravo

      Moin!

      Seit laaaaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder...
      Mein liebes Mofa hat jetzt bestimt schon ein halbes jahr mit Getriebeschaden inner Garage gestanden...

      Nun hab ich mir endlich einen Traum erfüllt und mir ne Variomatik zugelegt...

      Meine Frage ist nun:

      Wie bekomme ich das alte Getriebe raus aus der Felge ???

      und

      Ich bin mir eigentlich nicht sicher ob es das Getriebe das ja Bei Vespa wie im Roller hinten inner Felge sitzt kaputt is, bei genauerem Überlegen hab ich festgestellt dass es auch die Lager sein könnten...

      Das ist einfach so dass das hintere Rad blockiert wie die Sau und sich auch nur sehr schwer bewegen lässt...

      Ich denke allerdings dass es das Getriebe sein müsste weil es in der Zeit bevor das Rad angefangen hat zu blockieren da die ganze Zeit Öl rausgesifft ist...

      Ich bin mir def. sicher das es was mit der Getriebe/Kugellager- Einheit zu tun hat, denn Bremsen etc. kann ich ausschliessen, da ich die komplett ausgehängt hatte, sodass kein Zug mehr drauf war und es immernoch blockiert hat...

      Und es geht auch nur vorwärts schwergängig nicht rückwärts, was gege die theorie mit den Lagern sprechen würde...

      Ausserdem kam das erst nach und nach also während dem Fahren hab ich gemerkt, dass es nach und nach schwergängiger wurde bis dann ca. nach 5 mins alles geklemt hat hinten...

      Und ausserdem war das Getriebe hinten heiß wie Hulle...

      Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet bei meinen Fragen...



      mfg


      felix
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix123“ ()

      ey es kann doch nicht sein, dass keiner davon ne ahnung hat...
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!
      Wenn die ganze Zeit schon das ÖL rausgelaufen ist und das Getriebe heiß wurde würde ich einfach mal darauf schließen, dass es hin ist was genau kannst du wohl erst sehen wenn du es ausgebaut hast. Wenn ich mich richtig erinnere musst du dazu ein paar 10er schrauben auf er Riemenscheibe rausdrehen (aber mitm öl (falls noch was da ist) musst du etwas aufpassen).
      Dumm geboren, nix dazugelernt und die Hälfte vergessen...:boa: